Die Suche ergab 439 Treffer

von naheliegend
Sonntag 8. Oktober 2023, 17:26
Forum: Webframeworks
Thema: Wo Docker Container hosten
Antworten: 1
Zugriffe: 756

Wo Docker Container hosten

Hi,

wo kann ich meine Django App möglichst günstig als Docker Container deployen?

Geht das bei Linode, Heroku, pythonanywhere, ...?
von naheliegend
Sonntag 8. Oktober 2023, 17:20
Forum: Webframeworks
Thema: Welcher Webhoster?
Antworten: 2
Zugriffe: 906

Re: Welcher Webhoster?

Uberspace ist klasse. Habe da schon viele Django Apps deployed. Bekommst auch eine mysql DB von Haus aus mit geliefert. Kannst das alles für einen 5er per month haben.
Nachteil in meinen Augen ist, dass die keine Docker Container nehmen.
von naheliegend
Sonntag 15. Januar 2023, 18:20
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Text aus Excel shapes (Formen) auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1463

Text aus Excel shapes (Formen) auslesen

Hi,

irgendwie finde ich keine Option, wie ich Text aus Excel shapes (Formen) auslesen kann. Irgendwie haben Leute den Text nicht in die Zellen des sheets, sondern in Formen geschrieben. Kennt jemand eine Lösung dazu?

LG
von naheliegend
Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Migrate sqlite3 zu MariaDB
Antworten: 1
Zugriffe: 1910

Migrate sqlite3 zu MariaDB

Hi,

ich habe ein kleines Skript, was per SQLAlchemy in eine Sqlite3.db schreibt.

Jetzt ist das Ganze ein bisschen gewachsen und soll auf MariaDB umziehen.

Wie kriege ich die Daten nun am einfachsten in die neue DB?
von naheliegend
Donnerstag 25. August 2022, 06:47
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: apply function mit mehreren Parametern auf mehreren Spalten gleichzeitig
Antworten: 3
Zugriffe: 1953

Re: Pandas: apply function mit mehreren Parametern auf mehreren Spalten gleichzeitig

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 12:29 Hier geht das ganz einfach per regulärem Ausdruck:

Code: Alles auswählen

df['first_name'] = df['first_name'].str.replace('[ßẞ]', 'SS')
Aber das müsste ich dann ja für den df[''last_name] nochmal ausführen. Ich dachte ich könnte first_name und last_name in einer Zeile abfrühstücken, irgendwie.
von naheliegend
Mittwoch 24. August 2022, 12:19
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: apply function mit mehreren Parametern auf mehreren Spalten gleichzeitig
Antworten: 3
Zugriffe: 1953

Pandas: apply function mit mehreren Parametern auf mehreren Spalten gleichzeitig

Hallo, def replace_multiple(target, search_this, replace_with): for letter in search_this: target = target.replace(letter, replace_with) return target df['first_name'] = df.apply(lambda row: replace_multiple(target=row['first_name'], search_this="ßẞ", replace_with='SS'), axis=1) df['last_n...
von naheliegend
Freitag 12. August 2022, 08:38
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ETL -> SSIS vs. Python
Antworten: 1
Zugriffe: 1479

ETL -> SSIS vs. Python

Hi, im neuen Unternehmen haben wir die Data Tools von Microsoft für den Bau eines DWHs. Also einen SQL Server, SSIS, SSAS, usw. Jetzt habe ich mir mal den Integrationsservice (SSIS) angeschaut und muss sagen, dass ich dieses Klicki-Bunti nicht mag. Total unübersichtlich. Könnte man nicht auch ETL-Pr...
von naheliegend
Montag 11. Juli 2022, 21:07
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Wie funktioniert PKCS#11 unter der Haube?
Antworten: 4
Zugriffe: 3531

Re: Wie funktioniert PKCS#11 unter der Haube?

Was meinst du mit Provenienz?
Irgendwie verstehe ich das Konstrukt "PKCS#11" nicht so ganz. Läuft das über http oder ist das ein eigenes Protokoll da drunter?
von naheliegend
Donnerstag 7. Juli 2022, 11:00
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Wie funktioniert PKCS#11 unter der Haube?
Antworten: 4
Zugriffe: 3531

Wie funktioniert PKCS#11 unter der Haube?

Hallo, ich lese hin und wieder etwas über PKCS#11 und sehe, dass es einen Wrapper von Python dafür gibt: https://python-pkcs11.readthedocs.io/en/latest/index.html Was genau passiert, wenn man eine session auf einem Token (was nicht nur eine Karte, sondern auch ein HSM oder eine Software sein kann) a...
von naheliegend
Donnerstag 30. Juni 2022, 06:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Query Ergebnis manipulieren (Proxy)
Antworten: 5
Zugriffe: 3628

Re: Query Ergebnis manipulieren (Proxy)

Ich habe das mal testweise im ORM umgesetzt und die entsprechenden Methoden überschrieben: class EncryptCharField(models.CharField): description = "Encrypted values" def get_prep_value(self, value): # encrypt data with your own function value = http_post(value=value, url_endpoint='encrypti...
von naheliegend
Sonntag 26. Juni 2022, 18:23
Forum: Webframeworks
Thema: Cryptodome AES DjangoRestFramework Postman
Antworten: 3
Zugriffe: 951

Re: Cryptodome AES DjangoRestFramework Postman

Vielen Dank, das ergibt Sinn. :)
von naheliegend
Sonntag 26. Juni 2022, 08:32
Forum: Webframeworks
Thema: Cryptodome AES DjangoRestFramework Postman
Antworten: 3
Zugriffe: 951

Cryptodome AES DjangoRestFramework Postman

Hi, ich habe mit DjangoRestFramework einen Test-Service gebaut, der Verschlüsselung und Entschlüsselung simulieren soll. Es gibt zwei Endpunkte: /encryption und /decryption. Ich nutze AES im CFB mode mit Initialisierungsvektor (der ist immer gleich), das ist aber irrelevant. Wenn ich jetzt an /encry...
von naheliegend
Samstag 18. Juni 2022, 06:39
Forum: Webframeworks
Thema: Frage: Django standard user model
Antworten: 4
Zugriffe: 1355

Re: Frage: Django standard user model

Grundsätzlich würde ich nur ein einziges Django app zu haben, es ist nur ganz selten sinnvoll mehrere zu haben. Aber ich dachte sofern ich verschiedene Themen in einem Projekt abwickle, ist es immer gut das in eigene Apps zu Kapseln, um später auch die jeweiligen Apps wiederum in anderen Projekten ...
von naheliegend
Freitag 10. Juni 2022, 15:43
Forum: Webframeworks
Thema: Django app - Videos laden langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Django app - Videos laden langsam

Hi, ich habe eine Django-App, wo sich User gewisse Videos in Full-HD anschauen können. Ausgeliefert werden die statics mit einem Nginx. Das Ganze läuft bei uberspace. Trotzdem laden die Videos unglaublich schlecht bis gar nicht, bei guter Internetverbindung. Bislang habe ich keine Erfahrung damit un...
von naheliegend
Freitag 10. Juni 2022, 15:37
Forum: Webframeworks
Thema: Kann man den Wert eines Feldes in einem Djangotemplate durch Zuweisung befüllen?
Antworten: 6
Zugriffe: 986

Re: Kann man den Wert eines Feldes in einem Djangotemplate durch Zuweisung befüllen?

Ich weiß nicht, wie ich im Code auf den aktuell angemeldeten user zugreifen kann, daher habe ich das so in der Form gebastelt. Du übergibst doch in deiner views.py in jeder Funktion ein request-Objekt. Das macht man nicht ohne Grund. Da hängt der User dran. Also mit request.user hast du den. def wh...
von naheliegend
Montag 6. Juni 2022, 11:46
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Bilder downloaden
Antworten: 5
Zugriffe: 1118

Re: Django: Bilder downloaden

Danke noisefloor. Dein Code lässt sich super anpassen und funktioniert.
von naheliegend
Sonntag 22. Mai 2022, 10:00
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Bilder downloaden
Antworten: 5
Zugriffe: 1118

Re: Django: Bilder downloaden

Bilder von einer privaten Feier. Loginsystem habe ich auch schon. Je nach Gast sollen andere Bilder ausgespielt und dynamisch Texte geändert werden. Das habe ich aber alles schon. Eine Vorschauansicht auf der Seite selbst habe ich auch schon gebaut. Es geht jetzt um den gebündelten Download der Bild...
von naheliegend
Sonntag 22. Mai 2022, 09:00
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Bilder downloaden
Antworten: 5
Zugriffe: 1118

Django: Bilder downloaden

Hallo, ich möchte auf meiner Seite die Möglichkeit schaffen, dass Leute per Buttondruck mehrere Bilder, welche alle in einem Ordner liegen, herunterladen können. Wie macht man das am einfachsten? Bzw. wie sähe die views.py dafür aus? Welches Module nutzt man für den download? Zipped man das oder ite...
von naheliegend
Mittwoch 18. Mai 2022, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ODBC Client für SQL-Abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 649

Re: ODBC Client für SQL-Abfragen

einfachTobi hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 08:42 Habe nicht näher hingeschaut, aber vielleicht DBeaver infrage.
Sieht so aus, als ob DBeaver auch SQL über ODBC kann. Danke dir.

DasIch hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 18:58 Wenn du auf den ODBC Teil verzichten kannst wäre Datagrip auch eine Option.
Das ist der wichtigste Teil dabei.
von naheliegend
Donnerstag 12. Mai 2022, 06:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ODBC Client für SQL-Abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 649

Re: ODBC Client für SQL-Abfragen

Der Entwickler vom ODBC-Management Studio meint, dass es nicht mehr gepflegt wird.

Kennt jemand eine Alternative?