Die Suche ergab 13049 Treffer

von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 22:00
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

@__deets__: GIMP hat das immer noch, und hatte auch schon lange einen Ein-Fenster-Ansatz als mehrere Fenster noch die Standardeinstellung waren. Man kann das umstellen. Ich fand das damals mit einem Monitor schon praktisch, weil ich mit mehreren Desktops gearbeitet habe, und heute ist das praktisch ...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 21:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

@ickweeßnich: Das Programm ist nicht so besonders toll, also eigentlich fehlerhaft, weil da bei Ausnahmen an zwei Stellen einfach weiter gemacht wird als hätte es kein Problem gegeben. Was entweder zu einem Folgefehler führt weil Namen undefiniert sind, oder der Rest der Schleife mit mindestens teil...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 14
Zugriffe: 813

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Das `groupby()` funktioniert natürlich nicht mehr einfach durch den Wert in der ersten Spalte wenn der nicht mehr nur das Datum sondern den kompletten Zeitstempel enthält. Statt ``itemgetter(0)`` muss da etwas stehen das von dem Wert in der ersten Spalte das Datum abfragt. Also beispielsweise in dem...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 16:57
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)

@aitsch: Ad 1.: `pygame.event.clear()` sollte reichen. Ich hatte die Ereignisse nur ausgegeben, damit man sieht, dass da beispielsweise die Mausbewegungen *nicht* ausgegeben werden wenn man mit der Maus über den PyGame-Bereich geht. Andererseits gibt es Ereignisse die dort behandelt werden können wi...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 14:51
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)

@aitsch: Arbeite an Deiner Google-Suche oder Google ist schlechter geworden, dann nimm eine andere Suchmaschine. Man kann das Pygame-Fenster in Tk einbetten. Stichwort ist die Umgebungsvariable `SDL_WINDOWID`. Das findet man auch in der PyGame-Dokumentation bei der pygame.display.init()-Funktion . K...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 14:07
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Ich finde das völlig normal einen Button zu haben der ein Fenster öffnet und solange das offen ist, deaktiviert ist, wenn es keinen Sinn macht das Fenster noch mal zu öffnen.
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 14:03
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

Da hilft die Dokumentation von `requests` weiter, da steht was so ein `Response`-Objekt an Attributen und Methoden hat. Wie kommst Du auf den `headers`-Wert? Klar kann man irgendwelche Header erfinden, aber was soll das? Edit: Es ist nicht so besonders sinnvoll das `Response`-Objekt `phase_a` zu nen...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 06:51
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Und auch dran denken, dass der Benutzer das Fenster über die Titelzeile des Fenstern schliessen kann, statt über den Button im Fenster.

Alternativ könnte man auch statt den Button im Hauptfenster zu deaktivieren, einem bereits offenen `EquationGenerator`-Fenster den Fokus geben.
von __blackjack__
Sonntag 14. April 2024, 13:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: kleine Mathe-Spielereien
Antworten: 444
Zugriffe: 116191

Re: kleine Mathe-Spielereien

Hat alles nichts mit „tansponieren“ zu tun und noch nicht einmal mit Numpy oder Pandas. Du hast halt ein `print()` über `sys.stdout` abegfangen und die Ausgabe in eine GUI umgeleitet. Und das mit Code der gruselig aussieht. Sternchem-Importe waren sicher hier schon mal Thema, und warum man das gerad...
von __blackjack__
Sonntag 14. April 2024, 10:57
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Keepnote-Installation

@graulwolf: Die Suche nach einem Alternativprogramm ist die einzige Lösung ausser die Entwicklung von Keepnote zu übernehmen, selbst wenn Du das jetzt noch mal zum laufen bekommst. Das wird mit der Zeit und mit jedem neuen Betriebssystem schwieriger werden die ganzen uralten Abhängigkeiten zum laufe...
von __blackjack__
Samstag 13. April 2024, 19:26
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Keepnote-Installation

Wenn es von Keepnote keine aktuelle Version gibt für Python 3 und eigentlich auch für ein aktuelle(res) Gtk würde ich eher nach einer Alternative schauen und wie man die Daten aus der noch funktionierenden Installation (ex)portiert bekommt.
von __blackjack__
Samstag 13. April 2024, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Auslesen JSON Datenbank

@Andorso: Anmerkungen zum Quelltext: Die Importe sollte man mal aufräumen. Also mindestens mal etwas sortieren und unbenutzes entfernen. `time` wird importiert um daraus `sleep()` aufzurufen, aber `sleep()` wird auch noch mal explizit importiert. Wonach wurde denn entschieden wann welcher Weg gewähl...
von __blackjack__
Freitag 12. April 2024, 23:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?
Antworten: 9
Zugriffe: 460

Re: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?

@tadeus: Die Zeile 3 löst sicher keinen `JSONDecodeError` aus. Das ist Zeile 4.
von __blackjack__
Freitag 12. April 2024, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Auslesen JSON Datenbank

@Andorso: Die ``[0]`` sind alle falsch weil in dem gesamten JSON kein einziges Array vorkommt. Die Aufteilung der Daten ist IMHO auch falsch. Du hast da verschiedene parallele Wörterbücher wo Werte mit dem gleichen Schlüssel eigentlich zusammengehören. Das ist fehleranfällig beim schreiben/verändern...
von __blackjack__
Freitag 12. April 2024, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Re: datetime und date

@mechanicalStore: Auf Python-Seite verwendest Du ein `datetime.date`-Objekt und bei der Abfrage musst Du das Datum vom TIMESTAMP abfragen. Also so etwas ``select().where(func.date(Part.testing_date) == some_date)``
von __blackjack__
Donnerstag 11. April 2024, 12:09
Forum: Tkinter
Thema: Recursive Erstellung und Löschung von Entrys
Antworten: 9
Zugriffe: 548

Re: Recursive Erstellung und Löschung von Entrys

@TheBombTuber: Die Tk-Namen werden im Hintergrund automagisch generiert, die sind eigentlich egal. Die Nummer macht das halt eindeutig, aber das ist ein Implementierungsdetail das sich auch ändern könnte. Der Knopf “kennt“ das zugehörige `Entry`-Objekt weil man das beim `command`-Rückruf mit einbaut...
von __blackjack__
Donnerstag 11. April 2024, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?
Antworten: 9
Zugriffe: 460

Re: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?

Naja nicht immer denn dieser Fehler scheint ja mindestens eine Ausnahme zu besitzen. Und man muss dann natürlich auch sicher sein, dass niemals eine Zeichenkette mit :" endet. Kann man da nicht den Hersteller drauf aufmerksam machen, dass der da vielleicht ein Firmwareupdate macht und diesen Fe...
von __blackjack__
Donnerstag 11. April 2024, 05:48
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 2015

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

@Dennis89: Die `run()`-Funktion ist in der Tat nicht ganz so kurz. Da kann man sicher noch was heraus ziehen, in eigene Funktionen oder vielleicht auch in eine `Game`-Klasse. Ich wollte das aber erst mal in einer Funktion haben um Komplexität loszuwerden und dann zu sehen was man da wieder raus vert...
von __blackjack__
Mittwoch 10. April 2024, 08:32
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 2015

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

`sprite.Group` kann man beim erstellen schon die Sprites mitgeben. Die `new()`-Methode macht nicht wirklich Sinn, weil man hier ja eine `__init__()` hat in der man das machen kann. Ausserdem ist es redundant die Bildgrösse noch mal als eigenes Argument zu übergeben, die kann man ja vom Bild-Surface ...
von __blackjack__
Mittwoch 10. April 2024, 07:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Emails in ordner verschieben
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Emails in ordner verschieben

@coder007: Anmerkungen zum Quelltext: `os`, `requests`, `checkModel`, `trainModel`, und `storeText` werden importiert, aber nirgends verwendet. Konstanten werden per Konvention KOMPLETT_GROSS geschrieben, wie das bei `API_KEY` ja bereits gemacht wird. `demo` ist ein komischer Name für eine Klassifik...