Die Suche ergab 8456 Treffer

von __blackjack__
Samstag 17. April 2021, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen Methoden
Antworten: 6
Zugriffe: 88

Re: Variablen Methoden

@erdfeuer@gmx.ch: `split()` und `rsplit()` ohne das `maxsplit`-Argument teilt eine Zeichenkette in Null bis mehrere Elemente, abhängig davon wie oft der angegebene Trenner in der Zeichenkette vorkommt und auch ob ein Trenner angegeben wurde. Das hättest Du in der Dokumentation nachlesen und auch mal...
von __blackjack__
Samstag 17. April 2021, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Web-Page mit Refresh + Simple Web-Crawler gleichzeitig
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: Web-Page mit Refresh + Simple Web-Crawler gleichzeitig

@Äd Franzis: Es gibt keine Expception -202, Ausnahmen haben Namen und -202 ist kein gültiger Name in Python. Neben dem Namen solltest Du auch den kompletten Traceback verraten, damit man sieht *wo* die Ausnahme auftritt. Der Quelltext ist sehr unregelmässig eingerückt. Konvention ist vier Leerzeiche...
von __blackjack__
Freitag 16. April 2021, 20:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen Methoden
Antworten: 6
Zugriffe: 88

Re: Variablen Methoden

Wobei ja nur ein Komma in der Zeichenkette stehen sollte, da würde ich dann `partition()` statt `split()` verwenden.
von __blackjack__
Freitag 16. April 2021, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Subprocess Informationen austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 202

Re: Subprocess Informationen austauschen

@bert321: Ja, mit `Popen` wird das externe Programm gestartet. Und danach muss man dann dafür sorgen, dass die Standardein- und ausgabe von dem Prozess entsprechend ”bedient” werden. Wenn das beispielsweise zwei Zahlen als Zeichenketten erwartet, bevor es selbst etwas ausgibt, dann muss man natürlic...
von __blackjack__
Freitag 16. April 2021, 20:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reihenfolge von Klassen bei Vererbung
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Reihenfolge von Klassen bei Vererbung

@mak112358: Der Code wird der Reihe nach ausgeführt. ``def`` und ``class`` sind ausführbare Anweisungen die wenn sie ausgeführt werden, Funktionen und Klassen erzeugen. Das ``def function():`` definiert eine Funktion. Danach gibt es den Namen `function` der an diese Funktion gebunden ist. Dann folgt...
von __blackjack__
Freitag 16. April 2021, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Spielplattform für Kinder erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 116

Re: Python-Spielplattform für Kinder erstellen

@Zizibee: Das ist kein echtes Python, die benutzen einen Transpiler der Python in JavaScript übersetzt. Codecombat ist ja auf Github als Quelltext zu finden. Das ist überwiegend in CoffeeScript geschrieben. Und wenn man da nach "Python" sucht, findet man Code der die JavaScript-Bibliothek `Aether` v...
von __blackjack__
Freitag 16. April 2021, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Packaging my_program.py (mit den anderen Dateien in Verbindung bringen?)
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Packaging my_program.py (mit den anderen Dateien in Verbindung bringen?)

@GabrielleChanel: Du hast im Grunde nicht alle notwendigen Dateien erstellt. Du hast da kein sinnvolles Package. Also ein Package aus Python-Sicht, das dann in ein PyPI-Package gepackt wird. Der bevorzugte Weg ist es überhaupt gar keine Programme zu haben, sondern ein Package zu schreiben. Und dann ...
von __blackjack__
Donnerstag 15. April 2021, 23:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie nicht benötigte XML-Daten löschen und bereinigt schreiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 101

Re: Wie nicht benötigte XML-Daten löschen und bereinigt schreiben?

Ich würde da lieber das `re`-Modul verwenden, oder zumindest `fnmatchcase()` damit sich das unter Windows nicht anders verhält als unter Linux beispielsweise.
von __blackjack__
Donnerstag 15. April 2021, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: thread/Variablen/Datenaustausch/IDs
Antworten: 8
Zugriffe: 128

Re: thread/Variablen/Datenaustausch/IDs

@NWA: Das hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern dass Du da *Prozesse* laufen hast. Die haben per Definition eigene Adressräume, das heisst ein Prozess kann nicht auf das zugreifen was beim anderen Prozess im Speicher gehalten wird. Datenaustausch geht über Queues und Pipes aus dem `multiprocess...
von __blackjack__
Donnerstag 15. April 2021, 17:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Packaging my_program.py (mit den anderen Dateien in Verbindung bringen?)
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Packaging my_program.py (mit den anderen Dateien in Verbindung bringen?)

@GabrielleChanel: Weder A noch B. Falls die `__init__.py` leer ist, dann könnte der Inhalt beispielsweise dort hinein. Wobei ich mich in dem Fall aber auch fragen würde was das hier überhaupt alles soll, denn dann hättest Du gar kein Package und damit wäre das auch nix für den Package Index. Wobei m...
von __blackjack__
Donnerstag 15. April 2021, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Packaging my_program.py (mit den anderen Dateien in Verbindung bringen?)
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Packaging my_program.py (mit den anderen Dateien in Verbindung bringen?)

@GabrielleChanel: Mit Inhalt gefüllt heisst hoffentlich auch das `example_pkg` nicht `example_pkg` heisst, denn das ist ein ziemlich schlechter Name. Dein `my_program.py` sollte es eigentlich nicht geben, das sollte in dem Package sein oder das Package selbst sein. Und ein ausführbares Programm wird...
von __blackjack__
Donnerstag 15. April 2021, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variabeln
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Zugriff auf Variabeln

@BerndBen: Du schreibst Du willst die Eingaben in einer Methode verarbeiten, aber Du hast da keine Methode sondern eine Funktion. Für nicht-triviale GUIs braucht man aber tatsächlich objektorientierte Programmierung (OOP), also tatsächlich Methoden. Sternchen-Importe sind Böse™. Da holt man sich ger...
von __blackjack__
Mittwoch 14. April 2021, 18:41
Forum: Tkinter
Thema: Entry solange Prüfen bis richtige Eingabe vorhanden
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Entry solange Prüfen bis richtige Eingabe vorhanden

@ossi047: Mit dem ``else``-Zweig kommst Du da nicht wieder hin, das ist aber auch gar nicht der Sinn davon. Der wird ja nur ausgeführt wenn die Eingabe okay war. Und eben *nicht* wenn sie nicht okay war. Dann hast Du dem Benutzer ja eine Fehlermeldung gezeigt, nichts weiter passiert, und er kann die...
von __blackjack__
Mittwoch 14. April 2021, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: List nach Spalte Sortieren ohne Methode
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: List nach Spalte Sortieren ohne Methode

@Nju: Wenn Du tatsächlich auch bei den anderen Spalten nach diesem Muster verändert hast, dann funktioniert tatsächlich *nur* die zweite Spalte. Also auch dritte, vierte und so weiter auch nicht.
von __blackjack__
Mittwoch 14. April 2021, 11:22
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlalchemy-postgresql, join 5 tbl, f-key von einer in zwei
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: sqlalchemy-postgresql, join 5 tbl, f-key von einer in zwei

@rascha: Das habe ich schon gesehen. `join()` funktioniert nicht. Aber a) einfach ``all_a = session.query(A).all()`` funktioniert, eben mit abfragen/nachladen wie es bei den `relationships()` definiert ist, und falls da der Standard definiert ist, also "select" beim Zugriff auf die Attribute, oder m...