Die Suche ergab 591 Treffer

von Jankie
Montag 15. Februar 2021, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausbildung / Lehre Softwareentwickler - Worauf wird geachtet?
Antworten: 6
Zugriffe: 1087

Re: Ausbildung / Lehre Softwareentwickler - Worauf wird geachtet?

Das kommt auf den Betrieb/die Firma an bei dem/der du dich bewirbst. Praktikas erhöhen die Chance meiner Meinung nach sehr, da du schon praxisbezug hast und das Praktium vielleicht schon in dem Betrieb hattest, in dem du deine Lehre anfangen willst. Wenn die Leute dich und deine Arbeitsweise kennen,...
von Jankie
Montag 15. Februar 2021, 08:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV writer Umlaute richtig darstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1058

Re: CSV writer Umlaute richtig darstellen

#edit: verlesen.
von Jankie
Mittwoch 10. Februar 2021, 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in Dictionary: selber Speicherbereich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Re: Liste in Dictionary: selber Speicherbereich ?

Wenn dich das Verhalten interessiert kannst du hier auch mehr darüber lesen.
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in Substring teilen und so ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 737

Re: String in Substring teilen und so ausgeben

In dem offiziellen Tutorial wird an dieser Stelle hier erklärt was du tun musst um die Wörter einzeln, untereinander auszugeben.
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in Substring teilen und so ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 737

Re: String in Substring teilen und so ausgeben

Wo du das foreach (var word in words) { System.Console.WriteLine($"<{word}>"); } her hast ist mir fraglich, das hat auf jeden Fall nichts mit Python zu tun. Zu erst würde ich eine Funktion definieren die main() heißt, in der das "Hauptprogramm" dann läuft. Darin läuft eine Endlos...
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert und Stelle in Liste suchen
Antworten: 17
Zugriffe: 1645

Re: Wert und Stelle in Liste suchen

@DeaD_EyE Mit List comprehension und enumerate gibt es da auch eine Möglichkeit ohne die index() Methode. Also auch für den Fall das der gleiche Wert mehrmals vorkommt. def get_indices_from_item_in_list(list_to_search_in, item_to_search_for): return [index for index, element in enumerate(list_to_sea...
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 09:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if-Anweisung mit Neustart
Antworten: 8
Zugriffe: 1492

Re: if-Anweisung mit Neustart

mit ein bisschen try und except kann man die Eingabe auch so gestalten, dass keine ungültigen Werte weiterverarbeitet werden und das Programm nicht bei einer fehlerhaften Eingabe abstürzt. def main(): names = [] while True: while True: try: choice = int(input("Enter your choice:\n1 - add name\n...
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie besser werden in Python?
Antworten: 6
Zugriffe: 671

Re: Wie besser werden in Python?

Was auch Hilft ist das stöbern hier im Forum. Durch lesen des Codes des Fragestellers und den darauf folgenden Verbessrungen von bspw. __blackjack__, __deets__ oder Sirius3. So sieht man viele verschiedene Denkweisen und man bekommt auch einen Einblick in viele Module oder Techniken, die man selbst ...
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 08:57
Forum: Codesnippets
Thema: Warum wird die erste if Schleife immer ausgeführt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1987

Re: Warum wird die erste if Schleife immer ausgeführt?

Mein Geometrieunterricht ist schon etwas her, aber ist bei einem rechtwinklingen Dreieck zur Berechnung der Hypothenuse nicht egal in welcher Reihenfolge man die Werte eingibt? Also a² + b² ist doch immer das Gleiche, im Gegensatz zu der Berechnung der Kathete bei der man ja c² (Hypothenuse) - a² (e...
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 08:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Programmieroberfläche soll ich nehmen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1185

Re: Welche Programmieroberfläche soll ich nehmen?

Ich benutze auch das von DeaD_EyE angesprochene VS Code, allerdings mit der Pylance Extension, welche meiner Meinung nach zu empfehlen ist.
von Jankie
Dienstag 9. Februar 2021, 08:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parsen vom Daten aus Script
Antworten: 4
Zugriffe: 990

Re: Parsen vom Daten aus Script

Welches Problem genau? Mit dem Parsen der Daten für die Geocoordinaten habe ich mich nicht mehr beschäftigt, da ist dann einfach meine Motivation flöten gegangen. Habe gerade auch nochmal das Skript getestet und wie erwartet funktioniert es nicht. Da hat Liferando wohl wieder was an seinem Quelltext...
von Jankie
Donnerstag 4. Februar 2021, 08:10
Forum: Codesnippets
Thema: Webscraping for-Schleife (mehrere Links)
Antworten: 8
Zugriffe: 3294

Re: Webscraping for-Schleife (mehrere Links)

Hab das mal versucht umzusetzen, allerdings habe ich kaum Ahnung von HTML, daher denke ich dass meine Methode nicht wirklich robust ist. Da ich auf Klassen mit komischen Bezeichnungen zugreife wie z.B. "sc-jwKygS guXuLZ sc-cmTdod cgayqw". Ist das so üblich beim erstellen von Websiten oder ...
von Jankie
Donnerstag 28. Januar 2021, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Caeser Entschlüsselung
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: Python Caeser Entschlüsselung

Ich habe nur den Code von Dennis89 zum verschlüsseln übernommen und den verkürzt, um die funktionsweise einer List comprehension zu zeigen, bei beiden Codes kam bei dem vorgebenen Klartext das selbe Ergebnis raus. Habe ja extra dazugeschreiben, dass ich keine Ahnung von der Caeser Verschlüsselung ha...
von Jankie
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage Subroutine
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: Verständnisfrage Subroutine

Hallo, so gibst du nur das letzte Element zurück. du müsstest allso jede row an eine Liste hinzufügen, versuch mal ob def load_transponders2(filename): rows = [] with open(filename,'r', encoding = ???) as lines: for line in lines: row = line.split(';') rows.append(row) return rows das gewünschte Erg...
von Jankie
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Caeser Entschlüsselung
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: Python Caeser Entschlüsselung

Mit einer Listcomprehansion lässt sich der Code von Dennis89 dann noch auf wenige Zeilen beschränken, ob so die Caeser Verschlüsselung funktioniert weiß ich aber nicht, damit habe ich mich nicht befasst. KLARTEXT = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz" print("".join([chr(ord(zeichen) +4 -...
von Jankie
Donnerstag 21. Januar 2021, 07:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm zur Auslesen und Kopieren von Informationen aus einer Textdatei
Antworten: 13
Zugriffe: 1112

Re: Programm zur Auslesen und Kopieren von Informationen aus einer Textdatei

Du musst bei dem Code von __blackjack__ über das print(block) noch eine If-Bedingung einbauen, dass nur wenn dein vorher eingegebenes Wort in dem ersten Element der Liste vorkommt, dass print(block) ausgeführt wird. Also wie greift man auf das erste Element einer Liste zu und wie schaut man, ob ein ...
von Jankie
Donnerstag 21. Januar 2021, 07:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OCRmyPDF API läuft auf Ubuntu aber nicht auf Raspberry Pi
Antworten: 33
Zugriffe: 2703

Re: OCRmyPDF API läuft auf Ubuntu aber nicht auf Raspberry Pi

Dann poste mal bitte deinen gesamten Code den du ausführst und den gesamten Traceback.
von Jankie
Donnerstag 21. Januar 2021, 07:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem bei Liste
Antworten: 7
Zugriffe: 1051

Re: Problem bei Liste

L ist bei dir eine Liste, die aus Listen besteht die Zahlen beinhalten. Iterier mal mit einer for-Schleife über dein L und lass dir immer die aktuelle Liste mit print() ausgeben. Also nicht über den Index auf die Listen zugreifen, sondern direkt über L iterieren: L = [[2,2],[3,7]] for element in L: ...
von Jankie
Mittwoch 20. Januar 2021, 15:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Wie mache ich das? sqlparse => json
Antworten: 16
Zugriffe: 3064

Re: Wie mache ich das? sqlparse => json

Du könntest die class mit regulären Ausdrücken herausfiltern.
von Jankie
Mittwoch 20. Januar 2021, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm zur Auslesen und Kopieren von Informationen aus einer Textdatei
Antworten: 13
Zugriffe: 1112

Re: Programm zur Auslesen und Kopieren von Informationen aus einer Textdatei

Eingelesen werden muss ja trotzdem alles. Dann iterierst du über alle Blöcke und nur wenn das erste Element des Blocks mit deinem vorher eingegebenen Schlagwort übereinstimmt, gibst du den Block aus. Das lässt sich aus dem Programm von __blackjack__ mit zwei zusätzlichen Zeilen lösen. Die eine Zeile...