Die Suche ergab 22 Treffer

von marconisahib
Sonntag 5. August 2018, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

Danke an Alle -man wird selbstständiger.

Thema hat sich erledigt.
mni tks marconisahib+
von marconisahib
Samstag 4. August 2018, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

Achtung
bitte die beiden Zeilen löschen ##
#read_points()
#print ("qssm ret " , qssm)
und start auf 20 setzen
Der "start" kommt sonst aus der letzten Eintragung
################

v = IntVar()
start=20
von marconisahib
Samstag 4. August 2018, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

Danke Danke - wieder dazu gelernt Diesen Radio-button hätte ich gerne im Hauptprogramm an der rechten Seite. mni tks # Erzeugung des Fensters mrdFenster = Tk() mrdFenster.title("MRD") mrdFenster.geometry("600x400") w = Label(mrdFenster, text="QSO-Menu",fg ="red&quo...
von marconisahib
Samstag 4. August 2018, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

------------------------------------------------- Danke für Deine Geduld gleich kommt der "Problemteil" noch einmal Test-Eingabe ist jetzt: call: dh4pb qsa: 5 qrk: 5 op: fritz excall: dan qsa: python -------------------------------------------------- den radio-button möchte ich auf die rec...
von marconisahib
Samstag 4. August 2018, 08:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

GM, Danke für Eure Hilfe. Ich bin 77 Jahre und beschäftige mich jetzt mit Python. Habe 1969 mit IBM 1130 angefangen als technischer Programmierer (Umstellung von Blei auf Lichtsatz) Jetzt versuche ich mal mit . </> ?? Ich benutze den editor mc. schicke jetzt den letzten Teil erst mal zur Probe. ####...
von marconisahib
Freitag 3. August 2018, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

sri, als ich das abschickte, war das alles noch eingerückt, Wie kann ich das im Python-Format verschicken?
von marconisahib
Freitag 3. August 2018, 11:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

jetzt nur mit ENTER-Taste

Guten Tag blackjack, zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe dadurch viel gelernt Als Anlage eine kleine Liste mit ersten Tests - bin aber schon vieeel weiter. Test-Eingabe ist jetzt: call: dh4pb qsa: 5 qrk: 5 op: fritz excall: dan qsa: python "save" speichert dann alles und zeigt a...
von marconisahib
Dienstag 31. Juli 2018, 19:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: statt TAB- mit ENTER-Taste
Antworten: 2
Zugriffe: 681

Re: statt TAB- mit ENTER-Taste

Danke, - so springt die ENTER-Taste prima- aber das muss ich erst genau alles nachvollziehen,verstehen - -und verdauen. Da ist viel Neues.
mni tks+
von marconisahib
Dienstag 31. Juli 2018, 14:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: statt TAB- mit ENTER-Taste
Antworten: 2
Zugriffe: 681

statt TAB- mit ENTER-Taste

Da bin ich noch einmal. Komme nach mehreren Tests noch nicht zurecht: Ich möchte nach der Texteingabe in Zeile 1 mit ENTER auf CHECK springen und durch weiteren ENTER den Test (CHECK) auslösen. Und auch alle weiteren "tab-Sprünge" durch ENTER aulösen. (es gibt später noch weitere Button) f...
von marconisahib
Dienstag 24. Juli 2018, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bestimmt ganz einfach... Abfrage eines Eingabefeldes
Antworten: 7
Zugriffe: 849

Re: bestimmt ganz einfach... Abfrage eines Eingabefeldes

Oh Oh oh, ich bin 77 JAHRE UND PROGRAMMIERE SEIT 1969 (technische Programmierung - Setzmaschinen) (ibm1130, 370, Prozessrechner, Sinix, Linux, Mac, Dos -- und jetzt das noch. Das Programm läuft linear unter python wunderbar. Jetzt muss ich mich noch mit OOP und GUI beschäftigen. Wollte schon alles i...
von marconisahib
Montag 23. Juli 2018, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bestimmt ganz einfach... Abfrage eines Eingabefeldes
Antworten: 7
Zugriffe: 849

Re: bestimmt ganz einfach... Abfrage eines Eingabefeldes

sri , versteh ich nicht.
`abgleich` bei jeder Änderung von e1aufrufen.
ja das will ich ja, aber mainloop() irgnoriert den Aufruf,
Kannst Du das im Muster einsetzten??
von marconisahib
Montag 23. Juli 2018, 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bestimmt ganz einfach... Abfrage eines Eingabefeldes
Antworten: 7
Zugriffe: 849

bestimmt ganz einfach... Abfrage eines Eingabefeldes

wie im kleinen Beispiel, benötige ich eine direkte Abfrage nach der Eingabe. abgleich() steht gleich nach e1 = Entry(master) nach dem Start ist das Feld noch unbelegt, nach mainloop() wird die def abfrage ignoriert. from Tkinter import * def abgleich(): if e1.get() == "meier": x = Label(m...
von marconisahib
Sonntag 22. Juli 2018, 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabe von Ergebnissen von Programm B nach Programm A
Antworten: 2
Zugriffe: 529

Rückgabe von Ergebnissen von Programm B nach Programm A

Rückgabe von Ergebnissen von Programm B nach Programm A

aus Programm A wird mit excefile(punkteadd.py) ein Programm gestartet.
Hierin werden verschiedene Werte addiert und in:
qso
gespkt
qssm
als zahlen hinterlegt.
Mit diesen Werten möchte ich im Programm A weiter bearbeiten.
von marconisahib
Montag 16. Juli 2018, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mainloop()
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: mainloop()

Danke für Eure Hinweise.
Ich muss jetzt erst einmal "tief Luft" holen und alles neu nachlesen.

mni tks
von marconisahib
Montag 16. Juli 2018, 08:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mainloop()
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: mainloop()

sri, ich weiss nicht, wie man von mc den Quellcode mit allen Einrückungen kopieren kann.
von marconisahib
Montag 16. Juli 2018, 08:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mainloop()
Antworten: 4
Zugriffe: 844

mainloop()

Guten Morgen ich bin nach fast 20 Jahren Pause auf python gestossen und arbeite an einem Programm für den Amateurfunk. Hier soll u.a geprüft werden, ob mit dem Rufzeichen an diesem Tag schon gearbeitet wurde. Das Programm läuft prima unter python. Jetzt mit Tkinter habe ich Probleme mit mainloop(). ...
von marconisahib
Montag 25. Juni 2018, 14:32
Forum: Tkinter
Thema: python 2.7 Tkinter
Antworten: 5
Zugriffe: 1113

Re: python 2.7 Tkinter

Jawoll - so geht es. Meldungen nach show excall: df3gu OP name: klaus Ich musste aber vorher bevor QUIT # e1.delete(0,END) # e2.delete(0,END) herausnehmen dann in der python-line myexcall = e1.get() print("eingaben = ", e1.get(), e2.get()) print ("myexcall = ", myexcall) sparks =...
von marconisahib
Montag 25. Juni 2018, 10:21
Forum: Tkinter
Thema: python 2.7 Tkinter
Antworten: 5
Zugriffe: 1113

Re: python 2.7 Tkinter

sorry, wie muss ich das %s anwenden?
Aus dem "show_entry_fields():" kommt doch immer ein string
der doch über Button "Show" auf der Konsole richtig angezeigt wird.

myexcall = kein(e1)
print ("myexcall = ", myexcall)
sparks = kein(e2)
print ("sparks = ",sparks)