Die Suche ergab 17 Treffer

von ebs55
Mittwoch 27. Juni 2018, 09:31
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

@sirius3 Herzlichsten Dank für deine umfangreiche und tolle Antwort. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich lange bei "pickle" bleiben will. Das Ganze ist/war ja mehr oder weniger nur ein Schnellschuss zum Üben; Und vom Datenmodell her ja mehr als grausam. Bin gerade dabei, alles umzubauen. Vermutlich...
von ebs55
Mittwoch 27. Juni 2018, 00:01
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

und die Daten habe ich auch schon seit langem in einer mySQL-Datenbank.
Das Pickeln fand ich anfangs einfach total "spannend";

Aber dass es auf Dauer nicht sinnvoll ist, der Gedanke kam mir auch schon mehrere male.
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 23:57
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

SUPER - herzlichen Dank! Ich hab mal bei T-Systems (Telekom) vor 16 Jahren ca. 4 Jahre lang Datenmodellierer "gespielt" - leider blieb es immer beim theoretischen Teil... (bin seit 10 Jahren Pensionär) Deshalb graust es mir schon die ganze Zeit, wenn ich auf die "alte Datenstruktur" schaue :oops: :t...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 23:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

Sorry - das war nicht korrekt (aus der Erinnerung schnell hingeschrieben). fam2 ist ein Objekt der Klasse Person2; Diese ist noch "falsch modelliert" und ist vielmehr eine Personen-LISTE ( das Dictionary self.pers() ) - und das wird per pickle geholt. Hier ist die Definition der "Klasse Person2()" -...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 22:49
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

OK, du hast ja soooo recht; Jetzt bin ich auch noch in diesem Punkt überzeugt und werde es ganz sicher beherzigen. Noch etwas: der Begriff "fam2" steht für ein dictionary, das die Personenliste aufnehmen wird; Diese wird per pickle.load() von der Platte gelesen und hält die Personendaten als "namedT...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 20:54
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

@__deets__ und @__blackjack__ Ganz herzlichen Dank für eure lehrreichen Beiträge. Ich werde mich spätestens morgen ganz ernsthaft mit der Umsetzung der einleuchtenden Tips befassen; Nur das mit den geliebten Abkürzungen ... das kann ich noch nicht versprechen - bin hald ein gebürtiger Schwoab. Und d...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 20:40
Forum: Tkinter
Thema: Tastaturzahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Tastaturzahlen

Als ich so was ähnliches ausprobiert habe, bin ich zu folgender Funktion geraten: Das Ganze spielte sich innerhalb einer Klasse ab; deshalb ist das "self" mit drin (das ist der Bezug zu der eigenen Klasse). Ohne Klasse muss es entfernt werden! def keyPressEvent(self, e): zch = e.key() if zch == Qt.K...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 18:58
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

Hab mein Hauptproblem soeben gelöst: aus QLabel ein QTextEdit gemacht; ich hatte gedacht, ein QLabel könnte auch viel mehr Zeichen aufnehmen ... :( self.my_label = QTextEdit('my_text', self) self.my_label.setText(self.my_text1) self.my_label.resize(430,230) Das sieht jetzt schon viel besser aus als ...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 17:55
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

den code in der Funktion prAllP() habe ich noch korrigiert (der Methodenaufruf stimmte nicht) def prAllP(): sAus = '' anz = len(fam2.pers); print() print(f'Alle {anz} DS: \n') sAus += f'Alle {anz} DS: ' for p in fam2.pers.keys(): sAus += f'{p},{fam2.pers[p]}' # neu: self = Main() Main.myLabelSet(sel...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 17:35
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Re: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

die vollst. Error-Message nach dem Versuch, von beiden Klassen abzuleiten class Main(QWidget, QMainWindow): ist: "TypeError: Cannot create a consistent method resolution order (MRO) for bases QWidget, QMainWindow" Verändere ich die Reihenfolge, dann stimmt plötzlich alles :shock: ( class Main(QMainW...
von ebs55
Dienstag 26. Juni 2018, 15:46
Forum: Qt/KDE
Thema: Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5382

Gehen PyQt5-Widgets und Menüs zusammen?

meine Umgebung ist: Mac OS 10.13? "High Sierra", Python 3.6.5, PyQt5 Version 5.10.1 . Ich erzeuge eine "Personen-Liste" mit ca. 150 DS (angestoßen von einer Menue-Action-Funktion); Die Ausgabe im Terminal klappt - nun sollte sie (als String gebündelt) in ein Label (QTextEdit) gelenkt werden ... Nach...
von ebs55
Dienstag 1. Mai 2018, 12:58
Forum: Tkinter
Thema: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Re: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch

o.k. das leuchtet ein; Bin gespannt, was ich über den obigen link noch rauskriege...
Ich werde kurz berichten.
von ebs55
Dienstag 1. Mai 2018, 12:25
Forum: Tkinter
Thema: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Re: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch

bis auf Weiteres arbeite ich ja "nur lokal" mit dem python Interpreter - solange ist ja kein Anderer gefährdet - aber trotzdem ein sehr aufwühlender Einwand !!! - bin begeistert - 8)
von ebs55
Dienstag 1. Mai 2018, 12:22
Forum: Tkinter
Thema: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Re: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch

Vielen Dank für deine Antwort; Mit deiner Frage bzw. fast Drohung hast du ja soooo recht - darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Würde das tatsächlich bedeuten, dass ich dann aus DEM Terminal heraus (könnte ich noch ein neues Terminal-Fenster aufmachen?) - NICHTS mehr unternehmen könnte? :sh...
von ebs55
Dienstag 1. Mai 2018, 11:47
Forum: Tkinter
Thema: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Re: Fokus auf ein neu erstelltes TK-Fenster - automatisch

Ich schick noch einen code-Ausschnitt hinterher, obwohl das m.E. nach nix bringt; Denn es könnte JEDES Script sein, das ein (neues) Fenster öffnet... Das klappt ja alles im code - lästig ist eben nur, dass ich dann "händisch" in das erzeugte Fenster clicken muss :cry: Na, vielleicht fällt jemandem w...