Die Suche ergab 11 Treffer

von MrOdin
Mittwoch 26. September 2018, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indexzahlen gleicher Inhalte in Liste ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Re: Indexzahlen gleicher Inhalte in Liste ausgeben

Danke, ich muss wirklich mal öfter nach Modulen suchen, die sind echt hilfreich, jetzt muss ich nur noch versuchen diese Daten gescheit auf die Servos zu übertreiben, aber das versuche ich erstmal allein :lol: :) :mrgreen:
von MrOdin
Montag 24. September 2018, 20:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indexzahlen gleicher Inhalte in Liste ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Re: Indexzahlen gleicher Inhalte in Liste ausgeben

Der Sinn der Funktion ist folgender: Ich habe die (wie oben beschrieben aufgebaute) Liste Display welche tkinter-IntVars beinhaltet. Nun möchte ich einfach in einer weiteren Liste die Positionen gleicher „clms“ haben. Der Sinn dahinter ist, das ich mit den Werten der clms Servos steuere. Da dies etw...
von MrOdin
Montag 24. September 2018, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indexzahlen gleicher Inhalte in Liste ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Indexzahlen gleicher Inhalte in Liste ausgeben

Ich habe (mal wieder) ein Problem: Ich habe die Liste display (das sind keine booleans sondern tkinter-IntVars die die werte 150 oder 335 annehmen) clm0=[0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0] clm1=[0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0] clm2=[0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0] clm3=[0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0] clm4=[0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0] cl...
von MrOdin
Freitag 21. September 2018, 14:22
Forum: Tkinter
Thema: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern
Antworten: 11
Zugriffe: 2960

Re: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern

Da hast Recht... auch wenn ich die Grid-Methode nutze. Jetzt klappt alles so wie es soll. Danke
von MrOdin
Donnerstag 20. September 2018, 19:37
Forum: Tkinter
Thema: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern
Antworten: 11
Zugriffe: 2960

Re: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern

Ich denke es ist wirklich einfacher das mit einer after() Funktion zu machen. Allerdings habe ich ein anderes Problem: Wenn ich in dieser county=0 print(colory) while county<8: impuls=display[countx][county] pwm.set_pwm(county, 0, impuls) if impuls==335: colory[county]="green" county=count...
von MrOdin
Dienstag 18. September 2018, 17:53
Forum: Tkinter
Thema: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern
Antworten: 11
Zugriffe: 2960

Re: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern

Vielen Dank das bring mich schon viel weiter, allerdings soll der Befehl (also das blinken) nicht dauerhaft sondern einmal je Betätigung des Button ausgeführt werden. Wenn ich jetzt einfach die Schleife entferne kommt nach dem zweiten Drücken des Buttons die Meldung, dass ich einen Thread nur einmal...
von MrOdin
Dienstag 18. September 2018, 15:39
Forum: Tkinter
Thema: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern
Antworten: 11
Zugriffe: 2960

Re: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern

Ich hab jetzt ein einfaches Programm geschrieben. Wenn man auf den Knopf drückt soll sich die Farbevariable des Labels von rot nach grün und zurück ändern. Dies geschieht (glaube ich zumindest) in einen eigenen Thread. Gleichzeitig sollte in der durch after() aufgerufenen Funktion "update"...
von MrOdin
Montag 17. September 2018, 12:37
Forum: Tkinter
Thema: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern
Antworten: 11
Zugriffe: 2960

Re: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern

Ich hab jetzt mal (versucht) mich in die after() - Methode einzulesen aber nicht wirklich viel gefunden was wir weiterhilft, da ich sie nicht nach einer bestimmten Zeit sondern mit einen Knopf aufrufen will. Kennt da irgendwer ein umfassendes Tutorial oder kann mir direkt weiterhelfen?
von MrOdin
Sonntag 16. September 2018, 16:37
Forum: Tkinter
Thema: Farbe eines Knopfes dynamisch ändern
Antworten: 11
Zugriffe: 2960

Farbe eines Knopfes dynamisch ändern

Ich hätte das eine Frage... Ich schreibe momentan ein Programm welches (16) Servos steuert. Momentan sitze ich an der Optimierung und würde gerne die Aktivität der Servos grafisch ausgeben, wofür ich einfach ein paar in einem Grid geordnete Labels nutzen möchte die die Farbe ändern. Wenn ich jetzt a...
von MrOdin
Sonntag 16. September 2018, 16:24
Forum: Tkinter
Thema: Knopf als Flipflop
Antworten: 3
Zugriffe: 1071

Re: Knopf als Flipflop

Danke für die Hilfe, ich steige da zwar nicht ganz durch, aber benutze jetzt einfach Checkbuttons, was auch ganz gut funktioniert. Ums design kann ich mich bestimmt später auch noch kümmern, Hauptsache das Programm funktioniert erstmal...
von MrOdin
Montag 13. August 2018, 11:56
Forum: Tkinter
Thema: Knopf als Flipflop
Antworten: 3
Zugriffe: 1071

Knopf als Flipflop

Ich würde gerne einen einfachen Knopf (tkinter.Button) als Flipflop nutzen, also das er den Wert einer Variablen zwischen zwei zuständen ändert wenn er gedrückt wird. Diese Variable ist in einer 2D-Matrix gespeichert. Ich habe 64 Knöpfe (0-63) und habe die Matrix danach angeordnet ( clm0=[0, 0, 0, 0...