Die Suche ergab 327 Treffer

von naheliegend
Sonntag 11. April 2021, 14:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: sklearn - Prediction
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: sklearn - Prediction

Hi, ich habe den Artikel nur überflogen. Man möchte also anhand eines Datums den opening Wert eines Stocks berechnen? Das ist ja ein irres Beispiel. Test/Validation andersherum. 80/20. Debug deinen code mal bitte. print(X) predictions = model.predict(X) print(predictions) Wenn du einen Array X mit t...
von naheliegend
Samstag 10. April 2021, 14:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mysql dump für ML und Analysen
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Re: mysql dump für ML und Analysen

Danke. Und erzeuge ich dann alle bspw. 2 Minuten einen dump oder wie kriege ich den halbwegs aktuell?
von naheliegend
Samstag 10. April 2021, 13:22
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mysql dump für ML und Analysen
Antworten: 3
Zugriffe: 83

mysql dump für ML und Analysen

Hi, ich würde ungern auf der production DB meine ganzen ML Algorithmen und ad-hoc-Analysen fahren wollen, weil das gut Last erzeugt. Was ich bräuchte ist quasi eine gespiegelt Datenbank, am besten auf einem separaten Server, die nicht 100% aktuell sein muss (können ruhig Minuten Zeitversatz sein, is...
von naheliegend
Samstag 27. März 2021, 19:53
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: code tags werden oft nicht benutzt
Antworten: 5
Zugriffe: 862

Re: code tags werden oft nicht benutzt

Bisschen Offtopic, aber womit läuft dieses Forum eigentlich im Backend?

Ich lese unten im Footer etwas von php und hoffe, dass das ein Scherz ist :-)
von naheliegend
Samstag 27. März 2021, 19:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pandas to csv
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: pandas to csv

Wenn es eine "Abkürzung" gäbe, würde im Hintergrund sicherlich genau das selbe ablaufen. Kann mir vorstellen, dass die Macher sich darüber auch schon Gedanken gemacht haben.
von naheliegend
Samstag 27. März 2021, 19:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script in exe mit JupyterLab
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Script in exe mit JupyterLab

Ich habe letzte ein tkinter GUI mit PyInstaller in eine .exe verwandelt. Das hat so gerade funktioniert. Das Problem ist, dass die python-zu-Exe Module kaum oder nur von wenigen Personen maintained werden. Auf den Seiten wird ja auch offen nach Unterstützung gesucht. Scheint wenig beliebt zu sein...
von naheliegend
Samstag 27. März 2021, 16:03
Forum: Webframeworks
Thema: Sessionvariable ändert den type nach redirect?
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: Sessionvariable ändert den type nach redirect?

Sirius3 hat geschrieben:
Samstag 27. März 2021, 10:52
Wie werden deine Session Daten gespeichert? Nicht jedes Speicherformat unterstützt alle Datentypen. Json kennt z.b. nur Zahlen und Strings.
Ganz normal über

Code: Alles auswählen

from flask import session
Aber dann schaue ich da mal in die docs. Danke.
von naheliegend
Samstag 27. März 2021, 08:43
Forum: Webframeworks
Thema: Sessionvariable ändert den type nach redirect?
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Sessionvariable ändert den type nach redirect?

Hi, irgendwie ändert sich nach einem redirect der type von meiner session-Variable, was ich mir nicht erklären kann. @app.route("/addtrainingdate", methods=['get', 'post']) def addtrainingdate(): form = TrainingDate() if request.method == 'POST': if form.validate_on_submit(): print(form.training_dat...
von naheliegend
Freitag 26. März 2021, 20:16
Forum: Webframeworks
Thema: Flask-SQLAlchemy query.filter_by()
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Flask-SQLAlchemy query.filter_by()

(...) Das `join()` müsste man weglassen können, denn das ist implizit klar wenn in der Bedingung eine weitere Tabelle vorkommt. Bekomme ohne join() eine Warnung: SAWarning: SELECT statement has a cartesian product between FROM element(s) "slots" and FROM element "trainings". Apply join condition(s)...
von naheliegend
Freitag 26. März 2021, 16:00
Forum: Webframeworks
Thema: Provider für Shared-Webspace gesucht?
Antworten: 47
Zugriffe: 59821

Re: Provider für Shared-Webspace gesucht?

Bin als Neuling vor einigen Monaten zu Uberspace gegangen und der support hilft auch beim deployen, falls etwas nicht läuft. Also echt top.
von naheliegend
Freitag 26. März 2021, 15:57
Forum: Webframeworks
Thema: Ich bekomme Flask-Admin nicht gesichert
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: Ich bekomme Flask-Admin nicht gesichert

Was halt schade ist, dass irgendwann irgendwelche Erweiterungen nicht mehr maintained werden Das Problem hat man in der Softwareentwicklung bei der Auswahl von Komponenten ja generell und in sicherheitskritischen Bereichen wie der Webentwicklung noch mal besonders. Auch bei der Verwendung von Djang...
von naheliegend
Freitag 26. März 2021, 15:39
Forum: Webframeworks
Thema: Flask-SQLAlchemy query.filter_by()
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Flask-SQLAlchemy query.filter_by()

So funktioniert es:

Code: Alles auswählen

example = Training.query.join(Slot).filter(Slot.taken==True).first()
Intuitiv finde ich das aber nicht... da kann man ja fast besser sql schreiben.
von naheliegend
Freitag 26. März 2021, 12:27
Forum: Webframeworks
Thema: Flask-SQLAlchemy query.filter_by()
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Flask-SQLAlchemy query.filter_by()

Code: Alles auswählen

example = Training.query.join(Slot).filter_by(taken=True).first()
Funktioniert auch nicht....

Code: Alles auswählen

sqlalchemy.exc.InvalidRequestError: Entity namespace for "trainings" has no property "taken"
von naheliegend
Freitag 26. März 2021, 11:03
Forum: Webframeworks
Thema: Flask-SQLAlchemy query.filter_by()
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Flask-SQLAlchemy query.filter_by()

Hi, ich möchte alle Trainings haben bei denen gilt Slot.taken==True. Wieso kann ich das nicht folgendermaßen abfragen und erhalte eine Fehlermeldung? class Training(db.Model): __tablename__ = 'trainings' id = db.Column(db.Integer, primary_key=True, index=True) (...) #relationships slot_id = db.Colum...
von naheliegend
Montag 22. März 2021, 20:44
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite3 insert in a loop
Antworten: 1
Zugriffe: 213

sqlite3 insert in a loop

Hi, ich möchte eine sqlite3 database.db in einem loop mehre Einträge auf einem Schlag einhacken, aber mein statement wird nicht ausgeführt. Was ich mache ist: sqlite3 database.db und dann: DECLARE @i int = 0 WHILE @i < 100 BEGIN INSERT INTO slots (date, time_space, taken) VALUES (DATE('now') + @i , ...