Die Suche ergab 20 Treffer

von hubiat
Montag 17. Juli 2006, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe: lineare Regression
Antworten: 3
Zugriffe: 740

danke für die schnellen antworten! :)
das ist keine hausaufgabe, sondern ich hab das irgendwo gelesen und mich hat das interessiert! darum dachte ich mir, dass ich hier mal nachfrage, wie man sowas löst! :)

tschuldigung....dass ich mich da vertan hab! *fg*
von hubiat
Montag 17. Juli 2006, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe: lineare Regression
Antworten: 3
Zugriffe: 740

Aufgabe: lineare Regression

hallo, ich hab gerade folgende Aufgabe auf einer Seite gefunden! Aufgabe Python: Aufgrund von n-karthesischen Koordinatenpaaren, eine lineare Regression machen, mit Listsquares - Methode! Was ist das genau!? Wie löst man soetwas?! Also beispieldaten hab ich zum Beispiel Schuhgrößen! :) Körpergröße (...
von hubiat
Montag 17. Juli 2006, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Wenn Du einen `csv.DictReader` selbst schreiben möchtest, dann wird es etwas aufwändiger. Dann musst Du die erste Zeile besonders behandeln, weil da die Namen der Spalten drin stehen und für die folgenden dann jeweils ein Dictionary mit diesen Namen und dem Zeileninhalt füllen. Fang erst einmal mit...
von hubiat
Montag 17. Juli 2006, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

hmmm...und wie mach ich das bei solchen Datensätzen zum beispiel?! Name,Level,Type,Numerical Type,Size,Type Kind,Instance Kind,EP-Nr.,Offset,Type id,Flags NewTypeInstance,0,Type,0,40,1,,184295,0,3,0 ENO,1,BOOL,9,1,128,2,184295,0,,0 UDINT,1,UDINT,16,4,128,8,184295,4,,0 UDINT1,1,UDINT,16,4,128,8,18429...
von hubiat
Freitag 14. Juli 2006, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Grundsätzlich ja, aber das mit dem quoten willst Du nicht selbst machen, glaub mir. Ansonsten kann man einen einfachen CSV-Leser recht schnell zusammenbasteln. Ein Dateiobjekt ist "iterable", d.h. man kann einfach in einer ``for``-Schleife darüber gehen. Es werden die einzelnen Zeilen als...
von hubiat
Dienstag 11. Juli 2006, 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Warum willst Du CSV Dateien selbst parsen, wenn es dafür schon ein Modul gibt, dass Dir die ganze Arbeit abnimmt? Gerade wenn Du sowieso noch eine Menge anderer Anforderungen erfüllen musst. damit ich das mit den schleifen usw. besser verstehe! darum dachte ich mir, dass es eventuell besser wär! we...
von hubiat
Dienstag 11. Juli 2006, 11:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

hab mir das nun alles nochmal angeschaut und ich bin draufgekommen, dass das mit dem csv modul zwar eine echt lässige lösung ist, aber ich das nun versuchen mag, selbst mit schleifen zu lösen! wenn ich ein csv file dann einlese, muss ich es dann umwandeln in strings, diese dann einlesen und danach w...
von hubiat
Montag 10. Juli 2006, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Du solltest dir die Fehlermeldungen schon einmal selber durchlesen und überlegen was sie bedeuten können, wie willst du sonst die Sprache wirklich lernen? :) Gerade diese ist doch wirklich Aussagekräftig. Das bedeutet, das es keinen Eintrag an der Stelle 1 in der Liste gibt. *Vermutung* Du hast dei...
von hubiat
Montag 10. Juli 2006, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Mach mal aus: f = file("sys.argv[1]") f = file(sys.argv[1], "r") Bei dir ist sys.argv[1] ein String. Eigentlich ist es aber ein Listenelement. hab ich gemacht! nun erhalt ich folgende meldung: raceback (most recent call last): File "C:\Apps\Python\Lib\site-packages\pythonwi...
von hubiat
Montag 10. Juli 2006, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

./argument.py RTNames.csv Diese Zeile sollst du auch nicht in den Python-Interpreter eintippen, sondern in die Shell (command, Eingabeaufforderung oder wie auch immer es genannt wird, je nach dem ob's Linux oder Windows ist). okay...das hab ich nun mal verstanden! jetzt hab ich die fix eingetragene...
von hubiat
Montag 10. Juli 2006, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

ich steh heut einfach auf der leitung! :-/ also.... ...wie es in meinem konkreten beispiel ist bring ich einfach keine lösung zusammen! keine ahnung warum! hab das mit dem argument von rebecca versucht, aber leider erhalte ich dann folgende meldung: ./argument.py RTNames.csv Traceback ( File "<...
von hubiat
Montag 10. Juli 2006, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Ich gebe zu ich habe mir den Teil davor nun nicht durchgelesen aber ich würde dir schonmal empfehlen, den Aufruf ohne ">" zu machen. Also eher so: fileanalyse.py Test.csv fileanalyse.txt In der Datei fileanalyse.py kannst du mit sys.argv[1] und sys.argv[2] auf die 2 Parameter zugreifen, d...
von hubiat
Montag 10. Juli 2006, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

ich glaub ich bin einfach zu blöd dafür! :--( wie find ich mit diesen unterlagen genau heraus, wie ich ein file zum beispiel in der command line angebe?!?! ich würde gern folgendes machen: fileanalyse.py Test.csv >fileanalyse.txt damit mein ich das python programm aufrufen, das test.csv file analysi...
von hubiat
Montag 10. Juli 2006, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Die Parameter, die du an dein Programm uebergibst, stehen in sys.argv. Du kannst zum Beispiel Ein- und Ausgabedatei uebergeben. Wenn die Paramter komplizierter werden, schau dir mal das Modul optparse an. Und wenn du den Output via Ausgabeumlenkung ">" in der Shell in eine Datei lenken wi...
von hubiat
Freitag 30. Juni 2006, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

SUPER! Danke! jetzt steh ich vor weiteren fragen?! 1) ich hab nun diese ausgabe am IDE! wie krieg dieses ergebnis in eine txt datei zum beispiel?! 2) wie kann ein input file (test1.csv) und output file (statistik.txt) über die shell realisieren?! d.h. ich schreib die Dateien nicht fix in den source ...
von hubiat
Donnerstag 29. Juni 2006, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Ausgabe ist derzeit => 5 x BOOL Dann sollte folgende Ausgabe ca. definiert werden: 5 x BOOL (128 Byte) = 640 Byte (Gesamtspeicherverbrauch) Damit weiß ich dann, wie groß der Speicherverbrauch für einen Datentypen BOOL ist und wie groß der Gesamtspeicherverbrauch, indem einfach die Anzahl der Datent...
von hubiat
Donnerstag 29. Juni 2006, 08:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Jetzt sind sie ja in aufsteigender Reihenfolge nach dem Typnamen sortiert. ;-) Wenn Du nach Anzahl sortieren möchtest dann müsste die ``for``-Schleife z.B. so aussehen: for item in sorted((count, typename) for (typename, count) in histogram.iteritems()): print '%3d x %s' % item aja...danke! du bist...
von hubiat
Mittwoch 28. Juni 2006, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Deine Beispiel-Liste ist aber weder nach der Anzahl noch nach Typname sortiert!? Na egal, man könnte das z.B. so lösen: from csv import DictReader data_file = open('test.csv') rows = DictReader(data_file) histogram = dict() for row in rows: key = row['Type'] histogram[key] = histogram.get(key, 0) +...
von hubiat
Dienstag 27. Juni 2006, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Re: Frage zu einem Projekt

ich würde gerne den inhalt einer csv-datei auslesen aus einer bestimmten spalte dann die einträge sortieren und zählen! und je nach größe dann sortiert ausgeben in eine andere datei! verständlich?! Nicht so ganz. Zur Ein- und Ausgabe hast Du ja schon den Hinweis auf das `csv` Modul bekommen. Aber d...
von hubiat
Donnerstag 22. Juni 2006, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu einem Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 4674

Frage zu einem Projekt

hallo, ich bin neu auf dem gebiet python! :) folgende fragen: ich würde gerne den inhalt einer csv-datei auslesen aus einer bestimmten spalte dann die einträge sortieren und zählen! und je nach größe dann sortiert ausgeben in eine andere datei! verständlich?! könnte mir hier eventuell jemand behilfl...