Die Suche ergab 7 Treffer

von rasty
Dienstag 24. Juli 2018, 21:22
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Taster gedrückt halten und Shut down
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: Taster gedrückt halten und Shut down

Mist ... Sitze vor der Kiste und komme seit Stunden nicht weiter. Bekomme immer wieder solche Meldungen: Traceback (most recent call last): File "/home/pi/Desktop/taster.py", line 43, in <module> main() File "/home/pi/Desktop/taster.py", line 33, in main initialize() File "/...
von rasty
Dienstag 24. Juli 2018, 15:39
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Taster gedrückt halten und Shut down
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: Taster gedrückt halten und Shut down

Wohl eher nicht... :cry:
War nur ne Idee und hätte ja sein können, dass es mit ein, zwei weiteren Zeilen getan ist.

Jetzt werde ich aber heut Abend erstmal ausprobieren ob bis hierhin alles funktioniert...

@Sirius3: Wie kann ich Dir für die Hilfe danken??
von rasty
Dienstag 24. Juli 2018, 13:49
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Taster gedrückt halten und Shut down
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: Taster gedrückt halten und Shut down

Super! Vielen Dank!

Eine Frage noch:
Wäre es sehr Aufwendig da noch eine Abfrage über eine Messagebox einzubauen?

Also wenn beide Taster für 3 Sek. gedrückt, soll ein Fenster erscheinen, dass das System heruntergefahren wird...
PIN_UP für Ja
PIN_DOWN für Nein

Oder sprengt das den Rahmen?
von rasty
Dienstag 24. Juli 2018, 11:42
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Taster gedrückt halten und Shut down
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: Taster gedrückt halten und Shut down

Aaaahhh... Die Konstanten habe ich kapiert ... :lol: #!/usr/bin/env python import RPi.GPIO as GPIO import time import subprocess import sys PIN_UP = 23 PIN_DOWN = 24 def detect_click(channel): direction = "Next" if channel == PIN_UP else "Prior" time.sleep(0.1) delay = 1 while gp...
von rasty
Dienstag 24. Juli 2018, 10:57
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Taster gedrückt halten und Shut down
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: Taster gedrückt halten und Shut down

Oh Mann! Das klingt ja theoretisch einfach ... :cry: Also das systemCall hab ich mir aus einem Skript zum herunterfahren mittels Taster "geklaut". Aber ich vermute mal, dass da noch "import sys" mit rein muss. Ich habe alle tabs mit 4 Leerzeichen ersetzt. Passt das jetzt? Und was...
von rasty
Dienstag 24. Juli 2018, 10:23
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Taster gedrückt halten und Shut down
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Re: Taster gedrückt halten und Shut down

Hallo Sirius3, vorab vielen lieben Dank für Deine Antwort. Trotzdem nochmal zum Verständnis: Kann ich eine if-Abfrage mit "and" verknüpfen? Also if GPIO.input(23) and GPIO.input(24): time.sleep(3) if GPIO.input(23) and GPIO.input(24): systemCall("sudo shutdown -h now") Das würde ...
von rasty
Montag 23. Juli 2018, 10:16
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Taster gedrückt halten und Shut down
Antworten: 13
Zugriffe: 2603

Taster gedrückt halten und Shut down

Hallo zusammen, dürfte ich hier vielleicht kurz um eine professionelle Hilfestellung bitten ... Ich bin Hobbymusiker und habe mir vor 4 Jahren ein Gehäuse für einen Computermonitor gebaut, der mir auf der Bühne meine Liedtexte anzeigt. Mit einem Fußtaster kann ich vor- und zurückblättern und angetri...