Die Suche ergab 40 Treffer

von hell
Donnerstag 25. November 2021, 15:56
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Spriteanimation (Explosion)
Antworten: 2
Zugriffe: 1941

Re: Spriteanimation (Explosion)

hallo deets, ich habe das mal mit delta_time umgeschrieben, allerdings bleibt das Problem dasselbe. class Explosion(pygame.sprite.Sprite): def __init__(self, x, y): pygame.sprite.Sprite.__init__(self) self.images = [] for num in range(1, 6): img = pygame.image.load(f"img/exp{num}.png") img...
von hell
Mittwoch 24. November 2021, 21:21
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Spriteanimation (Explosion)
Antworten: 2
Zugriffe: 1941

Spriteanimation (Explosion)

hi, habe mal wieder ein Problem, im ff Code versuche ich nach einer Player-Gegner-Kollision eine Explosion zu animieren. Wenn ich eine Spritegruppe verwende, so läuft die Animation mit korrekter Geschwindigkeit ab . Mein Ziel war jedoch, ohne Spritegruppe auszukommen. Dann aber läuft die Animation s...
von hell
Montag 9. November 2020, 22:48
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: vec2d Modul
Antworten: 8
Zugriffe: 1347

Re: vec2d Modul

Danke __deets__
Gruss
von hell
Montag 9. November 2020, 22:20
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: vec2d Modul
Antworten: 8
Zugriffe: 1347

Re: vec2d Modul

Also ich normalisiere den Vektor und und multipliziere seine Komponenten mit dem Skalar, was ich auch als 'Èrsatz' gemacht habe. Dann verwende ich doch lieber das pygame Vector2-Module mit velocity.scale_to_length(max_speed). Irgendwie ist mir das , was du sagst, nicht ganz geheuer, welchen Sinn ver...
von hell
Montag 9. November 2020, 21:54
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: vec2d Modul
Antworten: 8
Zugriffe: 1347

Re: vec2d Modul

Sorry muss
velocity.__setlength(max_speed) heissen.
von hell
Montag 9. November 2020, 21:53
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: vec2d Modul
Antworten: 8
Zugriffe: 1347

Re: vec2d Modul

Hallo _deets__
wie lässt sich die Methode aufrufen, ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme,
agent.__setlength(max_speed) setzt Meldung:
AttributeError: 'vec2d' object has no attribute '_Vehicle__setlength'
von hell
Montag 9. November 2020, 21:28
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: vec2d Modul
Antworten: 8
Zugriffe: 1347

vec2d Modul

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem 'Innenleben' des pygame vec2d Moduls und verstehe so einiges nicht. Die Vektorklasse enthält solche Methoden wie get_length(), rotate(), usw. aber auch solche mit zwei führenden Unterstrichen, wie __ setlength(value) , __setangle(angle_degrees) oder gar sol...
von hell
Sonntag 1. November 2020, 17:43
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering
Antworten: 0
Zugriffe: 1394

Steering

[code]Hallo Menschen aus dem Forum, nach längerer Abstinenz mit pygame hatte ich Lust, mich mit dem Thema Steering Behavior (Reynolds) zu beschäftigen, genauer den altenCode durch den Code, den mir _blackjack__ zukommen ließ umzuschreiben. Dafür noch mal vielen Dank. Die Vehicleklasse ist immer noc...
von hell
Dienstag 28. Mai 2019, 12:54
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

hallo _blackjack_, danke für deine Antwort. Meine nächsten 'Projekte' werden sein, zunächst die Programm zu den einzelnen Steering Behaviors von allem redundanten Code zu 'befreien'. Und OOP lernen. Vielleicht komme ich dann irgendwann dahin alle Themen, die du empfohlen hast, auch umzusetzen. grüss...
von hell
Montag 27. Mai 2019, 21:57
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

danke _deets_ , habe Fehler gefunden. Die Funktion muss so lauten: def get_hiding_position(obstacle, radius, target): # Calculate the heading toward the obstacle from the agent. # agent_to_obstacle = (obstacle - target).normalize() # # Scale it to size and add to the obstacle's position to get # the...
von hell
Montag 27. Mai 2019, 18:28
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

hallo _blackjack_, vielleicht kannst du so nett sein und noch *einmal* antworten. Du hast recht, du hast so ziemlich alles wichtige zerschlagen und da ich deinen Code in hide und collision_avoidance (noch) nicht verstehe, so blieb mir keine andere Wahl diese wieder zu ändern unter Beibehaltung deine...
von hell
Samstag 25. Mai 2019, 19:10
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

hi _blackjack_ exakt, und deshalb ist die collision_avoidance auch ziemlich armselig und müsste überarbeitet werden z.B mit einer Boundingbox um die Vehikel mit einer dynamischen Länge, abhängig von der Geschwindigkeit , wie bei Buckland. Was mir aber sofort neue Probleme einbringt ( Thema lokales K...
von hell
Samstag 25. Mai 2019, 16:25
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

hallo _blackjack_ ich weiss jetzt nicht, ob wir aneinander vorbeireden, ahead und ahead2 sind Vektoren, keine Linien. Sie zeigen beide in die gleiche Richtung wie der Geschwindigkeitsvektor des Vehikels. Sie haben fixe Längen. In line_intersect_circle teste ich, ob Vektor ahead oder der halb solange...
von hell
Samstag 25. Mai 2019, 14:37
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

hallo _blackjack_ ahead und ahead2 sind zwei Vektoren ,welche als Sensoren fungieren , im Grunde genommen der velocity-Vektor skaliert mit MAX_SEE_AHEAD, gleiche Richtung ahead2 halbe Länge. collision_avoidance benötigt das wall Argument nicht und ebenso gehört der Aufruf nicht in for , da hast du r...
von hell
Samstag 25. Mai 2019, 11:25
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

hallo _blackjack_ danke für deine ausführliche Antworten. Zum Thema strategies habe ich im Forum etwas von hyperion gefunden, muss ich verdauen. Zur Methode collision_avoidance(): ahead und ahead2 sind die Fühler, die definieren, wieweit das Vehikel sieht. Und der Funktion (in meinem Code) line_inte...
von hell
Samstag 25. Mai 2019, 09:31
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

Hallo _deets_ ich finde, du machst es dir ein wenig einfach mit deiner Antwort. Jedenfalls hat der ursprüngliche Code - trotz der Mängel und Redundanzen, schlechter Code jedenfalls - funktioniert, auch ohne Lamdafunktion, Properties, elegantem Pythoncode etc. Ich bin mir sicher, dass, wenn du so ein...
von hell
Freitag 24. Mai 2019, 22:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

Hallo _blackjack_, ich habe das Gefühl, mich etwas missverständlich ausgedrückt zu haben und ich will noch einmal formulieren, worum es mir geht. Bei der Durchsicht meines Quellcodes wurde dir schnell klar, dass ich nur ein Minimum an Python/ Pygame Sprachkonstrukten beherrsche. Ich versuche verschi...
von hell
Freitag 24. Mai 2019, 20:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Re: Steering Hide, Interpose

danke _blackjack_ für deine ausführlichen Anmerkungen zu Code: ich werde mir das erst einmal ansehen müssen und alles, was du geschrieben hast zu verstehen versuchen. Gut ,dass du mit allem redundanten Code aufgeräumt hast. Und nun habe ich Fragen über Fragen. Ich finde es gut, dass du mir einen ele...
von hell
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:56
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering Hide, Interpose
Antworten: 22
Zugriffe: 3084

Steering Hide, Interpose

Hallo Forumsmitglieder ich bin immer noch mit Reynolds Steering Algorithmen zu Gange. Im Moment versuche ich mich an Hide. Ein Vehikel versteckt hinter einem Hindernis vor einem anderen Agenten, der über den Bildschirm wandert. Was den Algoritmus betrifft, so orientiere ich mich an Matt Buckland, Pr...
von hell
Dienstag 26. März 2019, 23:27
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Steering path following
Antworten: 21
Zugriffe: 2601

Re: Steering path following

hallo _deets_ , ich glaube du musst dir keine Mühe mehr geben, ich raffe es noch nicht. Ich hatte mir das auch schon gedacht, dass die Methode ja ca. 60 mal/ sec aufgerufen wird, range auch. Ich werde in nächster Zeit über deine Tipps und Ideen noch einmal genauer nachdenken. Für jetzt bin ich an me...