Die Suche ergab 8814 Treffer

von __blackjack__
Freitag 23. Juli 2021, 22:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: concat und merge
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: concat und merge

@Brando: Das sieht arg nach falscher Verwendung von `pandas` aus mit den Python-Schleifen über `iterrows()`. Und sind da die ``in``-Tests tatsächlich das richtige und nicht eigentlich Test auf Gleichheit gefragt? Diese ``float("2006")``-Ausdrücke machen auch wenig Sinn. Warum nicht gleich die Zahl h...
von __blackjack__
Montag 19. Juli 2021, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mittels LibreOffice ein Python-Script aufzurufen - erneute Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 155

Re: mittels LibreOffice ein Python-Script aufzurufen - erneute Frage

@Stephan_2021: Ich würde sagen das ist kein schönes Python. Zum ersten ist eine Einrücktiefe von *einem* Leerzeichen wirklich schlecht erkennbar. Konvention sind vier Leerzeichen pro Ebene. Argumente die entscheiden dass/ob semantisch vollig unterschiedliche Werte zurückgegeben werden sind unschön. ...
von __blackjack__
Sonntag 18. Juli 2021, 21:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: If else abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 211

Re: If else abfragen

@Bl3nder: Das kommt IMHO auf den Kontext an. Wenn man einen von zwei Werten zurückgeben will die sozusagen gleichranging sind, dann würde ich ``if``/``else`` verwenden. Wenn der Wert beim ``if`` beispielsweise ein „early exit“ ist, dann würde ich nur ``if`` schreiben und den anderen, semantisch nich...
von __blackjack__
Sonntag 18. Juli 2021, 00:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rudimentären Interpreter basteln
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: rudimentären Interpreter basteln

@dvdlly: Also für meinen Geschmack wird `get_next_token()` zu oft aufgerufen. Das passiert jedes mal in `eat()` und `expr()` ruft `eat()` *und* `get_next_token()` auf. Weitere Anmerkungen: Von `object` braucht man nicht mehr explizit erben. Für die Token-Typ-Konstanten könnte man das `enum`-Modul ve...
von __blackjack__
Samstag 17. Juli 2021, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Namensgebung „Kapseln von Funktionen“ = Oberfunktion?
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Namensgebung „Kapseln von Funktionen“ = Oberfunktion?

Mir ist jetzt erst der Betreff aufgefallen: „Kapseln von Funktionen“ ist noch mal was anderes — darunter würde ich Closures verstehen, nicht verschachtelte Funktionsaufrufe.
von __blackjack__
Samstag 17. Juli 2021, 09:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Namensgebung „Kapseln von Funktionen“ = Oberfunktion?
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Namensgebung „Kapseln von Funktionen“ = Oberfunktion?

Nur wenn es eine Hilfsfunktion ist. Frag mich nicht nach einer klaren Abgrenzung, aber bei einer Menüfunktion die auf verschiedene Funktionen dispatched wo dann die Funktionalität hinterlegt ist, würde ich keine der beteiligten Funktionen als „Hilfsfunktion“ beschreiben. Das würde ich auf kleine Fun...
von __blackjack__
Samstag 17. Juli 2021, 00:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bildauswertung und Mauszeiger hinbewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Bildauswertung und Mauszeiger hinbewegen

@MikaH: Anmerkungen zum Quelltext: Eingerückt wird per Konvention vier Leerzeichen pro Ebene. `time` wird unnötigerweise zweimal importiert. Die Importe aus `PIL` sind auf zwei Anweisungen verteilt, wobei `Image` nirgends verwendet wird. `os` und *alles* aus `numpy` wird importiert und auch nicht ve...
von __blackjack__
Freitag 16. Juli 2021, 20:44
Forum: Tkinter
Thema: mal eben ein UI ... blutiger anfäger rennt vor eine Wand
Antworten: 6
Zugriffe: 141

Re: mal eben ein UI ... blutiger anfäger rennt vor eine Wand

@S3R43o3: Mein ”Snippet” ist vollständig und ich habe es gerade ausprobiert — das läuft bei mir. Nervigerweise nur als Admin, weil das `keyboard`-Modul diese Rechte braucht. Aber das wäre bei Deinem letzten Quelltext ja auch der Fall. Dein Programm kommt nicht damit klar wenn der Benutzer den Dialog...
von __blackjack__
Freitag 16. Juli 2021, 20:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste mit Werten und zugehörigen Wörtern sortieren
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: Liste mit Werten und zugehörigen Wörtern sortieren

@Artikel: Listen haben eine `sort()`-Methode. Falls man die Liste selbst nicht verändern möchte, gibt es die `sorted()`-Funktion. Du suchst da eventuell das `key`- und das `reverse`-Argument bei `sort()` oder `sorted()`‽ #!/usr/bin/env python3 from operator import itemgetter def main(): items = [("A...
von __blackjack__
Freitag 16. Juli 2021, 10:49
Forum: Tkinter
Thema: mal eben ein UI ... blutiger anfäger rennt vor eine Wand
Antworten: 6
Zugriffe: 141

Re: mal eben ein UI ... blutiger anfäger rennt vor eine Wand

@S3R43o3: Anmerkungen zum ersten Quelltext: Importe von mehreren Modulen werden üblicherweise nicht zu einer ``import``-Anweisung zusammengefasst. Siehe Style Guide for Python Code . `PySimpleGUI` wird importiert, aber nicht verwendet. Auf Modulebene sollte nur Code stehen der Konstanten, Funktionen...
von __blackjack__
Freitag 16. Juli 2021, 10:32
Forum: Tkinter
Thema: mal eben ein UI ... blutiger anfäger rennt vor eine Wand
Antworten: 6
Zugriffe: 141

Re: mal eben ein UI ... blutiger anfäger rennt vor eine Wand

@S3R43o3: Doch dafür brauchst Du Threads wenn die Aufnahme mit Code entstehen soll, der neben der GUI laufen muss. Und damit ist das definitiv nichts mehr als erstes Anfängerprojekt, denn sowohl Threads als auch GUIs sind für sich genommen schon komplex. Alternativ kannst Du schauen welchen Mechanis...
von __blackjack__
Freitag 16. Juli 2021, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arbeitsspeicherauslastung (Anaconda/Pycharm)
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Arbeitsspeicherauslastung (Anaconda/Pycharm)

@detek001: Nicht so viel installieren wäre eine Möglichkeit. Und was im Cache ist, ist doch völlig egal, den verwaltet das Betriebssystem bereits. Wenn neue Daten dort abgelegt werden sollten, dann schmeisst das automatisch ältere Daten wieder raus. Das ist doch die Aufgabe von so einem Cache, und d...
von __blackjack__
Donnerstag 15. Juli 2021, 22:30
Forum: Qt/KDE
Thema: return aus einem clicked.connect
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: return aus einem clicked.connect

@Ernie1412: Nee, die haben `pathlib` extra neu geschrieben und in die Standardbibliothek aufgenommen weil das lauter Nachteile gegenüber den Funktionen in `os` und `os.path` hat. 🙄
von __blackjack__
Donnerstag 15. Juli 2021, 22:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Try Repeat
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Try Repeat

@Bl3nder: Könnte man so machen.

Der Name `outfile` für eine Datei aus der *gelesen* wird, ist allerdings recht ungünstig gewählt. 😉
von __blackjack__
Donnerstag 15. Juli 2021, 21:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe bricht nicht ab
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: Ausgabe bricht nicht ab

Wobei man an den ``assert``\s noch ein bisschen verbessern kann. Für Typprüfung verwendet man, wenn überhaupt, besser `isinstance()`, und die ganzen restlichen Zusicherungen lassen sich sehr leicht in *einer einzigen* Bedingung ausdrücken: result = proportion_of_education() assert isinstance(result,...