Die Suche ergab 1362 Treffer

von ThomasL
Sonntag 3. März 2024, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem nach JupyterLab-UPD 4.1.2
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: Problem nach JupyterLab-UPD 4.1.2

Hallöchen,
diese Problematik ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Siehe hier: https://github.com/jupyterlab/jupyterlab/issues/15744
Ich habe keinen Mac und kann die dort auch angebotenen Abhilfen nicht ausprobieren.
von ThomasL
Mittwoch 28. Februar 2024, 20:42
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Bewegender kreis
Antworten: 13
Zugriffe: 875

Re: Bewegender kreis

Hi Tobi, schau dir mal diesen Youtube Channel und diese Playlist hier an: https://www.youtube.com/watch?v=70MQ-FugwbI&list=PLRqwX-V7Uu6ZV4yEcW3uDwOgGXKUUsPOM Hier ist das Online Buch dazu: https://natureofcode.com/ Der Code ist zwar in Processing, das ist Java ähnlich, ist aber ohne Probleme in ...
von ThomasL
Freitag 9. Februar 2024, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: das Sudokuproblem
Antworten: 19
Zugriffe: 1749

Re: das Sudokuproblem

Hi kleiner Fritz, da du schon mit Numpy arbeitest, hier mal ein Code Snippet wie ich das mal vor Jahren "gelöst" habe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich viel durch anderer Leute Code gelernt habe. Viel Spaß bei deiner Reise in die Python Welt. import numpy as np matrix = [[8, 2...
von ThomasL
Sonntag 4. Februar 2024, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Erweiterung für UGL oder GAEB Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Python Erweiterung für UGL oder GAEB Datei

Die Beschreibung zu UGL 5.0 findest du hier. https://www.gc-gruppe.de/sites/default/files/inline-files/UGL_5.0_0.pdf Wenn es nichts fertiges gibt, na dann weißt du was zu tun ist :-) Edit: Mit dieser kostenlosen Software hier hast du sogar ein Tool zum Testen deiner selbst erstellten UGL Dateien. ht...
von ThomasL
Samstag 27. Januar 2024, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: import pandas und Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Re: import pandas und Fehlermeldung

Etwas deutlicher, einfach mal die Meldung übersetzen, dann ist es vielleicht verständlicher: Warnung zur veralteten Version: Pyarrow wird in der nächsten Hauptversion von Pandas (Pandas 3.0) eine erforderliche Abhängigkeit von Pandas sein. (um leistungsfähigere Datentypen wie den String-Typ Arrow un...
von ThomasL
Montag 18. Dezember 2023, 07:09
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92350

Re: Advent of Code

Ich bin noch dabei, wenn es die Zeit erlaubt. MIr ist aufgefallen, dass die Aufgaben extrem verklausuliert erklärt werden, ganz anders als die Jahre vorher. Ich gehe davon aus, dass dies gemacht wird, um die Nutzung von ChatGPT zu erschweren. Ich weiß nicht, wie ich diejenigen im Leaderboard bewerte...
von ThomasL
Dienstag 12. Dezember 2023, 07:09
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92350

Re: Advent of Code

@Manul: Ich habe zuerst tatsächlich Code geschrieben, der die zusätzlichen leeren Spalten und Zeilen erzeugt und in eine neue Karte eingefügt hat. ;-)
von ThomasL
Montag 11. Dezember 2023, 21:56
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92350

Re: Advent of Code

Nach dem ich einige Tage durch viröse Positivität liegen lassen musste, war die heutige Aufgabe wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man mit der Implementation des Beispiels so wie es gezeigt wurde bei Teil 2 nicht mehr weiter kommt. Hier mal mein Code: from sklearn.metrics import pairwise_distance...
von ThomasL
Dienstag 5. Dezember 2023, 22:08
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92350

Re: Advent of Code

Moin Moin, bin spät dran und konnte heute abend nur Tag 4 nach holen. import re points = 0 cards = [] for t1, t2 in [line.strip().split('| ') for line in open('input.txt')]: win = list(map(int, re.findall(r'\d+', t1))) id, win = win[0], set(win[1:]) have = set(map(int, re.findall(r'\d+', t2))) same ...
von ThomasL
Samstag 2. Dezember 2023, 21:23
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92350

Re: Advent of Code

Teil 2 konnte man leicht in den Code von Teil 1 integrieren, da man nur anders aufsummieren musste. Und regex kann hilfreich sein, hier reicht imho überall ein simples "split". ;-) import math data = [line.strip().split('; ') for line in open('input.txt')] limit = {'red': 12, 'green': 13, ...
von ThomasL
Freitag 1. Dezember 2023, 21:55
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92350

Re: Advent of Code

Nachdem mein erster Code für Teil 2 glücklicherweise für die Beispieldaten schon ein falsches Ergebnis ausgab, konnte ich durch Anpassung der Liste pairs das Problem schnell lösen. # Part 1 summe = lambda f : sum(int(f'{num[0]}{num[-1]}') for num in [''.join(ch for ch in line if ch.isdigit()) for li...
von ThomasL
Dienstag 21. November 2023, 07:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingegebene Sekunden in Jahr/tag/Stunden
Antworten: 10
Zugriffe: 682

Re: Eingegebene Sekunden in Jahr/tag/Stunden

Du meinst aber doch sicherlich minuten, rest_in_sekunden = divmod(gesamtzeit_in_sekunden, 60) und dann weiter stunden, rest_in_minuten = divmod(minuten, 60) tage, rest_in_stunden = divmod(stunden, 24) jahre , rest_in_tage = divmod(tage, 365) print(jahre, rest_in_tage, rest_in_stunden, rest_in_minute...
von ThomasL
Montag 18. September 2023, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Quereinstieg in die IT
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: Quereinstieg in die IT

Die IT-Branche ist riesengroß, da gibt es mehr Berufsfelder als mancher Gehirnzellen hat. Überlegt dir was du machen willst, was macht dir Spaß. Dann mach dich schlau was für Firmen es in deinem Umfeld gibt, die was mit IT machen und informiere dich über diese Firmen. Dann mach mit einigen oder alle...
von ThomasL
Dienstag 22. August 2023, 06:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Importieren einer Liste (.xslx oder csv) mit numpy
Antworten: 8
Zugriffe: 616

Re: Importieren einer Liste (.xslx oder csv) mit numpy

Wenn du schon einen Pandas DataFrame hast, warum dann Numpy zum sortieren verwenden?
Das kann Pandas auch.
Siehe hier: https://pandas.pydata.org/pandas-docs/s ... alues.html
von ThomasL
Mittwoch 9. August 2023, 20:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virus für die Schule
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: Virus für die Schule

Wer Doom fälscht oder nachmacht oder ein gefälschtes oder nachgemachtes in Umlauf setzt, wird mit Wolfenstein 3D nicht unter zwei Jahren bestraft.
B.J. Blazkowicz
von ThomasL
Mittwoch 9. August 2023, 06:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virus für die Schule
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: Virus für die Schule

Zitat von hier: https://www.hornetsecurity.com/de/wissensdatenbank/computervirus/ Die Konsequenzen, denen Hacker durch die Verbreitung eines Computervirus entstehen, sind rechtlich nicht eindeutig formuliert. In der Schweiz beispielsweise wird das Programmieren oder das Verbreiten eines Computerviru...
von ThomasL
Dienstag 8. August 2023, 06:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bewegte Bilder speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: bewegte Bilder speichern

Man kann mit matplotlib auch Animationen erstellen.

Musst du dich mal hier einarbeiten: https://matplotlib.org/stable/tutorials ... orial.html
und / oder Google benutzen und nach "save pyplots as animation" suchen, ergibt viele Links.
von ThomasL
Donnerstag 27. Juli 2023, 09:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Simple Addition zweier Zahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 584

Re: Simple Addition zweier Zahlen

Könnte man so lösen: while True: a= int(input("Geben Sie eine Zahl zwischen 5 und 10 ein: ")) b= int(input("Geben Sie eine Zahl zwischen 5 und 10 ein: ")) if 5 < a < 10 and 5 < b < 10: break else: print('Eine der beiden Zahlen liegt nicht im geforderten Bereich!')