Die Suche ergab 8553 Treffer

von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter Entry Eingabe in Variable speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 13

Re: tkinter Entry Eingabe in Variable speichern

@Schaf_Online: Du erstellst ein `StringVar`-Objekt und fragst dann gleich den Inhalt ab, bevor die GUI-Hauptschleife die GUI angezeigt hat und der Benutzer Gelegenheit hatte etwas einzugeben.
von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree

@alX1111: Das funktioniert unter anderem nicht weil `self` niemals `None` sein kann. Noch mal: Wenn ein leerer (Teil)Baum durch `None` repräsentiert wird, dann kannst Du keine `search()`-Methode auf den Knoten haben, weil die auch auf einem leeren Baum existieren muss. Sonst ist die API ”unregelmäss...
von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code zum entzippen einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 235

Re: Code zum entzippen einbauen

Man muss die Daten auch noch in ein dateiähnliches Objekt verpacken. Aber das wird in der verlinkten Webseite ja auch gemacht. Wurde nur nicht übernommen.
von __blackjack__
Dienstag 11. Mai 2021, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: Methodenaufruf in Klassen, BinarySearchTree

@alX1111: Wenn Du aus der `search()`-Funktion eine `search()`-Methode machst, dann ist `self` ja das was vorher `node` war. `node` braucht man dann nicht mehr. Der Code kann dann aber auch nicht so bleiben denn Du hast ein Problem mit einem leeren Baum. Der kann dann nicht durch `None` repräsentiert...
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 20:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 85

Re: Datei öffnen

@Bl3nder: Ein `FileExistsError` dürfte bei einer Datei die zum Lesen geöffnet wird *sehr* unwahrscheinlich sein. Das Beispiel lässt sich also Deutlich verkürzen. 😉 `pfad` wird definiert, aber nirgends verwendet. Und solange man nicht weiss welche Ausnahme wie *sinnvoll* behandelt werden soll, behand...
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife
Antworten: 5
Zugriffe: 88

Re: Schleife

@Pythonmaster3000: Das klingt verdächtig falsch. Was willst Du denn mit den Zeilennummern in der weiteren Auswertung machen? Als Index in den Dataframe verwenden, in einer Schleife?
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 12:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Befüllen eine SQLLite DB aus CSV, aufgrund Auswahlkriterium einer anderen CSV
Antworten: 11
Zugriffe: 143

Re: Befüllen eine SQLLite DB aus CSV, aufgrund Auswahlkriterium einer anderen CSV

@DirtyLittleHelper: Anmerkungen zum Quelltext: Die Verbindung zur Datenbank sollte man nur einmal erstellen und im ganzen Programm benutzen. Ausserdem sollte man die Verbindung am Ende auch ordentlich schliessen. Dein Code aus dem ersten Beitrag schliesst nur die allerletzte von den vielen erstellte...
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 11:37
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Schleife bei Tastendruck beenden lassen
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Schleife bei Tastendruck beenden lassen

@KikiHD08: Die API von `mcpi.minecraft` bietet da nichts soweit ich das sehe.
von __blackjack__
Montag 10. Mai 2021, 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: getText ignoriert <br>
Antworten: 1
Zugriffe: 64

Re: getText ignoriert <br>

@Rotmilan: `getText()` sollte nicht mehr verwendet werden, das heisst jetzt `get_text()`. Und das ist schon die richtige Methode. Schau mal in die Dokumentation.
von __blackjack__
Samstag 8. Mai 2021, 00:31
Forum: Tkinter
Thema: Programm umschrieben für if __name__ == "__main__":
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Programm umschrieben für if __name__ == "__main__":

Das ruft die als `command` hinterlegte Rückruffunktion auf. Sofern die Schaltfläche nicht deaktiviert ist: In [31]: import tkinter as tk In [32]: tk.Button.invoke? Signature: tk.Button.invoke(self) Docstring: Invoke the command associated with the button. The return value is the return value from th...
von __blackjack__
Freitag 7. Mai 2021, 23:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Messagebox
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: Messagebox

@Pineapple.x16: Schau Dir halt den Quelltext in dem Modul an. Wobei es dann schwierig wird etwas in der Standardbibliothek zu verändern. Also kann man schon machen, aber dann ist das ja nur bei *der* Python-Installation auf Deinem Rechner. Und ein Programm das diese Änderung nutzt, funktioniert nur ...
von __blackjack__
Freitag 7. Mai 2021, 17:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfragen zu Listen: Nächstes Element
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Anfängerfragen zu Listen: Nächstes Element

Code: Alles auswählen

In [29]: list(more_itertools.split_before(A, lambda s: not s.isdigit(), 1))     
Out[29]: [['1', '2', '3', '5', '6'], ['M', '-', '100', 't', 'e', 's', 't']]
von __blackjack__
Donnerstag 6. Mai 2021, 22:07
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Endlosprogramm - Ausführung beenden lassen
Antworten: 1
Zugriffe: 367

Re: Endlosprogramm - Ausführung beenden lassen

@tlosert: Wenn man in den Code schaut startet der diverse Threads und in jedem läuft eine Endlosschleife die alle Ausnahmen schluckt und weiterläuft. Yeah. Wer sich das ausgedacht hat, für den gibt es einen speziellen Platz in der Hölle. Da muss man ziemlich hart aussteigen, weil sauber kommt man au...
von __blackjack__
Donnerstag 6. Mai 2021, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: *args per method in eine .txt-file schreiben ohne ein Trennzeichen nach letztem arg entsteht.
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: *args per method in eine .txt-file schreiben ohne ein Trennzeichen nach letztem arg entsteht.

Wobei ich hier noch die *-Magie in Frage stellen wollen würde. Warum kann man der Funktion nicht einfach eine Liste von Werten übergeben? Beziehungsweise würde vom Code her ja jedes iterierbare Objekt funktionieren.
von __blackjack__
Mittwoch 5. Mai 2021, 14:05
Forum: Webframeworks
Thema: Multiple Ajax Requests Images Anzeigefehler
Antworten: 6
Zugriffe: 385

Re: Multiple Ajax Requests Images Anzeigefehler

@Sternenregen: Verwendest Du das `pyplot`-Modul? Dann verwendest Du globale Variablen, denn die Funktion operieren ja auf einer ”aktuellen Grafik” und die ist globaler Zustand. Und wenn Du Flask mit mehreren Threads laufen lässt, dann hast Du Threads und globale Variablen ohne in Deinem Code etwas m...