Die Suche ergab 12 Treffer

von Miranda
Mittwoch 12. Juni 2019, 22:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf globale Variable - aber nur lesend klappts?!
Antworten: 12
Zugriffe: 368

Re: Zugriff auf globale Variable - aber nur lesend klappts?!

@Miranda: Deine Aussage „das ist doch nichts halbes und nichts ganzes“ stimmt halt nicht – ein Name ist entweder lokal in der Funktion, und zwar an *jeder* Stelle, oder er ist nicht lokal, an *jeder* Stelle in der Funktion. Wenn er mal lokal und mal nicht-lokal wäre – *das* wäre verwirrend und nich...
von Miranda
Dienstag 11. Juni 2019, 07:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf globale Variable - aber nur lesend klappts?!
Antworten: 12
Zugriffe: 368

Re: Zugriff auf globale Variable - aber nur lesend klappts?!

Hallo, ... Dabei wird in einer Funktion einfach geschaut, ob eine Zuweisung an einen Namen stattfinden. <name> = <ausdruck> Es ist dabei völlig unerheblich WAS in <ausdruck> steht. ... Genau das wundert mich eben: Es ist ja eben nicht vollkommen unerheblich was in <ausdruck> steht. Das hätte ich ja ...
von Miranda
Montag 10. Juni 2019, 23:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf globale Variable - aber nur lesend klappts?!
Antworten: 12
Zugriffe: 368

Zugriff auf globale Variable - aber nur lesend klappts?!

Hallo, wieder einmal eine Frage. Das hier funktioniert: def spam(): print(eggs) eggs=1 while eggs<10: eggs = eggs +1 spam() Ich kann lesend auf die Variable eggs zugreifen obwohl sie nicht in der Funktion definiert ist. Klar. Sobald ich aber mit der Variablen arbeiten will - rummst es. def spam(): p...
von Miranda
Donnerstag 27. September 2018, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python 3.5 ja / nein Abfrage
Antworten: 40
Zugriffe: 1375

Re: python 3.5 ja / nein Abfrage

Und als weiterer Tipp nutze Englische Namen. Du wirst auf lange Sicht eh nicht ums englische drum herum kommen. Das dachte ich auch mal :lol: Bis ich dann das erste mal in einem deutsch, weißrussisch, spanischen Team gearbeitet habe und deutsch tatsächlich die einzige Sprache war, die alle verstand...
von Miranda
Mittwoch 26. September 2018, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python 3.5 ja / nein Abfrage
Antworten: 40
Zugriffe: 1375

Re: python 3.5 ja / nein Abfrage

Wir haben das bei uns als Vorgabe wegen der Lesbarkeit :|
Klar, darüber kann man sich streiten. Ihr habt aber natürlich Recht - es ist nicht notwendig.
von Miranda
Mittwoch 26. September 2018, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum Stil: while true und break
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Frage zum Stil: while true und break

Vielen lieben Dank für Eure nette Hilfe!

Ihr seid echt super :!: :!: :!:
von Miranda
Mittwoch 26. September 2018, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum Stil: while true und break
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Frage zum Stil: while true und break

Hallo, ich komme von eher klassischen Sprachen wie PHP oder Java. Verstehe ich das richtig, dass es in Python üblich und sogar guter Ton ist, in eigentlich "unendlichen" while-Schleifen (while = True:) mit break zu arbeiten?! while True: #mach irgend etwas if zustand == erreicht break Ich kenne brea...
von Miranda
Mittwoch 26. September 2018, 08:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python 3.5 ja / nein Abfrage
Antworten: 40
Zugriffe: 1375

Re: python 3.5 ja / nein Abfrage

Hallo und lieben Dank für den Hinweis. Ich hatte das nicht durchprobiert - meine Pausenzeit ist etwas zu knapp :oops: Hier nur der Vollständigkeit halber die korrekte Version mit Variablen - so wie ich es in PHP oder Java gemacht hätte. eingabe = True while eingabe == True: vorname = input('Bitte Vo...
von Miranda
Dienstag 25. September 2018, 10:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python 3.5 ja / nein Abfrage
Antworten: 40
Zugriffe: 1375

Re: python 3.5 ja / nein Abfrage

Hallo, Du musst natürlich für das erste while eine funktionierende Bedingung einbringen. Am besten als Variable. Und Du musst auch bei der Eingabe des y/n eine while-Schleife machen, der Benutzer könnte sich ja mehrfach bei der Eingabe vertun. Mal ohne weitere Kommentare könnte das so aussehen: eing...
von Miranda
Montag 24. September 2018, 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingabe von Zahlen mit Komma
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Eingabe von Zahlen mit Komma

Ach ja, falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier eine Lösung dafür.

Code: Alles auswählen

import locale
locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'de_DE')
spam = input("Zahl? ")
eggs = locale.atof( spam )
print ( eggs )
von Miranda
Montag 24. September 2018, 09:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingabe von Zahlen mit Komma
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Eingabe von Zahlen mit Komma

Danke! Das funktioniert!

Vielen lieben Dank
Mira
von Miranda
Sonntag 23. September 2018, 22:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingabe von Zahlen mit Komma
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Eingabe von Zahlen mit Komma

Hallo, wie kann ich Python so einstellen, dass eingegebene Zahlen wie 12,47 (mit Komma) als float akzeptiert werden? eingabe = float( input("Preis") ) Ich will das nicht mit einer Ersetzung des eingegebenen Strings machen, sondern hoffe irgendeine Funktion zu finden, die mit lokalen Angaben wie Glei...