Die Suche ergab 14 Treffer

von Octeon
Mittwoch 4. Januar 2023, 21:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Rrdtool Graph: letztes und dieses Jahr darstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2015

Rrdtool Graph: letztes und dieses Jahr darstellen?

Hallo Forum, für meine Wetterauswertung würde ich gerne die Temperaturen des aktuellen und des vergangenen Jahres in einem Graphen zusammen darstellen. Und zwar soll die X-Achse immer am 1. Januar starten und am 31. Dezember enden. Mein Aufruf sieht derzeit so aus: rrdtool graph /mnt/RamDisk/temp2y....
von Octeon
Donnerstag 21. Januar 2021, 21:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?

So, Problem mehr oder weniger "gelöst". Zu Deiner Frage: ist Python 3.5.3 auf einem älteren RasPi. Zum Problem: Mein Programm trägt jedes Mal, wenn ein Temperatur-Wert per MQTT eintrudelt, den Wert in ein RRD ein. Das passiert in der Callback-Funktion von MQTT (on_message, gestartet über l...
von Octeon
Dienstag 19. Januar 2021, 21:35
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?

Ok...ich glaube, langsam komme ich dem Problem auf die Schliche. Abgesehen davon, dass das print(f"Return value: {return_value}") einen Syntaxfehler gibt (habe ich geändert), kommt immer nur "Vorher". Ich rufe den Befehl in eine Callback-Funktion auf, die jedes Mal aufgerufen wir...
von Octeon
Dienstag 19. Januar 2021, 20:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?

Das ist ja das komisch: da kommt nichts zurück. Normalerweise wird None zurückgemeldet, wenn alles einwandfrei ausgeführt wurde. Ich prüfe das mit: print (rrdtool.update("Temperaturen.rrd","-t temp1","N:21")) (so sieht mein Code jetzt aus, es wird aber nichts in das RRD...
von Octeon
Dienstag 19. Januar 2021, 17:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?

Danke für die Antwort, aber es funktioniert irgendwie nicht. Mein Code sieht jetzt so aus: rrdtool.update("Temperaturen.rrd","-t temp1 N:21") Normalerweise bekomme ich ein NONE zurück, wenn alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Ich bekomme aber nichts zurück, auch keinen Fehler o...
von Octeon
Montag 18. Januar 2021, 21:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

RRDTOOL: nur einen Wert eintragen: wie?

Hallo Forum, in meinem Round-Robin-Archiv habe ich mehrere Datensätze mit Temperaturen: temp1, temp2, temp3. Eingetragen werden die Werte z.B. mit: rrdtool.update("Temperaturen.rrd","N:21:22:32") Was ist aber, wenn ich nur einen bestimmten Temperaturwert (z.B. temp2) eintragen wi...
von Octeon
Dienstag 4. August 2020, 20:11
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame: einbinden Webseite als Frame o.ä.?
Antworten: 5
Zugriffe: 1287

Re: PyGame: einbinden Webseite als Frame o.ä.?

Ich möchte gerne ein kleines TFT-Display an einen RasPi hängen, auf dem ich verschiedene Daten (Temperaturen usw.) als Werte und Kurven darstellen möchte. Zusätzlich soll in einem kleinen Frame die Bedien(web)seite meinen Solarladers dargestellt werden.
von Octeon
Dienstag 4. August 2020, 19:13
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame: einbinden Webseite als Frame o.ä.?
Antworten: 5
Zugriffe: 1287

PyGame: einbinden Webseite als Frame o.ä.?

Hallo Forum,

gibt es die Möglichkeit, eine Webseite (deren Inhalt sich selbständig in Intervallen neu lädt) in einem PyGame-Fenster darzustellen?

Gruß
Max
von Octeon
Freitag 15. März 2019, 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem: Ein-/Ausgabe von Programmen mit Popen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Verständnisproblem: Ein-/Ausgabe von Programmen mit Popen ?

Ok, aber wenn ich nicht weiß, was ich "expecten" soll, denn da kann im Prinzip alles kommen....
von Octeon
Freitag 15. März 2019, 20:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem: Ein-/Ausgabe von Programmen mit Popen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Verständnisproblem: Ein-/Ausgabe von Programmen mit Popen ?

Hallo Spezialisten, ich möchte die Ausgaben eines (externen) Programmes in meinem Python-Programm verwenden und auch was an dieses Programm senden. Also so, als ob ich das Programm im Terminal selber bediene. Mein Code: from subprocess import Popen, PIPE, STDOUT import time p = Popen('/usr/bin/axcal...
von Octeon
Freitag 15. Februar 2019, 21:43
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Socket mit AF_AX25 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1698

Re: Socket mit AF_AX25 ?

Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Antworten. Einen kleinen Schritt bin ich weiter: Ein Interface mit dem Namen "ax0" ist angelegt und funktioniert. In Python gehts weiter: Wird ohne Fehlermeldung ausgeführt: import socket s=socket.socket(socket.AF_AX25,socket.SOCK_DGRAM,0) Und dann...
von Octeon
Donnerstag 14. Februar 2019, 21:14
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Socket mit AF_AX25 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1698

Socket mit AF_AX25 ?

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal mit der Adress-Familie AF_AX25 als Socket gearbeitet?
gibt es irgendwo im Internet Beispiele? Ich habe bis jetzt keine gefunden.

Ziel soll es sein, mit Python ein AX25-Device (definiert in axports, mit KISSPARMS o.ä.) zu benutzen.

Danke, 73
Max
von Octeon
Sonntag 23. September 2018, 12:46
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Module installieren: pip, zlib usw.
Antworten: 11
Zugriffe: 2579

Re: Module installieren: pip, zlib usw.

Wenn ich mich recht erinnere: ja!

Wie kann ich denn die vorhandene Python3.7-Installation "reparieren"?
von Octeon
Sonntag 23. September 2018, 08:50
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Module installieren: pip, zlib usw.
Antworten: 11
Zugriffe: 2579

Module installieren: pip, zlib usw.

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur dieses Modul nutzen: https://pypi.org/project/aprs/ Also folgendes unter Linux Mint eingegeben: pip install aprs Ergebnis: bash: /usr/local/bin/pip: /usr/bin/python: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Also weiter gesucht. Dann: pytho...