Die Suche ergab 13075 Treffer

von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Inventar coden
Antworten: 5
Zugriffe: 1418

Re: Inventar coden

@PierreDole: Das klingt irgendwie nach Java und nicht nach Python, und selbst da wäre der Umweg über eine ID, statt da einfach das zugehörige Objekt zu speichern, ungewöhnlich. Eine Identität haben Objekte übrigens schon so, ohne das man ihnen noch künstlich so ein Attribut verpassen muss. `stack` w...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 15:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 136

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Das ist ein bischen redundant, denn Qt.Window ist in Qt.Dialog enthalten: In [17]: (Qt.Window | Qt.Dialog) == Qt.Dialog Out[17]: True Und Qt.Dialog ist bei QDialog natürlich sowieso schon gesetzt. Das ist ja *das* Flag für einen *Dialog*. Ich vermute mal stark der Fehler ist `setParent()` z...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 15:06
Forum: Qt/KDE
Thema: QListView signals
Antworten: 7
Zugriffe: 145

Re: QListView signals

@mechanicalStore: Ich würde da einfach beides von der Datenbank abfragen. Also eigentlich würde ich sogar einfach ganze `Part`-Objekte abfragen. Denn wozu ein ORM wenn man dann doch immer nur einzelne Werte abfragt und nicht die Objekte. Vielleicht würde es sogar Sinn machen ein Model zu erstellen d...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Redundanzen reduzieren
Antworten: 6
Zugriffe: 258

Re: Redundanzen reduzieren

@mechanicalStore: Die Dokumentation hat einen praktischen Index (fast auf jeder Seite ist der oben rechts zu erreichen), da dann Symbols und dort beim ``**``-Eintrag die beiden Links zu „in function calls“: in der Sprachreferenz und im Tutorial. Letzteres hat ein Beispiel.
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten Speichern und verändern
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Re: Daten Speichern und verändern

@MAAX: Python-Quelltext eignet sich nicht wirklich für das Speichern von Daten die verändert werden sollen. Da nimmt man am besten ein Format das standardisiert ist und für das es Bibliotheken zum lesen und schreiben gibt. Beispielsweise JSON. Da gibt es ein Modul in der Python-Standardbibliothek fü...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 13:07
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 136

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Das kenne ich so nicht als Standardverhalten. Auf welchem System ist das denn?
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 11:57
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 396

Re: Erg (und oder ist Python)?

@narpfel: Die Versionsnummern der Crates sind mir nicht aufgefallen. Meine Erfahrung mit Rust ist halt das ich alle paar Jahre mal damit spiele und jedes mal irgendwas was beim letzten mal lief, mit der dann aktuellen Rust-Version nicht mehr kompiliert. Darum hatte ich das auch hier als wahrscheinli...
von __blackjack__
Samstag 20. April 2024, 00:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Redundanzen reduzieren
Antworten: 6
Zugriffe: 258

Re: Redundanzen reduzieren

Bei Konvertierungsfunktionen meinte ich das was in `import_csv()` mit den einzelnen Spaltenwerten gemacht wird. Also so etwas in dieser Art: CSV_COLUMN_NAME_TO_TARGET = { " CAA.Name": ("point_name", str), " CAA.Type": ("point_type", str), " CAA.Origin.X&q...
von __blackjack__
Freitag 19. April 2024, 13:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 136

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Ich würde sagen hier verlässt Du den Bereich dessen was ein GUI-Rahmenwerk leisten kann, denn das fällt in den Aufgabenbereich der Fensterverwaltung vom System. So ganz allgemein können Anwendungen da sowieso nur Vorschläge machen, die der Fenstermanager dann umsetzt oder eben auch nicht. D...
von __blackjack__
Freitag 19. April 2024, 13:22
Forum: Qt/KDE
Thema: QListView signals
Antworten: 7
Zugriffe: 145

Re: QListView signals

@mechanicalStore: Du suchst wohl die `data()`-Methode.
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 11:44
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 396

Re: Erg (und oder ist Python)?

@__deets__: Wieso schnell? Erg compiliert zu Python-Bytecode und der wird dann von Python ausgeführt. Da wird nix schneller. Es ist halt kein Python sondern eine eigene Sprache die von Python abweicht.
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Redundanzen reduzieren
Antworten: 6
Zugriffe: 258

Re: Redundanzen reduzieren

@mechanicalStore: Warum wird in `gridmodel` `csv_titles` importiert? Die Informationen sind doch alle in `object_attributes` vorhanden‽ Beide Namen sollten wie Konstanten geschrieben werden, und bei Wörterbüchern ist ein `key_to_value` Namensschema sinnvoll. Also COLUMN_NAME_TO_CSV_COLUMN_NAME und `...
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 10:16
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 396

Re: Erg (und oder ist Python)?

Der erste Versuch das zu kompilieren schlug fehl: error[E0277]: `&Arc<[&str]>` is not an iterator --> /home/bj/.cargo/registry/src/index.crates.io-6f17d22bba15001f/erg-0.6.33/src/dummy.rs:451:19 | 451 | .args(&cfg.runtime_args) | ---- ^^^^^^^^^^^^^^^^^ `&Arc<[&str]>` is not an it...
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 09:30
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 396

Re: Erg (und oder ist Python)?

Ich würde sagen Erg ist in diesem Unterforum richtig.

Zur Sprache kann ich nichts sagen, ich kenne die erst seit eben. Mal schauen wann ich dazu komme mir das mal anzuschauen. Rust wird gerade aktualisiert auf dem Rechner hier.
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 08:11
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: ubuntu 22.04 hat ganz andere Paketnamen wie 20.04. Programm von 20.04
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: ubuntu 22.04 hat ganz andere Paketnamen wie 20.04. Programm von 20.04

Also wenn das vorher `python3-pyqt4` war, dann dürfte sich da maximal an den Zahlen was geändert haben. Für `PyQt5` wie im Quelltext zu sehen ist, braucht man dann logischerweise `python3-pyqt5`. Und zumindest für den gezeigten Quelltextausschnitt sollte das auch das einzige Paket sein was benötigt ...
von __blackjack__
Donnerstag 18. April 2024, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: beautifulsoup redirect?!
Antworten: 6
Zugriffe: 202

Re: beautifulsoup redirect?!

@paitn: Das hat nichts mit BeautifulSoup zu tun, die Webseite wird mit `requests` abgefragt. Bis zum erstellen des `BeautifulSoup`-Objekts kommt der Code ja gar nicht. Der Code ist so ja nicht lauffähig, und bei mir funktioniert das Beispiel aus der Dokumentation für `allow_redirects`, also kann ich...
von __blackjack__
Mittwoch 17. April 2024, 20:34
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Seit Update auf Anaconda-Spyder 5.5.1 Fehler in Python-Script stock.py
Antworten: 4
Zugriffe: 797

Re: Seit Update auf Anaconda-Spyder 5.5.1 Fehler in Python-Script stock.py

@Strawk: Das sind mehrere Fragen die man vielleicht besser in jeweils einem eigenen Thema abhandeln sollte. Anmerkungen zum Quelltext: Diese ”Klasse” ist extrem gruselig und keine Klasse. Das sollten Funktionen sein und das was da an „In“ und „Out“ dokumentiert ist, wo steht welche ”Ein”- und ”Ausga...
von __blackjack__
Mittwoch 17. April 2024, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SQLAlchemy
Antworten: 16
Zugriffe: 1175

Re: SQLAlchemy

@mechanicalStore: Du hast da einen entscheidenden Unterschied zum Beispiel in der Dokumentation: Die fragen dort nicht mehrere Werte pro ”row” ab, sondern einen kompletten Benutzer. Und dieser *eine* Wert wird bei `execute()` noch mal in ein `Row`-Objekt verpackt, bei `scalars()` aber nicht. Da wird...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 21:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

@Ynkelonium: Naja dann existiert diese Datei unter dem Pfad ganz offensichtlich nicht. Also kann man sie dort auch nicht öffnen.
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 14:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

@Ynkelonium: Es gibt kein Linux Versionsnummer . Die Distribution wird irgendeinen Namen haben. Das wird aber nicht das Problem sein, sondern dass es diesen Pfad auf dem neuen System wahrscheinlich nicht geben wird. Was wird denn ausgegeben wenn Du folgendes in einem Terminal eingibst: ls -l /media/...