Die Suche ergab 13 Treffer

von frentmeister
Samstag 29. Februar 2020, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Groovy Python Converter?
Antworten: 4
Zugriffe: 707

Groovy Python Converter?

Guten Morgen! In einem Projekt von mir habe ich mehrere tausend Groovy Testfälle. Da wir aber auch hinsichtlich Python Request und Test eines Api Gateways viele der Testfälle entsprechend umbauen müssen, die eigentliche Frage "Gibt es einen Converter der Groovy Testscripts in Python umwandeln k...
von frentmeister
Dienstag 27. November 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleich/ Diff zwischen zwei Textfiles in einem Unittest
Antworten: 4
Zugriffe: 1215

Re: Vergleich/ Diff zwischen zwei Textfiles in einem Unittest

Hallo und vielen Dank, dass hat mir geholfen!
von frentmeister
Dienstag 27. November 2018, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleich/ Diff zwischen zwei Textfiles in einem Unittest
Antworten: 4
Zugriffe: 1215

Vergleich/ Diff zwischen zwei Textfiles in einem Unittest

Hallo, für einen Unittest muss ich 2 Textfiles vergleichen, am Ende des Test. Es handelt sich dabei um die Ausgabe einer Sysinfo. Sobald es also einen Unterschied gibt zwischen File a und b soll eine Assertion entsprechend ein Fail schreiben für den Unittest. Beispiel für einen Vergleich im File: MA...
von frentmeister
Freitag 5. Oktober 2018, 11:43
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mehrere SSH / Telent Verbindungen in einem Testaufbau? Wie realisieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2079

Re: Mehrere SSH / Telent Verbindungen in einem Testaufbau? Wie realisieren?

Ich danke, stimmt ich habe doch glatt die Frage mehr oder weniger doppelt gestellt. Man möge es mir verzeihen ;)
von frentmeister
Freitag 5. Oktober 2018, 10:51
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mehrere SSH / Telent Verbindungen in einem Testaufbau? Wie realisieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2079

Re: Mehrere SSH / Telent Verbindungen in einem Testaufbau? Wie realisieren?

Also an der Frage an sich ist nicht wirres ;)
Es geht einfach darum mehrere Geräte gleichzeitig zu erreichen und dort verschiedene Test auszuführen. Wie du schon sagtest parallelisierbarkeit ist ein Stichpunkt.
von frentmeister
Freitag 5. Oktober 2018, 10:33
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mehrere SSH / Telent Verbindungen in einem Testaufbau? Wie realisieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2079

Mehrere SSH / Telent Verbindungen in einem Testaufbau? Wie realisieren?

Hi, folgende Frage in die Runde: - Wie kann ich in einem Testaufbau mehrere IP gleichzeitig ausführen. Aktuell habe ich über def Setup eben nur eine IP die ich aufrufe. Aufbau: Python 3.7 -Paramiko - Pyserial - Netmiko w def setUp(self): self.s = testcore.control.ssh.SSH(host='172.23.56.xxx', userna...
von frentmeister
Samstag 29. September 2018, 23:36
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen

Unittest hat eine sehr unpythonische API, besser ist z.B. pytest. Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, dass Unittests eigentlich nicht für das Testen von Servern gedacht ist. Im ganzen Test der diverse Switche Testet, ist auch noch Tftp, Serial, und weitere Möglichkeiten implementiert. Pytest wä...
von frentmeister
Samstag 29. September 2018, 11:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen

Das hat geholfen, ich baue gerade ein entsprechendes File und importiere das dann entsprechend. Danke!
von frentmeister
Samstag 29. September 2018, 09:13
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen

Da ich ja prinzipiell eben Paramiko für meine Aufbaueten nutze, würde folgendes Beispiel ausreichend sein? import sys, os, string, threading import paramiko cmd = "grep -h 'king' /opt/data/horror_20100810*" outlock = threading.Lock() def workon(host): ssh = paramiko.SSHClient() ssh.set_mis...
von frentmeister
Samstag 29. September 2018, 09:06
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen

Willst du mit einem Unittest die Funktionalität deines Programmes testen, oder prüfen ob deine Netzwerkgeräte laufen? Für letzteres ist das IMO nicht gemacht. Vollkommen richtig, aktuell ist das nur ein allerster Test.Dieser (der gesamte Test) testet gerade aber schon 100 einzelne Test nutzt dabei ...
von frentmeister
Freitag 28. September 2018, 23:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Welche Methode ist die beste? Multiple IP´s in einem Unittest ausführen

In meinem Testaufbau habe ich aktuell nur ein Gerät, und andere kann ich zwar hinzufügen, aber da ich mit dem Skript hier mehrere komplexe Aufbauten mit diversen Switches testen muss wäre natürlich eine eigene passende Methode sehr hilfreich. Nun ich habe einige Ideen, die ich hier für richtig halte...
von frentmeister
Dienstag 7. August 2018, 20:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Testautomatisierung Switch / Router
Antworten: 4
Zugriffe: 2376

Re: Testautomatisierung Switch / Router

Wie würdest Du händisch einen Nutzer anlegen oder einen Admin löschen? Innerhalb des Routers / Switch kann man ja über die GUI in den Bereichen ACC (egal welcher Router/Switch) User anlegen. Das geht auch auf CLI Basis, also User anlegen, rechte Vergeben etc.pp. Rollen verteilung u.a. Aber ich bin ...
von frentmeister
Dienstag 7. August 2018, 20:19
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Testautomatisierung Switch / Router
Antworten: 4
Zugriffe: 2376

Testautomatisierung Switch / Router

Hallo liebe Community, in einem Projekt von mir geht es um Testautomatisisierung von Routern und Switches. Ausgangslage: Ich nutze aktuell Python 3.7 mit den Paketen Telnet, ssh,pyserial, Pytest Aufgabe: Ich hänge aktuell an folgenden Problem und muss zu meiner Schande sagen das ich einfach nicht we...