Die Suche ergab 3365 Treffer

von __blackjack__
Donnerstag 27. Juni 2019, 00:06
Forum: Tkinter
Thema: GUI Integration in Programm
Antworten: 1
Zugriffe: 6

Re: GUI Integration in Programm

@TobiOrNotTobi: Dein Programm ist doch etwas entfernt von dem was man für eine GUI braucht. Du hast nicht einmal eine einzige Funktion in Deinem Programm definiert. Mindestens eine hat jedes Programm, nämlich die Funktion in dem das Hauptprogramm steht. Das gehört genau so wenig wie Variablen auf Mo...
von __blackjack__
Mittwoch 26. Juni 2019, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Analyze a text file
Antworten: 6
Zugriffe: 88

Re: Analyze a text file

@C&MUP: Grunddatentypen sollten in Namen in aller Regel nicht vorkommen. In `analyze_file_list()` ist das sogar massiv irreführend weil das ja „analysiere Dateiliste“ heisst, nur das da gar keine Dateiliste analysiert wird, sondern eine Datei. `tiger` ist ein schlechter Name, da kein Mensch anhand d...
von __blackjack__
Mittwoch 26. Juni 2019, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Phyton Skript mehrfach ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 73

Re: Phyton Skript mehrfach ausführen

Also ich fand die Antwort hilfreich, denn es war genau die Richtige auf Deine Nachfrage. Soll heissen wenn sie nicht von __deets__ gekommen wäre, hätte ich sie schreiben müssen. Und es ist noch die Zusatzinformation enthalten, dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. Falls sich sonst niemand...
von __blackjack__
Mittwoch 26. Juni 2019, 13:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen
Antworten: 60
Zugriffe: 602

Re: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen

@__deets__: Okay, ich sollte bei der Wärme nix mehr posten. Semantisch sieht das total falsch aus! Wie gesagt ich bin jetzt massivst verunsichert, aber ich bin auch jetzt immer noch der Meinung das mindestens jeweils der nächste Logeintrag nach einem `pymssql.IntegrityError` nicht berücksichtigt wir...
von __blackjack__
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:38
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen
Antworten: 60
Zugriffe: 602

Re: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen

@fredvonfat: Okay, mein Fehler, ich habe übersehen das die ``for``-Schleife in der Hauptfunktion auf eine andere Art sinnlos ist als ich vermutete. Ich dachte Du machst da auch tatsächlich etwas mit der Laufvariablen, aber die Schleife ist einfach nur total sinnfrei. Es macht letztlich aber auch nic...
von __blackjack__
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Phyton Skript mehrfach ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 73

Re: Phyton Skript mehrfach ausführen

@alpha6: Du hast die Frage doch schon mal gestellt, sogar mit mehr Hintergrundinformationen: Python Script über LInux in mehreren VM's ausführen.

Ich fand die Zusatzinformationen nicht unwichtig für meine Antwort dort. 😈
von __blackjack__
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen
Antworten: 60
Zugriffe: 602

Re: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen

@fredvonfat: Das läuft ziemlich sicher so nicht. Das wird nichts in die Datenbank eintragen. Weil keiner der beiden regulären Ausdrücke auf 1 Zeichen matcht, egal welches.
von __blackjack__
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:26
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mappe zwei dataframes
Antworten: 12
Zugriffe: 69

Re: Mappe zwei dataframes

@Progressive: So richtig schlauer bin ich immer noch nicht. Die Werte für df1 und df2 sind keine vollständigen DataFrames, oder? Da fehlt mindestens der Spaltenindex. Und Du sprichst von NaNs in der ersten Spalte, nur besteht die erste Spalte in beiden DataFrames aus den ganzen Zahlen 1 bis 18. Oder...
von __blackjack__
Dienstag 25. Juni 2019, 17:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mappe zwei dataframes
Antworten: 12
Zugriffe: 69

Re: Mappe zwei dataframes

@Progressive: Also ich verstehe die Problemstellung nicht. Kannst Du das mal mit einem Beispiel machen, also Daten für beide DataFrames und was dann da als Ergebnis heraus kommen soll als DataFrame und warum/nach welchen Kriterien.
von __blackjack__
Dienstag 25. Juni 2019, 16:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dataframe-Zelle auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Dataframe-Zelle auslesen

@Progressive: Nein, das löst Dein Problem nicht. Denn auch bei einem Numpy-Array kommst Du mit Listen als Indices nicht an einen Einzelwert, sondern wieder an an Array. Und wenn Du beim Numpy-Array die richtigen Indices angibst, könntest Du das auch gleich beim `DataFrame.iloc` machen. Das untersche...
von __blackjack__
Dienstag 25. Juni 2019, 10:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON nach einem Wort / String durchsuchen
Antworten: 9
Zugriffe: 102

Re: JSON nach einem Wort / String durchsuchen

Netter Anwendungsfall für `functools.singledispatch()`: #!/usr/bin/env python3 import json from functools import singledispatch JSON = '''\ { "Kopf": [ { "Wert": "0238", "name": "XYZ" }, { "Wert": "1", "name": "HGZ" }, { "Wert": "12345", "name": "Nummer" }, { "Wert": "Stefan", "name": "Prüfer" } ], ...
von __blackjack__
Dienstag 25. Juni 2019, 10:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einen Text nach Länge der Wörter sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Einen Text nach Länge der Wörter sortieren

@Sirius3: Laut Dokumentation damit sich das am Ende wie ein normales Wörterbuch verhält das bei nicht vorhandenen Schlüsseln mit einem `KeyError` reagiert. In [85]: d Out[85]: defaultdict(None, {4: ['code', 'show', 'good'], 5: ['pizza', 'jumbo']}) In [86]: d[42] -------------------------------------...
von __blackjack__
Dienstag 25. Juni 2019, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einen Text nach Länge der Wörter sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Einen Text nach Länge der Wörter sortieren

Wenn man es nicht unbedingt selbst programmieren möchte, gibt es da auch schon was von Ratio…, äh, im `more_itertools`-Modul: In [80]: text Out[80]: 'code pizza show jumbo good' In [81]: more_itertools.map_reduce(text.split(), len) Out[81]: defaultdict(None, {4: ['code', 'show', 'good'], 5: ['pizza'...
von __blackjack__
Dienstag 25. Juni 2019, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON nach einem Wort / String durchsuchen
Antworten: 9
Zugriffe: 102

Re: JSON nach einem Wort / String durchsuchen

@Kirikkayis: Ich habe das Gefühl das die Beschreibung nicht stimmt, und sie ist auch nicht vollständig. Soll da wirklich das gesamte JSON-Dokument durchsucht werden, oder hat die Struktur der Daten auch einen Einfluss darauf? Sollen alle Zeichenketten betrachtet werden, oder nur die direkt in Objekt...
von __blackjack__
Dienstag 25. Juni 2019, 08:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dataframe-Zelle auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Dataframe-Zelle auslesen

@Progressive: Lass mal das `isnan()` weg, denn Dein Problem ist ja schon einen Schritt vorher. Wie kommst Du auf die Listen beim Indexzugriff? Schau Dir mal in der Pandas-Dokumentation die „10 Minutes to Pandas“-Einführung an, da wird auch gezeigt wie man zu Einzelwerten aufgrund ihrer Position kommt.