Die Suche ergab 91 Treffer

von RIN67630
Dienstag 31. Januar 2023, 10:33
Forum: Tkinter
Thema: TKinter, um auf dem 2. Bildschirm nur Weiss anzeigen...
Antworten: 1
Zugriffe: 1265

TKinter, um auf dem 2. Bildschirm nur Weiss anzeigen...

Hallo, es kilngt etwas bizarr, aber ein Programm, um auf dem 2. Monitor nur weiss anzeigen fände ich bei Videokonferenzen sehr nützlich. Wie oft sehe ich schlecht beleuchtete Teilnehmern, die man kaum erkennen kann? Wenn ich schon ein 2. Monitor neben den Notebook habe, könnte ich den doch wunderbar...
von RIN67630
Dienstag 1. Dezember 2020, 23:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: UDP -handshake auf Byte-Ebene
Antworten: 4
Zugriffe: 1759

Re: UDP -handshake auf Byte-Ebene

Ich fühle mich, wie jemand der nach Unterstützung um ein paar Sätze in einem Bewerbungsschreiben zu formulieren bittet, und als Antwort -von dem einen Hinweise bekommt, wie man das Brief frankiert, und -von dem anderen die Empfehlung dafür Buchstaben aus dem Alphabet zu verwenden. Aber es ist nichts...
von RIN67630
Montag 30. November 2020, 23:58
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: UDP -handshake auf Byte-Ebene
Antworten: 4
Zugriffe: 1759

Re: UDP -handshake auf Byte-Ebene

__deets__ hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 23:43 Bei UDP gibt es keine Antworten. Das geht nur in die eine Richtung.
gut, meiner Wortwahl war nicht passend. Entschuldigung für die Konfusion.
Die "Antwort" ist eigentlich eine separate Nachricht in der anderen Richtung.
von RIN67630
Montag 30. November 2020, 23:41
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: UDP -handshake auf Byte-Ebene
Antworten: 4
Zugriffe: 1759

UDP -handshake auf Byte-Ebene

Guten Tag, mit meiner begrenzte Python Erfahrung, tue ich mir schwer, den Anfang einer UDP- Kommunikation (allerdings nicht in Textform, sondern mit einzelnen Bytes) zu programmieren. Eigentlich ist die Aufgabe einfach: Auf dem Port 4211 des Localhost soll ein Handshake stattfinden: Wenn ein einzige...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 18:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

Danke. InfluxDB und Grafana scheint es für den Raspberry Pi zu geben. Es sieht so aus, als wäre Grafana ein ziemliches Tausendsassa. Wie sich das auf dem schwachbrüstige Pi macht? Ob Telegraf eine serielle Schnittstelle nach dem Arduino Serial Plotter standard erfassen kann, müsste ich noch schauen....
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 17:06
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

Ich denke du bist da schon einen Schritt zu weit. Die Loesung von Sirius3 stellt durch multi-threading doch schonmal eine Entkopplung vom Rendering dar. Ist da der Jitter trotzdem zu gross? So schnell bin ich nicht, dass ich ohne langes Nachschlagen, Suchen, Testen das umschreiben könnte. Ich stell...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 15:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

Was an Sirius3 prinzipiellem Vorgehen als ersten Versuch passt dir nicht? Und die weitergehenden Alternativen habe ich doch auch schon benannt. Schon probiert? (ich rede nicht vom visualisieren). Ich finde die Vorgehensweise mit Pipes toll. Allerdings muss man dabei die zwei Prozesse der Generierun...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 12:47
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

...eigentlich wenn ich diese Werte mit nur einen angepassten Timestamp (einmal mit nur die Uhrzeit damit ein Mensch es auch lesen kann, und zusätzlich als Epoch, um maschinell schneller suchen zu können) direkt im Log abspeichere, wäre der Log quasi-perfekt. Aber welche Möglichkeit hätte ich dann, i...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 12:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

Das ist OK und soll nicht kompensiert werden: 2020-03-23 12:29:44.960677 b'34.53 34.12 34.39 32.51 37.56\r\n' 2020-03-23 12:29:45.964318 b'34.53 34.02 34.16 31.66 39.06\r\n' 2020-03-23 12:29:46.968133 b'34.53 34.66 34.46 31.87 39.60\r\n' 2020-03-23 12:29:47.971770 b'34.53 34.66 34.58 31.87 37.77\r\n...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 12:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

@__deets__: der Takt, mit denen die Daten kommen, wird vom Arduino vorgegeben. Wie schon gesagt, braucht das wahrscheinlich noch eine Offset- und Steigungskorrektur. Damit ist man unabhängig, zu welchem Zeitpunkt die Daten tatsächlich gelesen werden. Der Drift ist normal und die dadurch verursachte...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 11:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

Und zum Abschluß noch der Lese-Thread für die Serielle Schnittstelle: Das kann man jetzt natürlich noch dynamisch ausbauen, dass die wahre Tickrate ermittelt wird und nicht fest 1 Sekunde pro Zeile angenommen wird. Danke. Zuerst den Flüchtigkeitsfehler korrigiert und nach " with serial.Serial(...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 11:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

...Auf meinem Desktop kann ich mit Bokeh ein paar Tausend Eintraege pro Sekunde visualisieren... "Einträge" oder Frames? Ein Frame besteht bei uns aus 360*5 Werte = 1800 Werte + die Interpolation zwischen den Punkten. Da alles nach links ohne Hardwareunterstützung gerückt werden muss , ko...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 10:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

Wie sehen denn die Zeilen aus, die vom Arduino kommen? Es scheint drei verschiedene Formate zu geben. Solche Nachrichten sind am besten immer mit einer fixen Zeichenzahl kodiert, dann kann man auch einfach fehlerhafte Zeilen erkennen. Eine Zeile sollte immer eine Anfangskennung haben, die sonst nic...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 09:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

Re: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

...Andere Frameworks sind fuer Echtzeit-Darstellung besser, und besser heisst hier vor allem schneller... Soll ich dabei verstehen, dass du erneut Bokeh empfiehlst? https://github.com/sebnil/Realtime-Serial-Port-plotter-in-Python-using-Bokeh " getting it to work but performance of bokeh is too...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 08:38
Forum: Ideen
Thema: Serial plotter, logger und log plotter
Antworten: 12
Zugriffe: 37722

Re: Serial plotter, logger und log plotter

Das haben wir jetzt auch bereinigt. Wie schon angekündigt: wir lernen und coden langsam...
Ich werde die Diskussion im Wissenschaftlichen Rechnen-Forum fortsetzen, weil die Thematik sich doch jetzt sehr auf Matplotlib konzentriert.
viewtopic.php?f=30&t=47998
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 08:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 3514

Re: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...

Ich habe jetzt übernacht einen 6 h-Lauf gemacht, wobei in dem Programm SerialPlotter.py die Aktualisierung für Matplotlib auf einmal alle Stunde gesetzt worden ist. Jetzt hat die Log-Datei nur noch 68 Fehlern bei 18.500 Zeilen. Es zeichnet sich ein sehr regelmäßiges Muster ab: ca. alle 4 min kommt ...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 08:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.
Antworten: 19
Zugriffe: 37344

SerialPlotter.py und Jitter bei der Datenaufzeichnung.

Guten Tag, wir sind zwei Personen, einen Engländer und ich, die an einem Open-Source Projekt arbeiten. Es geht darum auf einem Raspberry Pi die Daten die über eine serielle Schnittstelle von einem Arduino (oder etwas anderes) im Sekundentakt eintreffen 1) Als Matplotlib animiertes Plot darzustellen ...
von RIN67630
Montag 23. März 2020, 07:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 3514

Re: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...

Ich habe jetzt übernacht einen 6 h-Lauf gemacht, wobei in dem Programm SerialPlotter.py die Aktualisierung für Matplotlib auf einmal alle Stunde gesetzt worden ist. Jetzt hat die Log-Datei nur noch 68 Fehlern bei 18.500 Zeilen. Es zeichnet sich ein sehr regelmäßiges Muster ab: ca. alle 4 min kommt e...
von RIN67630
Sonntag 22. März 2020, 22:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 3514

Re: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...

Du überträgst keinen jitter. Der arduino liefert nur einen (überlaufenden) Tick mit. Damit ist der Zeitpunkt der Datenerfassung entkoppelt von der Ablieferung im PI. Und somit ent-jittert. Hmm, ich verstehe. Darüber muss ich noch eine Nacht schlafen. Es wäre allerdings eine sehr große Veränderung i...
von RIN67630
Sonntag 22. März 2020, 22:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 3514

Re: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...

Und genau mit dem Tick muesst ihr euch eben synchronisieren. Dann reicht es, wenn regelmaessig abgefragt wird, und der Jitter verschwindet. Genau das tun wir ja auch: die Nachrichten mit einer feste Länge kommen exakt im Sekundentakt über die exklusiv genutzte serielle Schnittstelle Im Raspberry Pi...