Die Suche ergab 26 Treffer

von schuesra
Freitag 4. Januar 2019, 18:11
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gurobi Modell wiederholt lösen
Antworten: 8
Zugriffe: 987

Re: Gurobi Modell wiederholt lösen

Soweit verstanden, allerdings bekomme ich auch eine Fehlermeldung wenn ich das ändere: obj[k] = models[k].setObjective(quicksum(f[j]*y[k][t, j] for t in tau for j in n) , GRB.MAXIMIZE) Dabei kommt folgende Fehlermeldung: TypeError: 'builtin_function_or_method' object is not subscriptable Es ist sehr...
von schuesra
Freitag 4. Januar 2019, 17:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gurobi Modell wiederholt lösen
Antworten: 8
Zugriffe: 987

Re: Gurobi Modell wiederholt lösen

Wie meinst du das mit jeweils auf zwei Namen verteilen? Verstehe nicht wirklich deine Hilfestellung. Könntest du es vielleicht anders erklären?
So wie ich dich verstehe reicht das eine k nicht aus. Du meinst weil ich einmal models[k] schreibe und einmal y[k]?
von schuesra
Freitag 4. Januar 2019, 16:56
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gurobi Modell wiederholt lösen
Antworten: 8
Zugriffe: 987

Re: Gurobi Modell wiederholt lösen

Der Fehler kommt in der letzten Zeile, also da wo ich versuche die Zielfunktionen zu erstellen. File "<ipython-input-44-fea71d194b0b>", line 25, in <genexpr> obj[k] = models[k].setObjective(quicksum(f[j]*y[k][t, j] for t, j in y) , GRB.MAXIMIZE) TypeError: 'numpy.int32' object is not itera...
von schuesra
Freitag 4. Januar 2019, 16:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gurobi Modell wiederholt lösen
Antworten: 8
Zugriffe: 987

Gurobi Modell wiederholt lösen

Hallo, ich würde gerne ein Gurobi Modell k-mal lösen. Problem dabei ist , dass eine Fehlermeldung bei den Zielfunktionen kommt. Das Modell sieht folgendermaßen aus: from gurobipy import Model import numpy as np import gurobipy as GRB from gurobipy import quicksum models = {} objective = {} y= {} ome...
von schuesra
Sonntag 9. Dezember 2018, 20:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gurobi Modelle
Antworten: 0
Zugriffe: 1243

Gurobi Modelle

Kann mir jemand sagen, warum diese Version funktioniert: models = {} for k in K: models[k] = Model("RLP") y = models[k].addVars(tau, n, name="y") omega = models[k].addVars(L, tau, n, name="omega") models[k].update() obj = quicksum(f[j]*y[t, j] for t, j in y) - (1/L.size...
von schuesra
Donnerstag 22. November 2018, 11:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: langsamer Modellaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: langsamer Modellaufbau

Ich versuche mein Problem nochmal besser zu beschreiben. Im Grunde wird das Gurobi Modell immer wieder aufgerufen, wobei sich immer nur eine Nebenbedingung je nach gegenwärtiger Periode verändert. Die Nebenbedingungen (8) hängen von der "x" Matrix ab, weswegen eben das Modell immer neu ber...
von schuesra
Donnerstag 22. November 2018, 11:24
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: einfachere Befüllung einer Matrix
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: einfachere Befüllung einer Matrix

Danke!
von schuesra
Mittwoch 21. November 2018, 16:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: einfachere Befüllung einer Matrix
Antworten: 3
Zugriffe: 669

einfachere Befüllung einer Matrix

Hallo, hat jemand eine Idee wie ich die Matrix "a" einfacher befüllen kann? a = np.zeros((flüge.size, produkte.size)) a[:,0:16] = np.identity(16) a[:,16:32] = np.identity(16) b = np.array([ [0,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,1...
von schuesra
Donnerstag 15. November 2018, 16:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: langsamer Modellaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 736

langsamer Modellaufbau

Hallo, mein Gurobi Modell wird einige Male erneut aufgerufen und dabei habe ich festgestellt, dass der Modellaufbau bei einer Nebenbedingung sehr lange dauert. Um folgende Nebenbedingung handelt es sich: c = m.addConstrs(quicksum(a[i,j]*(S_tj_RLP[l, t, j]*accept[t,j] - denie[l,t,j]) for t in periode...
von schuesra
Donnerstag 8. November 2018, 21:57
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Array befüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: Array befüllen

@Sirius3: Super danke! Das hat mir sehr für mein Problem geholfen :)
von schuesra
Donnerstag 8. November 2018, 21:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Array befüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: Array befüllen

@ThomasL: Oh, tut mir Leid, ich meinte wie ich das Array "D_tj_RLP" mit "c" in der Logik von oben befüllen kann, also genau umgekehrt...
von schuesra
Donnerstag 8. November 2018, 19:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Array befüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Array befüllen

Hallo, ich möchte gerne das Array "c" anhand des Arrays "D_tj_RLP" befüllen. D_tj_RLP = np.zeros((2,3,4)) c = np.array([ [2, 1], [1, 0], [1, 3] ]) Dabei soll nach folgender Logik vorgegangen werden: D_tj_RLP[0] = [[0,0,1,0], [0,1,0,0], [0,1,0,0] ] D_tj_RLP[1] = [[0,1,0,0], [1,0,0...
von schuesra
Donnerstag 1. November 2018, 14:35
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Optimalwerte der Dualvariablen in Gurobi Modell
Antworten: 1
Zugriffe: 652

Optimalwerte der Dualvariablen in Gurobi Modell

Ich bin am verzweifeln. Ich versuche ein Gurobi Modell zu implementieren und soweit funktioniert auch alles und bekomme sinnvolle Zielfunktionswerte heraus. Für jedes "b" greife ich auf andere unterschiedliche Teile des D_tj_RLP Arrays und des S_tj_RLP Arrays zurück. Daher bekomme ich für ...
von schuesra
Mittwoch 24. Oktober 2018, 10:09
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: random_state für Zufallsvariable
Antworten: 4
Zugriffe: 1238

Re: random_state für Zufallsvariable

@narpfel: Konnte es jetzt richtig nachvollziehen, vielen Dank für deine Hilfe! :)
von schuesra
Dienstag 23. Oktober 2018, 20:34
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: random_state für Zufallsvariable
Antworten: 4
Zugriffe: 1238

Re: random_state für Zufallsvariable

@narpfel: Das Problem ist, dass das nur für diese spezielle Matrix 'q' funktioniert. Angenommen alle Zahlen in 'q' sind verschieden, dann kann ich das doch so nicht mehr machen? Verstehst du was ich meine?
von schuesra
Dienstag 23. Oktober 2018, 16:46
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: random_state für Zufallsvariable
Antworten: 4
Zugriffe: 1238

random_state für Zufallsvariable

Gerne würde ich in jedem Simulationsdurchlauf die gleichen Bernoulli Zahlen erstellen. Wenn ich alleridngs mit random_state= x als Argument hinzufüge, wird schon innerhalb einer Simulation die gleiche Zufallszahl erstellt und das will ich nicht. Wie bekomme ich es in meinem Fall hin, dass innerhalb ...
von schuesra
Samstag 13. Oktober 2018, 19:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: falsche Matrixberechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 711

falsche Matrixberechnung

Mir wird die Matrix bp in Periode 5 falsch erstellt. Mir wird hier 20,21,22,23 ausgegeben. Ich hab das Problem jetzt so vereinfacht, dass das Erstellen von bp nicht mehr abhängig von dem Inhalt der ersten Schleife abhängig ist. Ich verstehe einfach nicht wie es zu den Werten kommt. Suche jetzt schon...
von schuesra
Samstag 13. Oktober 2018, 19:17
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Nebenbedingung zweigeteilt in Gurobi Modell
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Re: Nebenbedingung zweigeteilt in Gurobi Modell

Ich stand total auf der Leitung, danke!
von schuesra
Donnerstag 11. Oktober 2018, 11:41
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Nebenbedingung zweigeteilt in Gurobi Modell
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Nebenbedingung zweigeteilt in Gurobi Modell

Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Optimierungsmodell soll eine Nebenbedingung zweigeteilt sein. Mir ist nicht klar wie ich das umsetzen kann. Hier das Problem: #Produkte produkte = np.arange(12) #Perioden perioden = np.arange(10) #p p = np.array([ [0.08, 0.07, 0.09, 0.12, 0.04, 0.08, 0.08...
von schuesra
Freitag 5. Oktober 2018, 11:19
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Funktionswerte in Variablen speichern
Antworten: 13
Zugriffe: 2737

Re: Funktionswerte in Variablen speichern

Ich meine natürlich l.append(find_interval(x, I)) Ich möchte an die leere Liste l die jeweiligen Intervalle anhängen. Also insgesamt 10 Elemente. Vielen Dank für die aufgeräumtere Version, ich werde ich bisschen Zeit zum Verstehen benötigen. Du meinst das mir list comprehension helfen könnte für die...