Die Suche ergab 100 Treffer

von paddie
Freitag 8. März 2024, 16:26
Forum: Webframeworks
Thema: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens

SO, das lässt mir dann doch keine Ruhe... ;-) ich habe jetzt mal deinen Vorschlag so übernommen. Es gibt allerdings einige Eigenschaften die ich in meinen Daten etwas "genauer" habe. Z. B. gibt es für die Eigenschaft Lichtfarbe in dieser Klassifizierung nur ein Feld mit einer Range. In Wir...
von paddie
Sonntag 11. Februar 2024, 21:38
Forum: Webframeworks
Thema: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens

Für mich war bisher eine Model Klasse auch immer 1 table in der Datenbank. zzgl natürlich noch die jeweiligen join-tables für Many-to-Many. Der Unterschied zwischen einer Tabellenkalkulation und einer Datenbank ist mir schon klar ;-) und ich dachte bisher eigentlich ich hätte halbwegs auf die Normal...
von paddie
Samstag 10. Februar 2024, 23:38
Forum: Webframeworks
Thema: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens

So wie es aussieht müsste ich dann wohl mein gesamtes model umbauen :?. Bis jetzt ist eben alles über einige Klasse/Tabellen verteilt (Datenbank besteht jetzt aus ca. 60 Tabellen...ohne die von Django-eigenen). Das heisst, dass die Felder, denen ein Featurecode zugeordnet werden soll über diese Klas...
von paddie
Samstag 10. Februar 2024, 18:57
Forum: Webframeworks
Thema: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens

OK, ich glaube grob zu verstehen...teilweise ;-). Ich verstehe aber immernoch nicht wie ich dann die verschiedenen Typen abbilde?! Oder speicher ich einfach alles als Char und wenn ich die Daten dann weiterverarbeiten will greif ich auf den "valueType" zurück und wandle die Daten dann ents...
von paddie
Samstag 10. Februar 2024, 15:50
Forum: Webframeworks
Thema: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens

Hmmm...Aber ich hab ja nicht nur einen Datentyp.. Wenn alles z. B. Integer wären also ungefähr so was in der Art: class ProductProperty(models.Model): text = models.CharField() value = models.IntegerField() feature_code = models.CharField() In der jeweiligen Klasse mach ich dann ein class Product(mo...
von paddie
Samstag 10. Februar 2024, 13:34
Forum: Webframeworks
Thema: zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

zusätzliche Informationen anhand des Feld-Namens

Ich weiß gar nicht ob das jetzt besser hier hin passt oder eher in das Datenbank Subforum. Meine Produkt-Daten in meinem Django-Projekt sollen jetzt nach etim-bmecat exportiert werden. Zusätzlich sollen die Produkte auch nach ETIM klassifiziert werden. Dafür wird jedes Produkt einer bestimmten Klass...
von paddie
Mittwoch 7. Februar 2024, 12:32
Forum: Webframeworks
Thema: Django Many-toMany aus verschiedenen Klassen
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Re: Django Many-toMany aus verschiedenen Klassen

Hmm... dann lag ich ja gar nicht so verkehrt ;-). Das mit dem ProductFiles hab ich geändert, überall hab ich alles im Singular... nur da hab ich gestern Abend dann aus unerfindlichen Gründen ein s dahinter gemacht...war wahrscheinlich schon zu spät..

Danke
von paddie
Mittwoch 7. Februar 2024, 11:19
Forum: Webframeworks
Thema: Django Many-toMany aus verschiedenen Klassen
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Django Many-toMany aus verschiedenen Klassen

Morgen, mir fehlt grade ein wenig die "Eingebung" oder vielleicht nur ein Schubs in die richtige Richtung. Ich habe mit Django (angefangen hatte ich mit Flask) einen "Produkt Katalog" für uns intern gebaut in dem alle unsere Produkte mit allen technischen und sonst so benötigten ...
von paddie
Donnerstag 18. Januar 2024, 20:54
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: PyCharm autocomplete
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: PyCharm autocomplete

Im Normalfall reichts aber auch schon mit der Maus über den unterkringelten Code zu fahren und schon wird angezeigt WAS die IDE bemängelt. Teilweise gibts dann auch mal mehr, mal weniger gute "Lösungsvorschläge" ;-)
von paddie
Dienstag 12. Dezember 2023, 14:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python offline nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1131

Re: Python offline nutzen

Pycharm wird wahrscheinlich nicht direkt vom USB-Stick funktionieren... Aber wieso nicht daheim den Installer runterladen und dann in der Reha auf dem Rechner installieren? Zur Vorbereitung daheim kannst du dann ein Projekt mit den benötigten Paketen in PyCharm erstellen und diesen Projekt-Ordner ko...
von paddie
Donnerstag 30. November 2023, 07:51
Forum: Webframeworks
Thema: Hintergrundfarbe in Formularen ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 1251

Re: Hintergrundfarbe in Formularen ändern

Du mußt jetzt in deinem CSS-File für die Klasse 'status' etwas in der Art wie

Code: Alles auswählen

.richtig {
    background:	green;
}

.falsch{
    background:	red; 
}

einsetzen
Anstatt der Farbnamen kannst du natürlich auch den gewünschten Farbcode eingeben.
von paddie
Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:35
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pycharm alternative?
Antworten: 2
Zugriffe: 1177

Re: Pycharm alternative?

Also PyCharm sollte auch ohne eine Bezahlung/Registrierung funktionieren Halt die Community Version. Du hast wahrscheinlich die Pro Version installiert
von paddie
Freitag 15. September 2023, 11:33
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Struktureller Modulaufbau für die Modbus-Kommunikation im Thread
Antworten: 7
Zugriffe: 2160

Re: Struktureller Modulaufbau für die Modbus-Kommunikation im Thread

Wieso nimmst du dafür nicht eins der Smarthome-Systeme die es schon gibt (FHEM, openHAB, HomeAssistent usw...) und guckst, was mit denen schon out of the box geht. Da mußt du dann "nur noch" die fehlenden Funktionen selbst entwickeln. Falls du bei Python bleiben möchtest, wäre HomeAssisten...
von paddie
Mittwoch 2. August 2023, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie kann ich meine Python-Flask-API für eine bessere Leistung optimieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 710

Re: Wie kann ich meine Python-Flask-API für eine bessere Leistung optimieren?

Ist das wirklich nur ein statisches Dictionary? Oder kommen die Daten doch aus einer DB? Je nach Komplexität der Queries und Anbindung der DB kann das auch ganz schön ausbremsen...
von paddie
Mittwoch 26. Juli 2023, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erfahrung zur Jira-Anbindung mit Python
Antworten: 17
Zugriffe: 1640

Re: Erfahrung zur Jira-Anbindung mit Python

Wird wohl eher daran liegen, dass das Paket auf Pypi als "yanked" markiert ist ;-).

Habs hier auch grade ausprobiert und den selben Fehler bekommen.
von paddie
Dienstag 25. Juli 2023, 09:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF: unbekannte Zahl neben Keyword finden
Antworten: 11
Zugriffe: 1339

Re: PDF: unbekannte Zahl neben Keyword finden

Bei unseren Kunden in der Elektro-Branche (hauptsächlich Großhandel und Handwerk von 1-Mann-Betrieb bis weit über 1000 MA) wurde es bisher auf jeden Fall noch nie gefordert ;-). Einige unserer Kunden schreiben höchstens, dass sie auch Rechnungen über Edifact akzeptieren. Von 2 großen Handwerksbetrie...
von paddie
Samstag 24. Juni 2023, 00:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sqlite3 in Pycharm
Antworten: 1
Zugriffe: 1353

Re: Sqlite3 in Pycharm

Die "Database Tools and SQL" gibts nur für die Professional Version von PyCharm. Den DB Navigator hab ich mal auf die Schnelle mit einer kleinen SQLite DB hier lokal ausprobiert. ich konnte Daten verändern und neue anlegen. Allerdings habe ichs nicht geschaft ihm beizubringen, dass er sich...
von paddie
Donnerstag 25. Mai 2023, 11:24
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Tkinter lässt sich nicht mit apt-get installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 2599

Re: Tkinter lässt sich nicht mit apt-get installieren

Laut https://www.debian.org/releases/ ist Jessie aktuell noch im EXTENDED LTS. Das EXTENDED hab ich allerdings nicht wirklich beachtet :roll:.
von paddie
Mittwoch 24. Mai 2023, 10:01
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Tkinter lässt sich nicht mit apt-get installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 2599

Re: Tkinter lässt sich nicht mit apt-get installieren

ich gehe mal davon aus, dass du nach apt-transport-https gesucht hast ;-). Damit sollte dann auch das https passen. Dann sollte das auch funktionieren. Debian Jessie (wo Python 3.4 drin war) ist aktuell noch LTS, also sollten da auch keine Pakete drin "verschwinden". Ansonsten mal in /etc/...
von paddie
Sonntag 21. Mai 2023, 00:18
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy MySQL frage
Antworten: 7
Zugriffe: 1886

Re: SQLAlchemy MySQL frage

IMHO sollte Kundenprojekte eine eigene Tabelle werden. Je nach Kunde werden das ja garantiert ein paar mehr ;-).

zu 2. DAS sind Dinge die du später genau dann machst wenn du es brauchst. In deinem Modell hat sowas eher nichts zu suchen.