Die Suche ergab 13087 Treffer

von __blackjack__
Montag 22. April 2024, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script unterbrechen
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Script unterbrechen

@Knollo: Also eine der beiden Schleifen sollte das beenden. Warum startest Du das externe Programm zweimal? Methoden ruft man auf dem jeweiligen Objekt auf und nicht die Methode als Funktion von der Klasse mit dem Objekt als Argument. Ein MQTT-Topic ist nichts was ”laufen” kann. Statt Code zu zeigen...
von __blackjack__
Montag 22. April 2024, 20:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script unterbrechen
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Script unterbrechen

@Knollo: Suchst Du die `terminate()`-Methode auf `Popen`-Objekten‽
von __blackjack__
Montag 22. April 2024, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: CSV

@oldboyJR: Offenbar dieses Lehrbuch: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/python/33_006.html

Die Beispieldaten dort enthalten Umlaute, die Datei wird aber ohne Angabe der Kodierung geöffnet. Und ohne ``newline=""``. Das ist also nicht wirklich gut an der Stelle, das Lehrbuch.
von __blackjack__
Montag 22. April 2024, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: CSV

@oldboyJR: Es wird nicht wirklich das Komma moniert, sondern an der Stelle hat der Compiler aufgegeben weil dort *oder davor* der Fehler ist. Falls das dort in Deinem Heimatverzeichnis liegt und es okay ist den Pfad nicht absolut, sondern relativ zum Heimatverzeichnis des Benutzers unter dem das aus...
von __blackjack__
Montag 22. April 2024, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten Speichern und verändern
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Daten Speichern und verändern

@jokershortbread: Wenn man Quelltext mit literalen Python-Grunddatentypen parsen muss (was man eher nicht will wenn sich das vermeiden lässt) verwendet man das sichere `literal_eval()` aus dem `ast`-Modul in der Standardbibliothek. Python-Grunddatentypen haben nichts in Namen verloren. Den Typen änd...
von __blackjack__
Montag 22. April 2024, 08:34
Forum: Showcase
Thema: Email Versender (Mit Anhängen)
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Email Versender (Mit Anhängen)

Ja, ich weiss, es ist ein bisschen übertrieben. Aber immerhin habe ich der Versuchung widerstanden den `ConfigType` auf eine Basisklasse und jeweils eine Klasse für Zeichenketten und Listen aufzuteilen um das noch objektorientierter zu machen. 🤡 Ungetestet: #!/usr/bin/python3 import smtplib import s...
von __blackjack__
Sonntag 21. April 2024, 21:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen

@sprunus-ng: Jetzt macht das Shell-Skript ja noch weniger Sinn wenn Du das Python-Programm sowieso schon anpasst, könnte man dort auch die Ausgabe in die Datei gleich mit rein schreiben. Das mit der Zeit ist IMHO keine Begründung. Also höchstens gegen Excel beziehungsweise gegen eine CSV-Datei wenn ...
von __blackjack__
Sonntag 21. April 2024, 17:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen

@sprunus-ng: Mit dem ``AdafruitDHT.py`` sind das ja dann schon *drei* Skripte wo man eigentlich nur eines bräuchte. Anmerkungen zum Shell-Skript: Um die Ausgabe von Programmen als Zeichenkette zu bekommen verwendet man besser ``$(…)`` statt der veralteten „backticks“. ``$(…)`` ist Posix-Standard, lä...
von __blackjack__
Sonntag 21. April 2024, 14:43
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen

@sprunus-ng: Anmerkungen zum Quelltext: Namen sollte man nicht kryptisch abkürzen. Einbuchstabige Namen sind selten gute Namen. Ausnahmen sind `i`, `j`, und `k` für ganze Zahlen als Laufvariablen in Schleifen und wenn die für Indexzugriffe verwendet werden, und `x`, `y`, und `z` für Koordinaten. Abe...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 18:47
Forum: Showcase
Thema: Email Versender (Mit Anhängen)
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Email Versender (Mit Anhängen)

@myoggradio: Anmerkungen zum Quelltext: Die Importe sollten vor dem Code stehen. Auf Modulebene sollte nur Code stehen der Konstanten, Funktionen, und Klassen definiert. Das Hauptprogramm steht üblicherweise in einer Funktion die `main()` heisst. Namen sollten keine kryptischen Prä- oder Suffixe hab...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 17:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Inventar coden
Antworten: 6
Zugriffe: 1578

Re: Inventar coden

@nezzcarth: Jetzt wo Du's erwähnst: Im `enum`-Modul gibt es auch `IntFlag`, was ja quasi ein Bitfeld darstellt. In [39]: Items = enum.IntFlag("Item", "HELMET SWORD BOILER_ROOM_KEY TOWEL") In [40]: Items.HELMET Out[40]: <Item.HELMET: 1> In [41]: Items.SWORD Out[41]: <Item.SWORD: 2...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 17:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Das Problem mit dem harten Setzen ist das die Defaultwerte für verschiedene Systeme unterschiedlich sein können. Ich habe hier unter KDE beispielsweise Maximieren und Minimieren auch ohne irgendwas setzen zu müssen. Und wenn man die Dokumentation anschaut gibt es ein `setSizeGripEnabled()` ...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Inventar coden
Antworten: 6
Zugriffe: 1578

Re: Inventar coden

@PierreDole: Das klingt irgendwie nach Java und nicht nach Python, und selbst da wäre der Umweg über eine ID, statt da einfach das zugehörige Objekt zu speichern, ungewöhnlich. Eine Identität haben Objekte übrigens schon so, ohne das man ihnen noch künstlich so ein Attribut verpassen muss. `stack` w...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 15:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Das ist ein bischen redundant, denn Qt.Window ist in Qt.Dialog enthalten: In [17]: (Qt.Window | Qt.Dialog) == Qt.Dialog Out[17]: True Und Qt.Dialog ist bei QDialog natürlich sowieso schon gesetzt. Das ist ja *das* Flag für einen *Dialog*. Ich vermute mal stark der Fehler ist `setParent()` z...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 15:06
Forum: Qt/KDE
Thema: QListView signals
Antworten: 8
Zugriffe: 380

Re: QListView signals

@mechanicalStore: Ich würde da einfach beides von der Datenbank abfragen. Also eigentlich würde ich sogar einfach ganze `Part`-Objekte abfragen. Denn wozu ein ORM wenn man dann doch immer nur einzelne Werte abfragt und nicht die Objekte. Vielleicht würde es sogar Sinn machen ein Model zu erstellen d...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Redundanzen reduzieren
Antworten: 7
Zugriffe: 486

Re: Redundanzen reduzieren

@mechanicalStore: Die Dokumentation hat einen praktischen Index (fast auf jeder Seite ist der oben rechts zu erreichen), da dann Symbols und dort beim ``**``-Eintrag die beiden Links zu „in function calls“: in der Sprachreferenz und im Tutorial. Letzteres hat ein Beispiel.
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten Speichern und verändern
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Daten Speichern und verändern

@MAAX: Python-Quelltext eignet sich nicht wirklich für das Speichern von Daten die verändert werden sollen. Da nimmt man am besten ein Format das standardisiert ist und für das es Bibliotheken zum lesen und schreiben gibt. Beispielsweise JSON. Da gibt es ein Modul in der Python-Standardbibliothek fü...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 13:07
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Das kenne ich so nicht als Standardverhalten. Auf welchem System ist das denn?
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 11:57
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 679

Re: Erg (und oder ist Python)?

@narpfel: Die Versionsnummern der Crates sind mir nicht aufgefallen. Meine Erfahrung mit Rust ist halt das ich alle paar Jahre mal damit spiele und jedes mal irgendwas was beim letzten mal lief, mit der dann aktuellen Rust-Version nicht mehr kompiliert. Darum hatte ich das auch hier als wahrscheinli...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 00:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Redundanzen reduzieren
Antworten: 7
Zugriffe: 486

Re: Redundanzen reduzieren

Bei Konvertierungsfunktionen meinte ich das was in `import_csv()` mit den einzelnen Spaltenwerten gemacht wird. Also so etwas in dieser Art: CSV_COLUMN_NAME_TO_TARGET = { " CAA.Name": ("point_name", str), " CAA.Type": ("point_type", str), " CAA.Origin.X&q...