Die Suche ergab 8561 Treffer

von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Wabe
Antworten: 1
Zugriffe: 61

Re: Python Wabe

@thomasfelixlöllgen: Eingerückt wird konventionell mit vier Leerzeichen pro Ebene. Es wird sehr schnell sehr unübersichtlich wenn man das Hauptprogramm mit Funktionsdefinitionen auf Modulebene mischt. Das Hauptprogramm steht auch üblicherweise in einer Funktion. Namen sollten nicht kryptisch abgekür...
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Turtel python
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Turtel python

Spontan fällt mir dazu das hier ein: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:10
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 374

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

@__deets__: Ja, das habe ich auch gehört. Freue mich schon entsprechend auf die 2. BioNTech nächsten Monat. Aber es kommt wohl auch auf den Empfänger an. Kenne jemanden der bei AZ #1 im Grunde gar keine Nebenwirkungen hatte, von einem leichten Schmerz an der Einstichstelle abgesehen.
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 17791

Re: Zeile löschen

Wobei man auch schon beim Abspeichern dafür sorgen könnte, dass man immer nur eine Zeile in der Datei hat, wenn man nur eine Zeile benötigt.
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Verbindungsprobleme zu MySQL
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Re: Verbindungsprobleme zu MySQL

@hslupo: Nein DB-Server müssen nicht grundsätzlich auf dem gleichen Rechner laufen wie die Anwendung. Dann wäre es ja auch etwas sinnlos die über eine IP+Port anzusprechen wenn man sowieso immer auf dem gleichen Rechner sein müsste.
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: while & break
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Re: while & break

@AlanHarman: ``1 == 1`` ist `True`, das sollte man, wie bei den anderen Schleifen ja schon passiert, ausrechnen. Und das gehört dann nicht unnötigerweise in Klammern gesetzt. Kommentare werden passend zum Code eingerückt, sonst macht man sich die nützliche Eigenschaft kaputt, dass man an der Einrück...
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 12:20
Forum: Offtopic
Thema: Verfügbarkeit von Nummernschildern
Antworten: 11
Zugriffe: 452

Re: Verfügbarkeit von Nummernschildern

@turbodoedel96: Ob man das direkt auf einem Raspi programmiert hängt davon ab wie bequem man darauf programmieren kann, oder ob man nur den zur Verfügung hat. Da das nichts ist was speziell einen Raspi benötigt (GPIOs), würde ich das auf meinem Desktop oder Laptop programmieren und dann dauerhaft au...
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 12:15
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 374

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

@__deets__: Dann warte mal ab was Du nach der zweiten Dosis empfängst. 😉

Bei mir muss der Chip kaputt sein, ich empfange gar nix. ☹️
von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter Entry Eingabe in Variable speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Re: tkinter Entry Eingabe in Variable speichern

@Schaf_Online: Du erstellst ein `StringVar`-Objekt und fragst dann gleich den Inhalt ab, bevor die GUI-Hauptschleife die GUI angezeigt hat und der Benutzer Gelegenheit hatte etwas einzugeben.
von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree

@alX1111: Das funktioniert unter anderem nicht weil `self` niemals `None` sein kann. Noch mal: Wenn ein leerer (Teil)Baum durch `None` repräsentiert wird, dann kannst Du keine `search()`-Methode auf den Knoten haben, weil die auch auf einem leeren Baum existieren muss. Sonst ist die API ”unregelmäss...
von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code zum entzippen einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 246

Re: Code zum entzippen einbauen

Man muss die Daten auch noch in ein dateiähnliches Objekt verpacken. Aber das wird in der verlinkten Webseite ja auch gemacht. Wurde nur nicht übernommen.
von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree

@alX1111: Wenn Du aus der `search()`-Funktion eine `search()`-Methode machst, dann ist `self` ja das was vorher `node` war. `node` braucht man dann nicht mehr. Der Code kann dann aber auch nicht so bleiben denn Du hast ein Problem mit einem leeren Baum. Der kann dann nicht durch `None` repräsentiert...
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 20:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei öffnen
Antworten: 12
Zugriffe: 145

Re: Datei öffnen

@Bl3nder: Ein `FileExistsError` dürfte bei einer Datei die zum Lesen geöffnet wird *sehr* unwahrscheinlich sein. Das Beispiel lässt sich also Deutlich verkürzen. 😉 `pfad` wird definiert, aber nirgends verwendet. Und solange man nicht weiss welche Ausnahme wie *sinnvoll* behandelt werden soll, behand...
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife
Antworten: 5
Zugriffe: 96

Re: Schleife

@Pythonmaster3000: Das klingt verdächtig falsch. Was willst Du denn mit den Zeilennummern in der weiteren Auswertung machen? Als Index in den Dataframe verwenden, in einer Schleife?
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 12:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Befüllen eine SQLLite DB aus CSV, aufgrund Auswahlkriterium einer anderen CSV
Antworten: 11
Zugriffe: 159

Re: Befüllen eine SQLLite DB aus CSV, aufgrund Auswahlkriterium einer anderen CSV

@DirtyLittleHelper: Anmerkungen zum Quelltext: Die Verbindung zur Datenbank sollte man nur einmal erstellen und im ganzen Programm benutzen. Ausserdem sollte man die Verbindung am Ende auch ordentlich schliessen. Dein Code aus dem ersten Beitrag schliesst nur die allerletzte von den vielen erstellte...