Die Suche ergab 13065 Treffer

von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 11:44
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 8
Zugriffe: 177

Re: Erg (und oder ist Python)?

@__deets__: Wieso schnell? Erg compiliert zu Python-Bytecode und der wird dann von Python ausgeführt. Da wird nix schneller. Es ist halt kein Python sondern eine eigene Sprache die von Python abweicht.
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Redundanzen reduzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Redundanzen reduzieren

@mechanicalStore: Warum wird in `gridmodel` `csv_titles` importiert? Die Informationen sind doch alle in `object_attributes` vorhanden‽ Beide Namen sollten wie Konstanten geschrieben werden, und bei Wörterbüchern ist ein `key_to_value` Namensschema sinnvoll. Also COLUMN_NAME_TO_CSV_COLUMN_NAME und `...
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 10:16
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 8
Zugriffe: 177

Re: Erg (und oder ist Python)?

Der erste Versuch das zu kompilieren schlug fehl: error[E0277]: `&Arc<[&str]>` is not an iterator --> /home/bj/.cargo/registry/src/index.crates.io-6f17d22bba15001f/erg-0.6.33/src/dummy.rs:451:19 | 451 | .args(&cfg.runtime_args) | ---- ^^^^^^^^^^^^^^^^^ `&Arc<[&str]>` is not an it...
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 09:30
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 8
Zugriffe: 177

Re: Erg (und oder ist Python)?

Ich würde sagen Erg ist in diesem Unterforum richtig.

Zur Sprache kann ich nichts sagen, ich kenne die erst seit eben. Mal schauen wann ich dazu komme mir das mal anzuschauen. Rust wird gerade aktualisiert auf dem Rechner hier.
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 08:11
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: ubuntu 22.04 hat ganz andere Paketnamen wie 20.04. Programm von 20.04
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Re: ubuntu 22.04 hat ganz andere Paketnamen wie 20.04. Programm von 20.04

Also wenn das vorher `python3-pyqt4` war, dann dürfte sich da maximal an den Zahlen was geändert haben. Für `PyQt5` wie im Quelltext zu sehen ist, braucht man dann logischerweise `python3-pyqt5`. Und zumindest für den gezeigten Quelltextausschnitt sollte das auch das einzige Paket sein was benötigt ...
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: beautifulsoup redirect?!
Antworten: 6
Zugriffe: 157

Re: beautifulsoup redirect?!

@paitn: Das hat nichts mit BeautifulSoup zu tun, die Webseite wird mit `requests` abgefragt. Bis zum erstellen des `BeautifulSoup`-Objekts kommt der Code ja gar nicht. Der Code ist so ja nicht lauffähig, und bei mir funktioniert das Beispiel aus der Dokumentation für `allow_redirects`, also kann ich...
von __blackjack__
Mittwoch 17. April 2024, 20:34
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Seit Update auf Anaconda-Spyder 5.5.1 Fehler in Python-Script stock.py
Antworten: 4
Zugriffe: 716

Re: Seit Update auf Anaconda-Spyder 5.5.1 Fehler in Python-Script stock.py

@Strawk: Das sind mehrere Fragen die man vielleicht besser in jeweils einem eigenen Thema abhandeln sollte. Anmerkungen zum Quelltext: Diese ”Klasse” ist extrem gruselig und keine Klasse. Das sollten Funktionen sein und das was da an „In“ und „Out“ dokumentiert ist, wo steht welche ”Ein”- und ”Ausga...
von __blackjack__
Mittwoch 17. April 2024, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SQLAlchemy
Antworten: 16
Zugriffe: 776

Re: SQLAlchemy

@mechanicalStore: Du hast da einen entscheidenden Unterschied zum Beispiel in der Dokumentation: Die fragen dort nicht mehrere Werte pro ”row” ab, sondern einen kompletten Benutzer. Und dieser *eine* Wert wird bei `execute()` noch mal in ein `Row`-Objekt verpackt, bei `scalars()` aber nicht. Da wird...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 21:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

@Ynkelonium: Naja dann existiert diese Datei unter dem Pfad ganz offensichtlich nicht. Also kann man sie dort auch nicht öffnen.
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 14:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

@Ynkelonium: Es gibt kein Linux Versionsnummer . Die Distribution wird irgendeinen Namen haben. Das wird aber nicht das Problem sein, sondern dass es diesen Pfad auf dem neuen System wahrscheinlich nicht geben wird. Was wird denn ausgegeben wenn Du folgendes in einem Terminal eingibst: ls -l /media/...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 11
Zugriffe: 488

Re: datetime und date

Ich weiss nicht so recht was ein Minimalbeispiel jetzt mehr bringen soll als das was ich schon geschrieben hatte, denn das funktioniert bei mir, und hat nicht wirklich etwas mit dem Mapping zu tun, solange die Spalte nur auf SQL-Seite TIMESTAMP ist. Noch mit SQLAlchemy 1.4, aber das sollte für die A...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 13:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 447

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

@ickweeßnich: Es tut halt nicht das was es soll. Es macht bei Fehlern einfach weiter als wäre kein Fehler aufgetreten und arbeitet dann mit falschen Werten, was entweder zu Folgefehlern führt oder das mit den falschen Werten weitergemacht wird. Bist Du sicher, dass das keine grösseren Probleme nach ...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 13:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: shutil.copyfile verursacht no such file or directory
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: shutil.copyfile verursacht no such file or directory

@drnicolas: Was Du da mit ”escaping” machst ist Unsinn. Das ist Python und kein Shell-Skript. Du baust da anscheinend tatsächlich Anführungszeichen *in* den Namen ein. Ausserdem baut man keine Pfadteile mit Zeichenketten und ``+`` zusammen, dafür gibt es das `pathlib`-Modul. Das sollte so aussehen: ...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 10:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 11
Zugriffe: 488

Re: datetime und date

@mechanicalStore: SQLAlchemy befreit einen nicht davon SQL zu kennen/können. Man muss es halt nur nicht selber schreiben oder schlimmer, Code schreiben der SQL-Anfragen als Zeichenketten zusammenbastelt, und man bekommt eine Abbildung der SQL-Datentypen auf Python-Datentypen und Datensätze auf Objek...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 08:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 11
Zugriffe: 488

Re: datetime und date

@mechanicalStore: `func` ist aus `sqlalchemy` und das generiert beliebige SQL-Funktionen.
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1079

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

@snafu: Diese äussere Schleife über alle Datensätze scheint einzig und alleine dazu da zu sein den ersten Datensatz zu ignorieren. Das ist ja unabhängig davon wie (un)verständlich der Code *in* der Schleife ist, der *tatsächlich* alle Datensätze verarbeitet (bis auf den ersten). Ich finde das extrem...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 22:00
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 549

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

@__deets__: GIMP hat das immer noch, und hatte auch schon lange einen Ein-Fenster-Ansatz als mehrere Fenster noch die Standardeinstellung waren. Man kann das umstellen. Ich fand das damals mit einem Monitor schon praktisch, weil ich mit mehreren Desktops gearbeitet habe, und heute ist das praktisch ...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 21:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 447

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

@ickweeßnich: Das Programm ist nicht so besonders toll, also eigentlich fehlerhaft, weil da bei Ausnahmen an zwei Stellen einfach weiter gemacht wird als hätte es kein Problem gegeben. Was entweder zu einem Folgefehler führt weil Namen undefiniert sind, oder der Rest der Schleife mit mindestens teil...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1079

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Das `groupby()` funktioniert natürlich nicht mehr einfach durch den Wert in der ersten Spalte wenn der nicht mehr nur das Datum sondern den kompletten Zeitstempel enthält. Statt ``itemgetter(0)`` muss da etwas stehen das von dem Wert in der ersten Spalte das Datum abfragt. Also beispielsweise in dem...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 16:57
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 275

Re: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)

@aitsch: Ad 1.: `pygame.event.clear()` sollte reichen. Ich hatte die Ereignisse nur ausgegeben, damit man sieht, dass da beispielsweise die Mausbewegungen *nicht* ausgegeben werden wenn man mit der Maus über den PyGame-Bereich geht. Andererseits gibt es Ereignisse die dort behandelt werden können wi...