Die Suche ergab 8571 Treffer

von __blackjack__
Samstag 15. Mai 2021, 19:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansi zu Integer
Antworten: 4
Zugriffe: 45

Re: Ansi zu Integer

Bitte nicht "ansi" als Kodierung verwenden. Das ist krank, kaputt, und funktioniert nur unter Windows, weil es da genug Vollhonks gibt, die der Meinung sind "ANSI" sei eine Kodierung und Python sich *nur auf Windows* der Dummheit der Massen gebeugt hat. Python ist halt ein bisschen rückratlos. 🙂
von __blackjack__
Samstag 15. Mai 2021, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansi zu Integer
Antworten: 4
Zugriffe: 45

Re: Ansi zu Integer

@Django Unchained: Was ist denn bitte „Ansi Decodierung“? Der Code funktioniert ganz offensichtlich nicht, denn weder `b` noch das eine `sub` sind definiert. Das in *einer* „list comprehension“ zweimal der Name `sub` für verschiedene Objekte vorkommt ist mehr als unübersichtlich. An den Namen sollte...
von __blackjack__
Samstag 15. Mai 2021, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mittels Python-Code am XMPP-Server anmelden und eine Nachricht versenden
Antworten: 8
Zugriffe: 84

Re: Mittels Python-Code am XMPP-Server anmelden und eine Nachricht versenden

@U32: Welche Bibliothek hast Du denn da installiert und was sagt die Dokumentation zu der `login()`-Methode?
von __blackjack__
Samstag 15. Mai 2021, 13:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BruteForceAttack
Antworten: 1
Zugriffe: 43

Re: BruteForceAttack

@ihave2WinKeys: ``while`` und ``if`` sind keine Funktionen, das sollte man also auch nicht so schreiben das es so aussieht als wären es welche. Die Klammern gehören da nicht um die Bedingungen. `chars` ist nur ein anderer Name für `string.printable` und macht hier nicht wirklich Sinn. `chars` wird a...
von __blackjack__
Freitag 14. Mai 2021, 20:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien in Unterprogramm öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Dateien in Unterprogramm öffnen

@_Fragezeichen123: In der Liste sind vielleicht Sachen mit denen das Programm nichts anfangen kann? Verzeichnisse?
von __blackjack__
Freitag 14. Mai 2021, 20:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche mittels Schleife in einer Liste
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Re: Suche mittels Schleife in einer Liste

@Bisler: Ich verwende fast immer künstliche IDs. IDs sind ja für Fremdschlüssel und dürfen sich nicht ändern. Und es ist erstaunlich was für reale unveränderliche IDs sich dann *doch* irgendwann einmal ändern. Man glaubt gar nicht wie viele DB-Entwürfe mal davon ausgegangen sind, das deutsche Postle...
von __blackjack__
Donnerstag 13. Mai 2021, 21:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)
Antworten: 9
Zugriffe: 118

Re: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)

Hach ich bin ein bisschen zu spät dran, aber trotzdem… @Stift005: Erstmal eine ”echtere” rekursive Lösung, also eine die noch nicht endrekursiv ist, und deshalb einfach durch eine Schleife ersetzt werden sollte: def _to_binary(n): return "" if n == 0 else _to_binary(n // 2) + str(n % 2) def to_binar...
von __blackjack__
Donnerstag 13. Mai 2021, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gliederung und Darstellung von Gedanken Hierarchie
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Gliederung und Darstellung von Gedanken Hierarchie

Die Beschreibung klingt eher nach einem „outliner“. Einer in C geschrieben für die Konsole (ncurses) wäre: http://hnb.sourceforge.net/
von __blackjack__
Donnerstag 13. Mai 2021, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bild im label aus dem Code anzeigen...
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Bild im label aus dem Code anzeigen...

@linuxer7: Das ist vergleichbar mit ``std::bind()`` in C++. Wobei es das in den 80ern noch nicht gab. Jedenfalls nicht in der C++-Standardbibliothek.
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Wabe
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Python Wabe

@thomasfelixlöllgen: Eingerückt wird konventionell mit vier Leerzeichen pro Ebene. Es wird sehr schnell sehr unübersichtlich wenn man das Hauptprogramm mit Funktionsdefinitionen auf Modulebene mischt. Das Hauptprogramm steht auch üblicherweise in einer Funktion. Namen sollten nicht kryptisch abgekür...
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Turtel python
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Turtel python

Spontan fällt mir dazu das hier ein: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:10
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 406

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

@__deets__: Ja, das habe ich auch gehört. Freue mich schon entsprechend auf die 2. BioNTech nächsten Monat. Aber es kommt wohl auch auf den Empfänger an. Kenne jemanden der bei AZ #1 im Grunde gar keine Nebenwirkungen hatte, von einem leichten Schmerz an der Einstichstelle abgesehen.
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 17863

Re: Zeile löschen

Wobei man auch schon beim Abspeichern dafür sorgen könnte, dass man immer nur eine Zeile in der Datei hat, wenn man nur eine Zeile benötigt.
von __blackjack__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Verbindungsprobleme zu MySQL
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Re: Verbindungsprobleme zu MySQL

@hslupo: Nein DB-Server müssen nicht grundsätzlich auf dem gleichen Rechner laufen wie die Anwendung. Dann wäre es ja auch etwas sinnlos die über eine IP+Port anzusprechen wenn man sowieso immer auf dem gleichen Rechner sein müsste.