Die Suche ergab 20 Treffer

von _johannes
Freitag 24. September 2010, 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text in Abschnitte teilen, re?
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

Text in Abschnitte teilen, re?

Hallo, Ich habe eine längere Textdatei (mit codecs.open(u"dateiname.txt", mode='r', encoding='utf8' geöffnet), die ich in einzelne Abschnitte aufteilen möchte. Die einzelnen Abschnitte enden jeweils mit "---\n". Ich möchte also am Ende einige Abschnitte in Variablen gespeichert h...
von _johannes
Sonntag 22. März 2009, 18:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen in Datei ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1920

Jau

Super! So funzt es.

…auch wenn ich mich immer noch frage warum meine Version das nicht gemacht hat.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal.

Grüße,
Johannes
von _johannes
Sonntag 22. März 2009, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen in Datei ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1920

Anschlussfrage

So, ich habe mir das ganze angeschaut und weiter umgesetzt, hänge aber wieder (jetzt aber an nem anderen Punkt). Die Ersetzungen sind noch komplizierter: Hier erstmal ein Ausschnitt aus der zu bearbeitenden Datei, damit lässt es sich leichter erklären: 0.00400000 62 0.000 3075 __ 6.160 98555 2 8.192...
von _johannes
Samstag 21. März 2009, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen in Datei ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1920

Danke!

Super. Vielen Dank für Eure Hilfe. So wie hendrikS und HWK es vorgeschlagen haben, funktioniert es bestens. Ich bin gerade noch dabei, mir mal die Funktionsweise zu verinnerlichen. Mal ne ganz allgemeine Frage: Wie kommt man auf sowas? Reine Erfahrung? Habt Ihr sämtliche Pythonbefehle im Kopf? Ich h...
von _johannes
Samstag 21. März 2009, 01:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen in Datei ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1920

Zahlen in Datei ersetzen

Hallo mal wieder, Ich hänge mal wieder an einem Problem. Passiert mir öfter da ich Python-Autodidakt bin ;-) Also, ich möchte ein kleines Skript schreiben, das Folgendes macht: In einer Datei in der ganz viele Zahlenkolonnen stehen (es sind Messwerte und bestimmte Ereigniskodierungen) bestimmte Zahl...
von _johannes
Freitag 2. November 2007, 23:42
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Formulare, Xml-Dokumente und Python. Newbie-Fragen.
Antworten: 4
Zugriffe: 2120

Danke. Das Djangobook hatte ich mir auch schon angesehen, nur ist dort gerade genau das Kapitel zu Formularen "ToBeAnnounced". Ich werde mir mal die Seite zu newforms zu Gemüte führen. Bevor ich mich aber so richtig mit Django einlasse wollte ich noch folgende Frage klären: Was ich noch ni...
von _johannes
Freitag 2. November 2007, 20:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Formulare, Xml-Dokumente und Python. Newbie-Fragen.
Antworten: 4
Zugriffe: 2120

Formulare, Xml-Dokumente und Python. Newbie-Fragen.

Hallo, Ich bin gerade dabei ein von mir programmiertes Hobby-Webseiten-Projekt umzustricken. Es ist bisher mit PHP5 in Kombination mit XSLT erstellt worden, aber ich habe mich in Python eingelesen und schon einige Skripte erstellt und fühle mich damit wohler als mit PHP. Ich habe folgendes vor: Ein ...
von _johannes
Montag 25. Juni 2007, 00:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sort, Python 2.3.5 und key Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Danke für die schnelle Antwort, aber leider kapiere ich's noch nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? cmp vergleicht doch hier zwei Funktionen, aber ich habe doch nur eine?!? Ich kann auch vorher nicht festlegen wieviele Unterlisten in der übergeordneten Liste stehen. Ist das evtl. ein Problem...
von _johannes
Sonntag 24. Juni 2007, 22:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sort, Python 2.3.5 und key Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

sort, Python 2.3.5 und key Problem

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit ziemlichen Aufwand ein Python-Skript geschrieben, hier bei mir auf dem Mac (Python 2.5). Das fertige Skript soll nun aber auf einem alten Linux-Rechner laufen, auf dem nur Python 2.3.5 läuft. Dummerweise habe ich als relativer Python- und Programmier-N...
von _johannes
Freitag 1. Juni 2007, 15:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Variablenzuweisung und Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Ja, danke, das klappt. Für andere Newbies wie mich poste ich mal meine funktionierende Lösung: import copy list1 = [[[1, 2, 3],[4, 5, 6],[7, 8, 9]]] list2 = [[10,20,30],[10,21,30],[40,50,60],[40,51,60],[70,80,90],[70,81,90]] erg = [] for i in list1 [0][1]: erg.append(i+(list2 [0][1])) erg2 = [] for ...
von _johannes
Donnerstag 31. Mai 2007, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Variablenzuweisung und Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Ah.
Ja, genau dieser Befehl ergibt:
[454096, 454096, 454096]
Nur, wie kriege ich dann das hin, was ich will. Mit dieser Schleife geht das dann wohl nicht.
Muss ich ein ganz anderes Schleifenkonstrukt bauen?
von _johannes
Donnerstag 31. Mai 2007, 16:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Variablenzuweisung und Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Problem mit Variablenzuweisung und Listen

Hallo, Ich habe folgendes kleine Skript geschrieben: list1 = [[[1, 2, 3],[4, 5, 6],[7, 8, 9]]] list2 = [[10,20,30],[10,21,30],[40,50,60],[40,51,60],[70,80,90],[70,81,90]] erg = [] for i in list1 [0][1]: erg.append(i+(list2 [0][1])) print erg list3 = list2[:] erg2 = [] for j in erg: list3 [0][1]= j p...
von _johannes
Mittwoch 7. Februar 2007, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage: zeilenweiser Textvergleich
Antworten: 5
Zugriffe: 984

:D
Dank an alle für die Tipps und Lösungen.
Jetzt funktioniert's.
von _johannes
Dienstag 6. Februar 2007, 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage: zeilenweiser Textvergleich
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Anfängerfrage: zeilenweiser Textvergleich

Hallo, Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber stosse als Autodidakt doch immer wieder an Grenzen. Wahrscheinlich steht die Lösung für mein folgendes Problem auch schon in den Python-Büchern, die vor mir liegen (2x Weigend), aber ich weiss eben nicht, nach was für nem Stichwort ich suchen soll. A...
von _johannes
Montag 7. August 2006, 22:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regulären Ausdruck umkehren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1682

Ah, jetzt hab ich's kapiert.
Das kann ich bestimmt noch gut gebrauchen, danke.
von _johannes
Montag 7. August 2006, 22:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regulären Ausdruck umkehren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1682

Stimmt, das mit der Gierigkeit habe ich auch gelesen. Aber bei mir kommt komischerweise trotzdem das korrekte Ergebnis raus: 1\Farn\4\'f&rn\[farn]\'f&rn\[farn]\[CVCC]\[CVCC]\farn\farn 2\Farnkraut\3\'f&rn-krBt\[farn][kraut]\'f&rn-krBt\[farn][kraut]\[CVCC][CCVVC]\[CVCC][CCVVC]\farn#kra...
von _johannes
Montag 7. August 2006, 21:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regulären Ausdruck umkehren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1682

MitderHandgegendieStirnhau

:shock: :D
Aua, ich bin gegen einen Baum gelaufen.
Danke.
von _johannes
Montag 7. August 2006, 17:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regulären Ausdruck umkehren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1682

Regulären Ausdruck umkehren?

Ich möchte folgendes machen: In einer Datei gibt es Zeilen mit folgenden Mustern 1 irgendwas/[irgendwas]/irgendwas/irgendwas/[irgendwas]/irgendwas 2 irgendwas/[irgendwas][irgendwas]/irgendwas/irgendwas/[irgendwas][irgendwas]/irgendwas 3 irgendwas/[irgendwas][irgendwas][irgendwas]/irgendwas/irgendwas...
von _johannes
Sonntag 25. Juni 2006, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Nachkommastellen bei float() festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 6767

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Das ganze ist ein Teil eines Skripts, das mehrere .txt-Dateien zusammenführen soll. Am Ende kommt eine .txt-Datei raus, die von einer anderen Applikation weiterverarbeitet wird... und die braucht eben genau immer drei Kommastellen. @Blackjack: Mit Deiner Lösung fun...
von _johannes
Samstag 24. Juni 2006, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Nachkommastellen bei float() festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 6767

Anzahl der Nachkommastellen bei float() festlegen

Hallo, bin Python-Newbie. Bin schon ganz glücklich, da ich's alleine geschafft habe ein funktionierendes Script zu basteln. Python ist toll. Es funktioniert auch alles so wie ich es will, nur bei folgender Funktion habe ich ein Problem mit der Zahlenausgabe: ### addieren der zeitwerte def zeitwerte(...