Die Suche ergab 65 Treffer

von ws
Freitag 9. November 2012, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PEP8, Indentation und Zeilenlänge
Antworten: 7
Zugriffe: 2237

Re: PEP8, Indentation und Zeilenlänge

Wenn man z.B. mit nosetests oder ähnlichen Test-Frameworks die Test-Coverage seines Codes misst und versucht, eine maximale Testabdeckung zu erreichen, erkennt man relativ schnell, warum tiefe Verschachtelungen ungünstig sind. Für jedes if/else muss zusätzlicher Testcode geschrieben werden, damit di...
von ws
Mittwoch 7. November 2012, 18:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Temporäre Datei mit Dateiverzeichnissen erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1354

Re: Temporäre Datei mit Dateiverzeichnissen erstellen

Hallo Marlene, Dein Programm sollte wahrscheinlich etwa so aussehen: import os for r,d,f in os.walk('C:/Programme/'): for files in f: if files.endswith('.doc'): import tempfile tmp = tempfile.TemporaryFile() tmp.write(os.path.join(r,files)) tmp.seek(0) list = tmp.read() Vielleicht erstmal was zum St...
von ws
Dienstag 21. August 2012, 11:03
Forum: Offtopic
Thema: Wer kommt zur PyCon DE 2012?
Antworten: 53
Zugriffe: 11164

Re: Wer kommt zur PyCon DE 2012?

Leonidas hat geschrieben:Also 30 November bis 03 Oktober könnte durchaus drin sein.
Hm, also das ist lang SCNR
von ws
Montag 18. April 2011, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Sphinx und CHM-Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 769

Probleme mit Sphinx und CHM-Hilfe

Hallo allerseits, habe neulich damit angefangen, ein einfaches Dokumentationsprojekt mit Sphinx durchzuführen. Hat soweit nach ein bißchen Probieren dann sehr gut geklappt, insbesondere das Markup ist gegenüber dem Vorgänger, den ich zu benutzen hatte (DocBook) einfach ein grosses Vergnügen. Ein Pro...
von ws
Donnerstag 10. März 2011, 18:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen zusammenfassen
Antworten: 15
Zugriffe: 2939

Re: Listen zusammenfassen

@BlackJack: Jetzt wo Du's sagst ...
von ws
Donnerstag 10. März 2011, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen zusammenfassen
Antworten: 15
Zugriffe: 2939

Re: Listen zusammenfassen

Bezüglich der Kommentare von BlackJack: er hat in allem was er sagt recht. Insofern kann Dir mein Code vielleicht helfen, den Einsatz von setdefault() zu verstehen, ansonsten solltest Du aber Deine Datenstruktur überarbeiten und so nicht weitermachen - das rächt sich bitterlich.
von ws
Donnerstag 10. März 2011, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen zusammenfassen
Antworten: 15
Zugriffe: 2939

Re: Listen zusammenfassen

Hallo Patmaster, vielleicht so ähnlich. Du musst das natürlich für Dich anpassen, und eventuell willst Du Dir auch noch die Reihenfolge der "Listennamen" merken. Und optimal ist das wahrscheinlich nicht, evtl. gibt's da auch bessere Möglichkeiten in Python 2.7 (bin noch mit 2.5/6 unterwegs...
von ws
Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: TypeError: not all arguments converted during string formatt
Antworten: 3
Zugriffe: 2114

Re: TypeError: not all arguments converted during string for

Vielleicht kannst Du einfach erstmal ein Statement als normalen String erzeugen und dann in das execute(...) stecken (s.u.)? n_field_name = 'PPS' stmt = ( "SELECT ticket.id, ticket.type, ticket.summary, ticket.status, ticket_custom.value, "\ "ticket_custom.name FROM "\ "tick...
von ws
Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: TypeError: not all arguments converted during string formatt
Antworten: 3
Zugriffe: 2114

Re: TypeError: not all arguments converted during string for

Hallo didley,

die Frage ist, mit was für einem Framework/welchem API Du da gerade arbeitest. Woher kommt das

Code: Alles auswählen

cursor_req.execute(
?

Gruss

Wolfgang
von ws
Donnerstag 18. November 2010, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen erweitern ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: Klassen erweitern ?

Hi ravenheart,

hilfreich für Plugins für Klassen ist vielleicht das hier: http://martyalchin.com/2008/jan/10/simp ... framework/

Gruss

Wolfgang
von ws
Donnerstag 11. November 2010, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute Basisklasse / Unterklasse
Antworten: 11
Zugriffe: 1532

Re: Woher komme ich?

Hallo Mutetella, wenn ich das richtig sehe, muss Du dafür gar nix tun. Pythons Methoden sind erstmal standardmässig virtuell, d.h. sie werden von abgeleiteten Implementierungen ggf. überschrieben. Erzeugst Du eine Instanz von YearlyRecurrence, ändert die Tatsache, dass Du im Initializer noch Monthly...
von ws
Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python print String ausgabe in Bold möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 2194

Re: Python print String ausgabe in Bold möglich?

Hallo USER67, es kommt darauf an, was Du unter "Ausgabefenster von Python" verstehst. In einer normalen Shell unter Windows oder Linux funktioniert das erstmal gar nicht, weil print solche Formatierungen nicht bietet. Wenn Du solche Sachen brauchst, musst Du ein GUI-Framework benutzen, da ...
von ws
Montag 11. Oktober 2010, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Das geht doch eleganter... nur wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 3908

Re: Das geht doch eleganter... nur wie?

Mehrere returns finde ich meistens etwas unschön, da sie das Verständnis des Kontrollflusses m.E. erschweren.

Vielleicht so:

Code: Alles auswählen

ret = date.weekday() in self.days if self.style == 1 else date.day in self.days

return ret
Wobei ich nicht weiss, was Dein date ist.

Gruss

Wolfgang
von ws
Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bestätige ich eine Kommandozeile ????
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Wie bestätige ich eine Kommandozeile ????

Das wichtigste für Dich könntest Du wahrscheinlich da finden:

http://diveintopython3.org/porting-code ... -2to3.html

Gruss

Wolfgang
von ws
Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bestätige ich eine Kommandozeile ????
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Wie bestätige ich eine Kommandozeile ????

Wenn Dein Python ein Python 3 ist, ist print keine Anweisung mehr (wie in vielen Tutorials), sondern eine Funktion. Dann musst Du wahrscheinlich

Code: Alles auswählen

print('Hallo Welt')
schreiben.
von ws
Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bestätige ich eine Kommandozeile ????
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Wie bestätige ich eine Kommandozeile ????

Hi,

es wäre gut, wenn Du uns aus der Shell mal genau kopierst, was Du da eingetippt hast. Welche Python-Version hast Du benutzt?

Gruss

Wolfgang
von ws
Mittwoch 29. September 2010, 16:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl Einträge in einem Dictionary
Antworten: 5
Zugriffe: 1766

Re: Anzahl Einträge in einem Dictionary

Hi,

Die Länge eines Dictionaries bekommst Du unter Python einfach mit len():

Code: Alles auswählen

d = dict(a=1, b=2)
print len(d)
Gruss

Wolfgang
von ws
Dienstag 28. September 2010, 16:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Specify file encoding"
Antworten: 5
Zugriffe: 609

Re: "Specify file encoding"

Python möchte gerne explizit das file encoding angegeben bekommen. Am besten schreibst Du das Encoding direkt in die Datei in den Header wie in http://www.python.org/dev/peps/pep-0263/ beschrieben: #!/usr/local/bin/python # coding: utf-8 Dann solltest Du Deinen Editor auch auf dieses Encoding umstel...
von ws
Dienstag 31. August 2010, 19:30
Forum: Qt/KDE
Thema: Problem mit setSelection() unter QT
Antworten: 2
Zugriffe: 695

Re: Problem mit setSelection() unter QT

Hallo Hyperion,

vielen Dank, das hat geholfen. Wahrscheinlich bekommt immer das erste QLineEdit implizit den Fokus in dem Beispiel.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank

Wolfgang
von ws
Dienstag 31. August 2010, 19:03
Forum: Qt/KDE
Thema: Problem mit setSelection() unter QT
Antworten: 2
Zugriffe: 695

Problem mit setSelection() unter QT

Hallo, ich habe ein Problem mit der setSelection()-Methode von QLineEdit im Zusammenhang mit Qt. Ich habe, vereinfacht gesagt, ein Python-Widget mit QVBoxLayout, in das ich zwei QLineEdit-Instanzen packe. Ich möchte gerne einen Teil des Textes im zweiten QLineEdit selektieren, so dass er markiert da...