Die Suche ergab 42 Treffer

von Metatron
Freitag 15. Juli 2022, 07:39
Forum: Webframeworks
Thema: form erzeugt foregnkey als selectfield
Antworten: 0
Zugriffe: 1029

form erzeugt foregnkey als selectfield

Hallo, ich erzeuge mir mittels: class FooForm(forms.ModelForm): class Meta: model = foo fields = '__all__' automatisch eine Form von einem Model, das funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich diesen Key (bzw seine __str__ Rückgabe) auf der Website darstellen. {% for field in formfields %} {{ field...
von Metatron
Mittwoch 6. April 2022, 07:56
Forum: Webframeworks
Thema: veränderten request mit HttpResponseRedirect senden
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: veränderten request mit HttpResponseRedirect senden

ja ok, ist mir jetzt peinlich: "funktion_a kann doch funktion_b einfach aufrufen und die gibt mit return zurück, was auch immer funktion_a braucht im das Ergebnis zu rendern." klar kann ich das ergebnis einfach weiter durchreichen... so funktioniert es: danke Methode_A(request): objekt = f...
von Metatron
Mittwoch 6. April 2022, 07:25
Forum: Webframeworks
Thema: veränderten request mit HttpResponseRedirect senden
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: veränderten request mit HttpResponseRedirect senden

Die Methode A baut eine Website. Diese Website schickt mir dann Daten die die speichere ich mit Methode B. Anschließend will ich Methode A wieder aufrufen um die Aktualisierte Website anzuzeigen. Methode A benötigt aber einige Parameter und die muss ich mit der Methode B mitschicken. speudo: Methode...
von Metatron
Dienstag 5. April 2022, 16:29
Forum: Webframeworks
Thema: veränderten request mit HttpResponseRedirect senden
Antworten: 4
Zugriffe: 898

veränderten request mit HttpResponseRedirect senden

ich möchte mit den HttpResponseRedirect einen request mit senden. folgendes beispiel: def foo(request): post = request.POST.copy() post.update({'id': 2}) request.POST = post return HttpResponseRedirect(reverse('foo:boo')) def boo(request): print(request.POST) print(request.POST['id']) derzeit erhalt...
von Metatron
Dienstag 22. März 2022, 14:41
Forum: Webframeworks
Thema: External Skript send Data via POST to Django
Antworten: 12
Zugriffe: 1313

Re: External Skript send Data via POST to Django

das einige Sensorwerte in der DB gespeichert werden sollen.
Sorry ich verstehe die frage grade nicht
von Metatron
Dienstag 22. März 2022, 14:23
Forum: Webframeworks
Thema: External Skript send Data via POST to Django
Antworten: 12
Zugriffe: 1313

Re: External Skript send Data via POST to Django

Ich möchte eine Standart API für jeden Sensor haben. Die Sensoren werden über ein Arduino ausgelesen und die Datenweitergesendet...
von Metatron
Dienstag 22. März 2022, 14:00
Forum: Webframeworks
Thema: External Skript send Data via POST to Django
Antworten: 12
Zugriffe: 1313

Re: External Skript send Data via POST to Django

einfach die json mittels REST in ein charfield übergeben?
zwischen alle 15 min und auch welche die jede Sekunde Daten senden
Wobei dann nicht alle Daten in der DB landen müssen
von Metatron
Dienstag 22. März 2022, 13:27
Forum: Webframeworks
Thema: External Skript send Data via POST to Django
Antworten: 12
Zugriffe: 1313

Re: External Skript send Data via POST to Django

Hallo Danke für die Antworten. Ich bin mir unsicher ob das REST-Framework das richtige ist. Ich habe eine ganze palete an Sensoren die Wollen ihre Daten an den Django Server senden. Normalerweise würde ich das über UDP machen, so dass wenn mal ein Messwert nicht ankommt, die Welt nicht gleich unterg...
von Metatron
Montag 21. März 2022, 16:05
Forum: Webframeworks
Thema: External Skript send Data via POST to Django
Antworten: 12
Zugriffe: 1313

External Skript send Data via POST to Django

Hallo, ich möchte von einen externen Skript (Sensor) über TCP Daten an django senden. Ich stelle mir das so vor, der Sensor ruft eine URL auf meldet sich an und sendet JSON daten. jetzt kommt der schwirige Teil, wie mache ich das? Ich müsste jetzt eigentlich eine ganz normale POST Abfrage in der vie...
von Metatron
Donnerstag 20. Januar 2022, 11:50
Forum: Webframeworks
Thema: django foregnkey auf ein komplettes Model
Antworten: 4
Zugriffe: 767

Re: django foregnkey auf ein komplettes Model

dann ist die frage ja beantwortet.
Weil die Farbeinstellung für alle Daten der Tabelle für den jeweilien User gelten soll.
von Metatron
Donnerstag 20. Januar 2022, 10:53
Forum: Webframeworks
Thema: django foregnkey auf ein komplettes Model
Antworten: 4
Zugriffe: 767

Re: django foregnkey auf ein komplettes Model

Es geht um personalisierte Darstellung.
Ich möchte das bestimmte Klassen bei der Ausgabe auf der Website bestimmte Farben haben.
Also möchte ich eine Modell haben das auf eine class verweist und hier die Farbeinstellungen hinterlegt sind.
So kann ich das jederzeit Zentral abfragen
von Metatron
Donnerstag 20. Januar 2022, 10:28
Forum: Webframeworks
Thema: django foregnkey auf ein komplettes Model
Antworten: 4
Zugriffe: 767

django foregnkey auf ein komplettes Model

Hallo, ist es möglich einer art foregnkey auf ein komplettes Model / Class zu setzen. Also ein Verweis auf eine ganze Tabelle und nicht auf einen bestimmten Eintrag? irgendwie sowas: class foo(models.Model): a = models.CharField(max_length=64) b = models.CharField(max_length=64) c = models.CharField...
von Metatron
Dienstag 11. Januar 2022, 13:59
Forum: Webframeworks
Thema: filter Verschachtelung für undefinierte Klassen
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: filter Verschachtelung für undefinierte Klassen

vereinfacht: Ich habe verschiedene Klassen A, B, C... Ich habe eine Spieler und ich habe eine Klasse Berechtigung. In der Klasse Berechtigung steht drin, welcher spieler auf welches Attribut welcher Klasse was machen darf (Schreiben, Lesen...) In der Klasse Berechtigung gibt es eine Methode an der i...
von Metatron
Dienstag 11. Januar 2022, 12:51
Forum: Webframeworks
Thema: filter Verschachtelung für undefinierte Klassen
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: filter Verschachtelung für undefinierte Klassen

Es handelt sich um ein Berechtigungssystem. In der Methode wird geprüft was man wie darf. Ich möchte hier verschiedene Klassen übergeben und einige haben eine Gruppe und andere nicht. Nun wird in der Methode jedoch noch mehr geprüft als nur die Gruppe. Also müsste ich vor den filtern fragen ob es da...
von Metatron
Dienstag 11. Januar 2022, 12:31
Forum: Webframeworks
Thema: filter Verschachtelung für undefinierte Klassen
Antworten: 5
Zugriffe: 913

filter Verschachtelung für undefinierte Klassen

Hallo ich habe eine Methode: def Methode(self, klasse): spieler = ... groups = ... objekte = klasse.objects.filter(spieler_id=spieler.pk).filter(gruppen__in=groups) in der möchte ich folgende filter Anwendung machen (spieler and (gruppe1 or gruppe2 or gruppe3...)) gruppen ist ein many to many field ...
von Metatron
Dienstag 11. Januar 2022, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse (nicht als Instanz) übergeben
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Klasse (nicht als Instanz) übergeben

es ist schon eine Methode da diese zu einer Klasse gehört, ist hier jedoch nicht dargestellt.
danke ich werde es ausprobieren, manchmal ist python so symple wie man sich das vorstellt...

danke :)
von Metatron
Dienstag 11. Januar 2022, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse (nicht als Instanz) übergeben
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Klasse (nicht als Instanz) übergeben

Für die Klasse foo möchte ich jedoch verschiednen Klassen an die Methode übergeben.

Code: Alles auswählen

class A:
	...
class B:
	...
class C:
	...
	
	
x = Methode(A)
x = Methode(B)
x = Methode(C)
von Metatron
Dienstag 11. Januar 2022, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse (nicht als Instanz) übergeben
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Klasse (nicht als Instanz) übergeben

Hallo, ist es möglich an eine Methode eine Klasse zu übergeben, also nicht als Instnaz? Ich würde mir in der Methode von dieser Klasse mehrere Instnazen mit verschiedenen Parametern des Konstrutors erzeugen. Vereinfacht dargestellt so: def Methdoe(self, foo): f = [] for i in range(0, 100): f.append(...
von Metatron
Montag 7. September 2020, 14:54
Forum: Webframeworks
Thema: Django Darstellung einer M2M abfrage auf der Website
Antworten: 0
Zugriffe: 1161

Django Darstellung einer M2M abfrage auf der Website

Mein Problem ist das M2M Field, ich würde es gerne wie in https://i.stack.imgur.com/3KSpq.png, darsellen. Ich habe folgende Modell Classe class A (models.Model): name = models.CharField (max_length = 250) Bs = models.ManyToManyField ('B') Cs = models.ManyToManyField ('C') und die Form classe sieht w...
von Metatron
Freitag 13. März 2020, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste mit allen Koordinaten erzeugen von einem 2D-Array wo die einträge größer 0 sind
Antworten: 1
Zugriffe: 374

Liste mit allen Koordinaten erzeugen von einem 2D-Array wo die einträge größer 0 sind

Hallo, ich habe zwei 2-D Arrays, und ich möchte mir möglchst schnell eine liste mit Koordinaten erstellen in denen ein eintrag in einen oder beiden Array größer als null ist. Ein Code sagt mehr als tausend worte, so hatte ich mir das gedacht: mask = np.logical_or(img[:,:,0] > 0, img[:,:,1] > 0) item...