Die Suche ergab 23 Treffer

von ahupfer
Freitag 25. Februar 2022, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geht programmieren so?
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Geht programmieren so?

Ich habe schon ewig nichts mehr auswendig gelernt. Das geht mir natürlich auch so. Ich hatte bis jetzt auch immer mal längere Pausen zwischen den 'Programmieranfällen', man verlernt schnell. Aber ein solides Verständnis der Komplexität bestimmter Algorithmen und Datenstrukturen halte ich für durcha...
von ahupfer
Donnerstag 24. Februar 2022, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geht programmieren so?
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Geht programmieren so?

Ich habe zehn Jahre in der Informatik als Systemadmin, Teamleiter, Netzwerkbetreuung und Verkäufer einer Software. Bis anhin habe ich Software / Scripte angepasst, integriert oder kleine Scripte selbst geschrieben. Dies in verschieden Sprachen: JavaScript, Java, Ruby, Python, PHP, SQL oder HTML, css...
von ahupfer
Montag 21. Februar 2022, 14:40
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Danke für die Antworten! Dann werde ich mal weiter machen.
Grüsse
Andreas
von ahupfer
Sonntag 20. Februar 2022, 17:34
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Ja du hast recht! Das Protokoll braucht es gar nicht. Danke! Wie gehts du mit Vererbung um? Oder wie würdest du die Tagesordnungspunkte abbilden? Man könnte es in ein Modell packen und der Unterschied von einem Tagesordnungspunkt und einer Aktivität ist eben, dass die Aktivität einen Verantwortliche...
von ahupfer
Samstag 19. Februar 2022, 13:56
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Sorry für mein Unvermögen ...

https://ibb.co/jRLD553
von ahupfer
Samstag 19. Februar 2022, 11:13
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

class Participant(db.Model): id = db.Column(db.Integer, primary_key=True) name = db.Column(db.String(64), index=True, nullable=False) email = db.Column(db.String(64), index=True, unique=True, nullable=False) meetingParticipantRoles = db.relationship('MeetingParticipantRole', backref='participant', ...
von ahupfer
Montag 14. Februar 2022, 11:52
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Was mich echt verwirrt ist das Beispiel in der Dokumentation! Egal, ich werde heute Abend nochmals darüber nachdenken ;-) und euch zurückmelden ob ich es jetzt kapiert habe!
von ahupfer
Montag 14. Februar 2022, 10:39
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Dann musst du das aber richtig benennen. Wenn etwas auf "Role" zeigt, dann sind das "roles" nicht "users" oder "organisations". Und dann wird auch klar, dass man da keine User Objekte appenden kann sondern nur Objekte vom Typ "Role". Das heisst in m...
von ahupfer
Montag 14. Februar 2022, 09:31
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Aber ich habe meine Klassen genau so aufgebaut wie in der Dokumentation. Wobei meine Role Klasse der Association Klasse entspricht. Demnach wären meine User Klasse die Parent Klasse in der Dokumentation bzw. die Organization würde der Child Klasse entsprechen.

Grüsse
Andreas
von ahupfer
Sonntag 13. Februar 2022, 21:20
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Ein User kann einer oder mehreren Organisationen zugehören. Eine Organisation kann mehrere User haben. Also eine "many to many" Beziehung zwischen User und Organisation. Darum gibt es eine Tabelle dazwischen Rolle (role) als "Association-Table". So habe ich das mal gelernt? Grüss...
von ahupfer
Sonntag 13. Februar 2022, 20:28
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Klar hier:
https://docs.sqlalchemy.org/en/14/orm/b ... ion-object

Der Vorteil ist, dass ich dem association-object noch eine Rollenbezeichnung definieren kann.

Grüsse
Andreas
von ahupfer
Sonntag 13. Februar 2022, 19:07
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Ich benutze "laut Dokumentation" ;-) ein "Association Object", in meinem Fall Role. Wahrscheinlich verstehe ich einfach etwas falsch?

Grüsse
Andreas
von ahupfer
Sonntag 13. Februar 2022, 17:49
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Re: Key error, SQLAlchemy Many to Many

Ich habe mich an diese Dokumentation gehalten:

http://docs.sqlalchemy.org/en/latest/or ... ny-to-many

Bin verwirrt
Grüsse
Andreas
von ahupfer
Sonntag 13. Februar 2022, 16:36
Forum: Webframeworks
Thema: Key error, SQLAlchemy Many to Many
Antworten: 24
Zugriffe: 2740

Key error, SQLAlchemy Many to Many

Hallo Zusammen, Ich stehe schon seit Stunden am folgenden Code. Auch die wirklich gute Doku hilft mir leider hier nicht weiter. Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Flask, ich denke ich mache an einem unbekannten Ort ein grundsätzlicher Fehler. Die fertige App soll den Benutzern beim Erstellen ...
von ahupfer
Freitag 29. März 2019, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte json Daten iterieren.
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Re: Verschachtelte json Daten iterieren.

Hallo Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich habe mich mit den rekursive Funktionen auseinandergesetzt und dabei einen fundamentalen Gedankenfehler bezüglich der Programmierung bei mir eindeckt und begriffen! Vielen Dank dafür!!! Es ist etwas peinlich aber ich dachte beim ersten rekursiven Aufruf...
von ahupfer
Donnerstag 28. März 2019, 13:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte json Daten iterieren.
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Verschachtelte json Daten iterieren.

Hallo Zusammen, Aufgabenstellung: Ich möchte gerne aus einer json Datei mit einer Verzeichnisstruktur Verzeichnisse in einem Projektorder erstellen. Dazu habe ich eine Klasse Folder mit einer Methode create_folder erstellt. Über ein Script lese ich das json File ein, erstelle Objekte der Klasse Fold...
von ahupfer
Freitag 14. September 2018, 15:02
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Json Daten nur neuste Daten speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 1775

Re: Json Daten nur neuste Daten speichern

Ich finde dieses 20-Fragen-Ding ein bisschen oede. Warum zeigst du nicht, was du fuer Daten hast, anstatt uns rumraten zu lassen, was gehen koennte und dann zu sagen "nein, DAS geht doch auch nicht". Du hast natürlich recht! Ich konnte keine Daten liefern, weil ich noch keine auf meinem A...
von ahupfer
Freitag 14. September 2018, 12:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Json Daten nur neuste Daten speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 1775

Re: Json Daten nur neuste Daten speichern

Du meinst einen Schlüssel aus den dreien bilden? Ist aber auch nicht uniqe das Datum und die id's können sich einmal pro Jahr wiederholen.
von ahupfer
Freitag 14. September 2018, 11:10
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Json Daten nur neuste Daten speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 1775

Re: Json Daten nur neuste Daten speichern

Es werden können aber mehrere Datensätze mit unterschiedlichen typ_id's und solar_system_id's pro Tag erstellt werden.
von ahupfer
Freitag 14. September 2018, 08:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Json Daten nur neuste Daten speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 1775

Json Daten nur neuste Daten speichern

Hallo Zusammen Ich habe eine generelle Frage (Methode, design). Über einen Request hole ich mir folgende Daten mittels REST API von EvE Online (MMO Spiel): { date* string($date) title: get_characters_character_id_mining_date date string quantity* integer($int64) title: get_characters_character_id_mi...