Die Suche ergab 4448 Treffer

von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 20:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Auslesen / Auswerten einer Webadresse im Heimnetz
Antworten: 9
Zugriffe: 94

Re: Auslesen / Auswerten einer Webadresse im Heimnetz

@hjliedtke: Na offensichtlich konnte von der Zeit ":55" am Ende nicht konvertiert werden. Ist also nicht "%H:%M" sondern "%H:%M:%S". Die Formate waren ja auch nur geraten, das gab's ja keine Beispiele. Was Du alles so nicht brauchst — es ist so halt nicht robust, prüft die Daten nicht, und schreibt ...
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pytest für setup.py
Antworten: 4
Zugriffe: 40

Re: pytest für setup.py

@JakobDev: Ist das Absicht das beim schreiben der beiden Dateien einmal "w" und einmal "a" als Dateimodus verwendet wird? Warum ist `doTest()` eine eigene Funktion? Das wird ja nur in *einer* anderen Funktion aufgerufen. `test_normalUsage()` ist problematisch bis fehlerhaft, weil der Test davon abhä...
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 18:07
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Auslesen / Auswerten einer Webadresse im Heimnetz
Antworten: 9
Zugriffe: 94

Re: Auslesen / Auswerten einer Webadresse im Heimnetz

@hjliedtke: Das die immer an der gleichen Stelle stehen ist halt genau das was man nicht wirklich als gegeben ansehen sollte. Für eine Umwandlung in eine Zahl ist der Dezimalpunkt schon das richtige, denn ein Komma versteht Python's `float()` oder `decimal.Decimal()` an der Stelle nicht. Ich würde d...
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 17:44
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

@luvlinux: Ich würde mal auf Zeichenketten vs. Zahlen tippen. Das <select> liefert Zeichenketten. Wenn Du diese ID die da kommt zum filtern in der Datenbank oder vergleichen mit *Zahlen* verwenden willst, müsstest Du sie in eine *Zahl* umwandeln.
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 16:59
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ein np.array vorne mit 1en befüllen, hinten zuschneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 28

Re: Ein np.array vorne mit 1en befüllen, hinten zuschneiden

@Karl-Heinz Hofmann: Ich verstehe auch nicht was das werden soll.
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Morpheus Tutorial #20 : Gültigkeit von Variablen
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Morpheus Tutorial #20 : Gültigkeit von Variablen

Und weder ``nonlocal`` noch ``global`` sollte man verwenden. Also braucht man das als Anfänger auch nicht wirklich lernen.
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 16:56
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Auslesen / Auswerten einer Webadresse im Heimnetz
Antworten: 9
Zugriffe: 94

Re: Auslesen / Auswerten einer Webadresse im Heimnetz

@hjliedtke: `index` hat immer den gleichen Wert wie `i` und `i` wird nirgends verwendet, die ``for``-Schleife sollte also `index` als Laufvariable verwenden und die Initialisierung von `index` mit 0 sowie das manuelle hochzählen kann man sich dann sparen. Der Kommentar für die ``for``-Schleife ersch...
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tex zu PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 86

Re: tex zu PDF

@Freumel: Funktioniert das Erstellen einer PDF-Datei denn ohne Python, also wenn Du selbst ``pdflatex`` aufrufst? Was gibt `pdfl.get_run_args()` aus? Was passiert wenn Du ``pdflatex`` manuell mit diesen Argumenten aufrufst?
von __blackjack__
Dienstag 12. November 2019, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tex zu PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 86

Re: tex zu PDF

@Freumel: Da wurde dann offensichtlich keine PDF-Datei erzeugt. In dem Verzeichnis sollte eine *.log-Datei von LaTeX liegen — steht da ein Grund drin?
von __blackjack__
Montag 11. November 2019, 22:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Excel Datei öffnen + Makro ausführen
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Python Excel Datei öffnen + Makro ausführen

@Call: Die Namen könnten besser sein. Keine Nummern anhängen und keine Abkürzungen. Namen komplett in GROSSBUCHSTABEN sind für Konstanten und die werden nicht in Funktionen definiert, sondern auf Modul- oder Klassenebene. Mir ist nicht so ganz klar nach welchem Kriterium Englisch und Deutsch bei den...
von __blackjack__
Montag 11. November 2019, 13:04
Forum: Tkinter
Thema: Mausbewegung beschränken - nur innerhalb des Fensters
Antworten: 6
Zugriffe: 54

Re: Mausbewegung beschränken - nur innerhalb des Fensters

@msmn: Oder Du nimmst für das aufpoppende Fenster einen modalen Dialog, also einen bei dem nur dieses Fenster von Deiner Anwendung noch auf Eingaben reagiert. Das ist der normale Weg so etwas zu lösen. Der Benutzer kann dann auch weiterhin seine Maus hinbewegen wo er will, und insbesondere auch *and...
von __blackjack__
Montag 11. November 2019, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JS-Webseite abfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 96

Re: JS-Webseite abfragen

Bei einem Drucker könnte es sich auch lohnen mal zu schauen ob man die gewünschten Daten nicht auch per SNMP bekommen kann.
von __blackjack__
Sonntag 10. November 2019, 23:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python mit Selenium bei Chrome
Antworten: 12
Zugriffe: 106

Re: Python mit Selenium bei Chrome

@Call: Was `os.path.getctime()` macht kann man in der Dokumentation nachlesen. Ebenso die `max()`-Funktion. `list_of_files` ist ein bisschen unglücklich benannt weil da keine Dateiobjekte drin sein müssen, sondern Dateinamen, eventuell inklusive Pfad zu den Dateien von denen man die mit der Grössten...
von __blackjack__
Sonntag 10. November 2019, 23:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausführzeitpunkt, Gültigkeitsdauer einer Variablen
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Ausführzeitpunkt, Gültigkeitsdauer einer Variablen

Wobei der Funktionsname `addition()` irgendwie auch irreführend ist, weil er das Argument verdoppelt – ob das nun per Addition mit sich selbst oder Multiplikation mit 2 gemacht wird, sollte nicht unbedingt im Funktionsnamen stehen. IMHO.
von __blackjack__
Sonntag 10. November 2019, 23:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlenreihen
Antworten: 31
Zugriffe: 301

Re: Zahlenreihen

@python_tipper: Tja, du weisst selber nicht wie das Problem zu lösen ist, wir wissen nicht einmal *welches* Problem überhaupt gelöst werden soll. Also das eigentliche Problem in Worten erklärt mit einem *warum* etwas mit welchen Eingabedaten gemacht werden soll und was mit den Ausgabedaten gemacht w...