Die Suche ergab 50 Treffer

von StareDog
Dienstag 5. Juni 2018, 11:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rekursiv reverse String ausgeben
Antworten: 23
Zugriffe: 3526

Re: rekursiv reverse String ausgeben

ich soll die aufgabe ebenso lösen s ="Das Haus ist blau" def reverse(s,l,r): if l == r: return s[l] else: return str(reverse(s,l+1,r))+s[l] print(reverse(s,3,14)) Zu meinem Code/Gedankengang wenn ich den das wort bis Stelle l+1 erzeugt habe, kann ich auch das wort l hinzufügen. Da ich aber...
von StareDog
Dienstag 5. Juni 2018, 10:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion 3
Antworten: 2
Zugriffe: 806

Re: Rekursive Funktion 3

dabke für den tipp!
von StareDog
Dienstag 5. Juni 2018, 09:34
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion 3
Antworten: 2
Zugriffe: 806

Rekursive Funktion 3

Hallo! ich habe noch eine Aufgabe, die ich zu lösen versuche. Umdrehen der Zeichenfolge einer Zeichenkette s zwischen den Positionen l und r: reverse(s,l,r) s ="Das Haus ist blau" def reverse(s,l,r): if l>r or l<0: return s[l] if l == r: return s[l] else: return str(reverse(s,l+1,r))+s[l] ...
von StareDog
Dienstag 5. Juni 2018, 09:08
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

__deets__ hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 12:28 Nein. Bzw auch. Aber IN deiner Funktion können und sollten die anders heißen.
Ok, zum verständnis? Oder wieso sollten sie anders heißen?
von StareDog
Montag 4. Juni 2018, 12:18
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

da hast du vermutlich recht. War nur persönliches Interesse. also bei anderen codes mussten die Variablen wie vorgegeben durch die Plattform gewählt werden im code damit ist funktioniert hat. Also die Plattform setzt dann für die variablen irgendwas ein und schaut ob der code richtig funktioniert. U...
von StareDog
Montag 4. Juni 2018, 08:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

das stimmt natürlich. Wir müssen unsere Ergebnisse für die Uni immer in einer Plattform hochladen, wo der Scaffold Head vorgegeben ist mit den oben genannten variablen. s = "Falle PFerd falaffel Frankfurt" f= "f" def num0f(s, f, p): if p < 0: return 0 return num0f(s, f, p - 1) + ...
von StareDog
Montag 4. Juni 2018, 07:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

dankeschön für das feedback. ich denke ich hab die Lösung jetzt. s = "falle Pferd falaffel Frankfurt" f = "f" def num0f(s,f,p): if p<0: raise ValueError("out of range") if p==0: if s[p] == f: return 1 else: return 0 else: if s[p] == f: return num0f(s,f,p-1)+1 else: retu...
von StareDog
Sonntag 3. Juni 2018, 15:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

genau. s = "Falle Pferd Falaffel Frankfurt" f = "f" def num0f(s,f,p): if p<0: raise ValueError("out of range") if p==0: if s[p] == f: return 1 else: return 0 else: num0f(s,f,p-1)+s[p] print(num0f(s,f,15)) so dürfte es besser aussehen. num0f8(s,f,p-1) +s[p] ergibt nun ab...
von StareDog
Sonntag 3. Juni 2018, 14:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

ich glaube ich kapiere erst jetzt, dass

"Wie häufig kommt ein Zeichen f" gar nicht den Buchstaben f meint, sondern ein vorher bestimmtes zeichen f. ist das korrekt?
also zum beispiel f = k oder f = $ je nach definition
von StareDog
Sonntag 3. Juni 2018, 13:57
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

funktion(f) ist eine Funktion mit der Variable f.

und funktion("f") " " bedeutet ja f ist als string definiert und keine variable.

was würde denn eine funktion("f") denn machen? ergibt das überhaupt sinn?
von StareDog
Sonntag 3. Juni 2018, 13:42
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Re: Rekursive Funktion2

"Zeichen f". Warum gibst du da also eine 0 rein, statt einem Buchstaben? ich hatte nur etwas rumgespielt. Die funktion hatte so nicht funktioniert und ich hatte irgendwie überlegt f sei vielleicht als zähler zu sehen. s = "Falle Pferd Falaffel Frankfurt" def num0f(s,f,p): if p<0...
von StareDog
Sonntag 3. Juni 2018, 10:34
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion2
Antworten: 20
Zugriffe: 2929

Rekursive Funktion2

Hey, hab wieder eine neue rekursive Funktion zu lösen. Schreiben Sie rekursive Funktionen zur Lösung folgender Aufgaben. Worte sind durch Leerzeichen getrennt. Alle Grenzen sind inklusiv. Hinweis: Sie können auf die Buchstaben einer Zeichenkette wie auf die Elemente eines Feldes mit dem Operator [] ...
von StareDog
Samstag 2. Juni 2018, 14:50
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

a = [5,6,7,2,3,2,5,3,7,3,2,7,8] def maximum(a,p): if p<0: raise ValueError("cannot find maximum of an empty sequence") elif p==0: return a[p] else: b = maximum(a,p-1) c = a[p] if b<c: return c else: return b print(maximum(a,6)) stimmt, ich glaube jetzt hab ich es! Vielen Dank für deine Hi...
von StareDog
Donnerstag 31. Mai 2018, 15:06
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

if maximum(a,p-1)<a[p]: return a[p] else: return maximum(a,p-1) du meinst hier return maximum(a,p-1) ist überflüssig? also er rechnet oben das maximum(a,p-1) aus und im else-block noch einmal. geht das mit einer speichervariable? a = [5,6,7,2,3,2,5,3,7,3,2,7,8] def maximum(a,p): if p<0: raise Value...
von StareDog
Donnerstag 31. Mai 2018, 10:27
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

da hast du natürlich recht, blödsinn. was haltet ihr von dieser Lösung? Ist das eine rekursive Funktion und was hättet ihr noch für bessere lösungsansätze. Hab jetzt die schlechte Lösung abgegeben, weil ich keine Zeit mehr hatte, aber mich gerade nochmal rangesetzt um zu verstehen wie es besser gehe...
von StareDog
Dienstag 29. Mai 2018, 10:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

def maximum(a,p): #Liste a mit Länge p (len(a)=p) if p==1 : #ist nur ein Element in der Liste return a[0] else: maxi = max(a[1:p+1]) #Suche maximum von a[1] bis a[p] if a[0] > maxi : #prüfe ob gefundenes Element a[maxi] > a[0] ist return a[0] else: return maxi das hat mir meine Übungspartnerin gesc...
von StareDog
Dienstag 29. Mai 2018, 09:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

mhm, klingt natürlich logisch. wie ich das in meinen code implementiere, ist mir nicht klar
von StareDog
Montag 28. Mai 2018, 14:50
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

du meinst also ich sollte eine Funktion schreiben, die ohne max funktioniert?

Maximum(a,p-1), wird mit a[p] verglichen
dann wird a[p] = a[0] ausgegeben,
dann mit a[1] verglichen
sodass Maximum daraus wieder mit a[2] usw. bis wir bei a[p] sind.

oder wie sieht da der ansatz aus?
von StareDog
Montag 28. Mai 2018, 09:59
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

1.ValueError: max() arg is an empty sequence a = [5,6,7,2,3,2,5,3,7,3,2,7,8] def maximum(a,p): if p<0: print ("error") elif p==0: return a[p] else: return max(maximum(a,p-1),a[p]) print(maximum(a,9)) dann dürfte es so stimmen. so gibt es für p<0einen error für p== 0 wird dann a[p] = a[0] w...
von StareDog
Montag 28. Mai 2018, 09:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 6067

Re: Rekursive Funktion

stimmt, eigentlich müsste es ja dann einen error ausgeben. oder nicht definiert. Die Frage ist, was passiert dann in der Situation wenn max(maximum(a,-1),a[p]) ausgegebeben wird. momentan wäre es ja so, dass 0 das maximum wäre. Wenn alle Zahlen im Feld negativ wären, dann wäre 0 das Maximum, welches...