Die Suche ergab 13057 Treffer

von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 21:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

@Ynkelonium: Naja dann existiert diese Datei unter dem Pfad ganz offensichtlich nicht. Also kann man sie dort auch nicht öffnen.
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 14:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

@Ynkelonium: Es gibt kein Linux Versionsnummer . Die Distribution wird irgendeinen Namen haben. Das wird aber nicht das Problem sein, sondern dass es diesen Pfad auf dem neuen System wahrscheinlich nicht geben wird. Was wird denn ausgegeben wenn Du folgendes in einem Terminal eingibst: ls -l /media/...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 11
Zugriffe: 427

Re: datetime und date

Ich weiss nicht so recht was ein Minimalbeispiel jetzt mehr bringen soll als das was ich schon geschrieben hatte, denn das funktioniert bei mir, und hat nicht wirklich etwas mit dem Mapping zu tun, solange die Spalte nur auf SQL-Seite TIMESTAMP ist. Noch mit SQLAlchemy 1.4, aber das sollte für die A...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 13:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

@ickweeßnich: Es tut halt nicht das was es soll. Es macht bei Fehlern einfach weiter als wäre kein Fehler aufgetreten und arbeitet dann mit falschen Werten, was entweder zu Folgefehlern führt oder das mit den falschen Werten weitergemacht wird. Bist Du sicher, dass das keine grösseren Probleme nach ...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 13:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: shutil.copyfile verursacht no such file or directory
Antworten: 1
Zugriffe: 64

Re: shutil.copyfile verursacht no such file or directory

@drnicolas: Was Du da mit ”escaping” machst ist Unsinn. Das ist Python und kein Shell-Skript. Du baust da anscheinend tatsächlich Anführungszeichen *in* den Namen ein. Ausserdem baut man keine Pfadteile mit Zeichenketten und ``+`` zusammen, dafür gibt es das `pathlib`-Modul. Das sollte so aussehen: ...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 10:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 11
Zugriffe: 427

Re: datetime und date

@mechanicalStore: SQLAlchemy befreit einen nicht davon SQL zu kennen/können. Man muss es halt nur nicht selber schreiben oder schlimmer, Code schreiben der SQL-Anfragen als Zeichenketten zusammenbastelt, und man bekommt eine Abbildung der SQL-Datentypen auf Python-Datentypen und Datensätze auf Objek...
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 08:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und date
Antworten: 11
Zugriffe: 427

Re: datetime und date

@mechanicalStore: `func` ist aus `sqlalchemy` und das generiert beliebige SQL-Funktionen.
von __blackjack__
Dienstag 16. April 2024, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 16
Zugriffe: 925

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

@snafu: Diese äussere Schleife über alle Datensätze scheint einzig und alleine dazu da zu sein den ersten Datensatz zu ignorieren. Das ist ja unabhängig davon wie (un)verständlich der Code *in* der Schleife ist, der *tatsächlich* alle Datensätze verarbeitet (bis auf den ersten). Ich finde das extrem...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 22:00
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 400

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

@__deets__: GIMP hat das immer noch, und hatte auch schon lange einen Ein-Fenster-Ansatz als mehrere Fenster noch die Standardeinstellung waren. Man kann das umstellen. Ich fand das damals mit einem Monitor schon praktisch, weil ich mit mehreren Desktops gearbeitet habe, und heute ist das praktisch ...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 21:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

@ickweeßnich: Das Programm ist nicht so besonders toll, also eigentlich fehlerhaft, weil da bei Ausnahmen an zwei Stellen einfach weiter gemacht wird als hätte es kein Problem gegeben. Was entweder zu einem Folgefehler führt weil Namen undefiniert sind, oder der Rest der Schleife mit mindestens teil...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 16
Zugriffe: 925

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Das `groupby()` funktioniert natürlich nicht mehr einfach durch den Wert in der ersten Spalte wenn der nicht mehr nur das Datum sondern den kompletten Zeitstempel enthält. Statt ``itemgetter(0)`` muss da etwas stehen das von dem Wert in der ersten Spalte das Datum abfragt. Also beispielsweise in dem...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 16:57
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Re: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)

@aitsch: Ad 1.: `pygame.event.clear()` sollte reichen. Ich hatte die Ereignisse nur ausgegeben, damit man sieht, dass da beispielsweise die Mausbewegungen *nicht* ausgegeben werden wenn man mit der Maus über den PyGame-Bereich geht. Andererseits gibt es Ereignisse die dort behandelt werden können wi...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 14:51
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Re: GUI-Elemente in Pygame nutzen (Button, Textfelder, ...)

@aitsch: Arbeite an Deiner Google-Suche oder Google ist schlechter geworden, dann nimm eine andere Suchmaschine. Man kann das Pygame-Fenster in Tk einbetten. Stichwort ist die Umgebungsvariable `SDL_WINDOWID`. Das findet man auch in der PyGame-Dokumentation bei der pygame.display.init()-Funktion . K...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 14:07
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 400

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Ich finde das völlig normal einen Button zu haben der ein Fenster öffnet und solange das offen ist, deaktiviert ist, wenn es keinen Sinn macht das Fenster noch mal zu öffnen.
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 14:03
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

Da hilft die Dokumentation von `requests` weiter, da steht was so ein `Response`-Objekt an Attributen und Methoden hat. Wie kommst Du auf den `headers`-Wert? Klar kann man irgendwelche Header erfinden, aber was soll das? Edit: Es ist nicht so besonders sinnvoll das `Response`-Objekt `phase_a` zu nen...
von __blackjack__
Montag 15. April 2024, 06:51
Forum: Tkinter
Thema: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist
Antworten: 11
Zugriffe: 400

Re: Button auf Mainwindow sperren während toplevel window geöffnet ist

Und auch dran denken, dass der Benutzer das Fenster über die Titelzeile des Fenstern schliessen kann, statt über den Button im Fenster.

Alternativ könnte man auch statt den Button im Hauptfenster zu deaktivieren, einem bereits offenen `EquationGenerator`-Fenster den Fokus geben.
von __blackjack__
Sonntag 14. April 2024, 13:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: kleine Mathe-Spielereien
Antworten: 446
Zugriffe: 116425

Re: kleine Mathe-Spielereien

Hat alles nichts mit „tansponieren“ zu tun und noch nicht einmal mit Numpy oder Pandas. Du hast halt ein `print()` über `sys.stdout` abegfangen und die Ausgabe in eine GUI umgeleitet. Und das mit Code der gruselig aussieht. Sternchem-Importe waren sicher hier schon mal Thema, und warum man das gerad...
von __blackjack__
Sonntag 14. April 2024, 10:57
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Re: Keepnote-Installation

@graulwolf: Die Suche nach einem Alternativprogramm ist die einzige Lösung ausser die Entwicklung von Keepnote zu übernehmen, selbst wenn Du das jetzt noch mal zum laufen bekommst. Das wird mit der Zeit und mit jedem neuen Betriebssystem schwieriger werden die ganzen uralten Abhängigkeiten zum laufe...
von __blackjack__
Samstag 13. April 2024, 19:26
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Re: Keepnote-Installation

Wenn es von Keepnote keine aktuelle Version gibt für Python 3 und eigentlich auch für ein aktuelle(res) Gtk würde ich eher nach einer Alternative schauen und wie man die Daten aus der noch funktionierenden Installation (ex)portiert bekommt.
von __blackjack__
Samstag 13. April 2024, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Auslesen JSON Datenbank

@Andorso: Anmerkungen zum Quelltext: Die Importe sollte man mal aufräumen. Also mindestens mal etwas sortieren und unbenutzes entfernen. `time` wird importiert um daraus `sleep()` aufzurufen, aber `sleep()` wird auch noch mal explizit importiert. Wonach wurde denn entschieden wann welcher Weg gewähl...