Die Suche ergab 18 Treffer

von peachli
Freitag 19. Februar 2021, 12:35
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Xlwings - Buttons und Öffnen von Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 950

Xlwings - Buttons und Öffnen von Dateien

Hallo Zusammen, mit VBA habe ich einige Skripte erstellt, welche verschiedene xlsx-File vergleichen, Reports erstellen usw. Ich würde gerne herausfinden, ob ähnliche Dinge auch mit xlwings machbar wären. Da die Personen, welche das Programm bedienen eine möglichst einfache Handhabung vorraussetzen, ...
von peachli
Dienstag 17. November 2020, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus TDMS-Datei aneinander hängen
Antworten: 0
Zugriffe: 1067

Daten aus TDMS-Datei aneinander hängen

Hallo Zusammen, ich habe einen Ordner TDMS-Dateien (Können auch Excel sein). Dieser werden in 5 MB Paketen abgelegt, beinhalten jedoch alle die gleiche Datenstruktur. Leider gibt es keine Absolutzeit in den Zeilen und der Zeitstempel ist in der Spalte "TimeStamp" etwas kryptisch abgespeich...
von peachli
Dienstag 25. August 2020, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API Post request json
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: API Post request json

...
von peachli
Sonntag 23. August 2020, 21:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API Post request json
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: API Post request json

Dort stand, dass beides geht, habe es aber noch einmal als Post request geschickt und das beispiel 1:1 eingefügt, jedoch, kam der Fehler "unexprected Token :" Scheinbar ist ein doppelpunkt an der Falschen stelle, oder irgendwas stimmt mit dem Beispiel in der PDF nicht? Daten vom Post Reque...
von peachli
Sonntag 23. August 2020, 20:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API Post request json
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: API Post request json

Und laut Tabelle bedeutet der Status 400 : Code Name Beschreibung 500 Internal Server Error Standardfehler für serverseitige Fehler. 400 Bad Request Die JSON Syntax ist nicht valide. 405 Method Not Allowed Die HTTP Methode wird nicht unterstützt. 422 Unprocessable Entity Der Eingabeparameter ist ung...
von peachli
Sonntag 23. August 2020, 20:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API Post request json
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: API Post request json

@deets ich habe schon versucht alle möglichen Kombinationen einzugeben. Das Problem ist, in der PDF steht, dass man es auf folgende Weise senden soll: CONTENT TO SEND: { "type":"Feature", "properties": { "adresse":"bundesland:Nordrhein-Westfalen plz:40476...
von peachli
Sonntag 23. August 2020, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API Post request json
Antworten: 7
Zugriffe: 782

API Post request json

Hallo Zusammen, ich habe nach folgender PDF versucht einen POST oder GET Requerst abzurufen, aber leider klappt es irgendwie nicht. Bisher habe ich folgendes versucht: https://www.boris.nrw.de/borisfachdaten/sonstiges/Benutzerhandbuch_Boris_funktionaler_Service_REST.pdf import requests main_api=&quo...
von peachli
Donnerstag 30. Juli 2020, 14:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 3D Plot aus 5 Kennlinien
Antworten: 0
Zugriffe: 1353

3D Plot aus 5 Kennlinien

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen 3D Plot erstellen mit einer Oberfläche über mehrere Kennlinie. Die Kraft befindet sich auf der y-Achse, die Position auf der x-Achse. Nun würde ich für verschiedene Temperaturen noch eine dritte Dimension einführen in z-Richtung. Messwerte habe ich mir beispielh...
von peachli
Montag 6. Juli 2020, 22:20
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 3D-Plot aus drei Liniendiagrammen
Antworten: 0
Zugriffe: 1368

3D-Plot aus drei Liniendiagrammen

Hallo Zusammen, ich habe Messwerte von 10 Kurven in einen DataFrame geladen. Daraus habe ich eine Kurvenschar geplottet. Da die Kurven ziemlich nah aufeinander liegen, würde ich sie gerne in die Tiefe darstellen. Jede Kurve besitzt x / y - Werte und wurde bei unterschiedlichen Drücken ermittelt. Nun...
von peachli
Montag 6. Juli 2020, 22:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kräfteberechnung per Python
Antworten: 25
Zugriffe: 2293

Re: Kräfteberechnung per Python

Meine Antwort ist zwar Offtopic, aber vielleicht hilft es dir. Ich weiß zwar nicht, ob du diese Berechnung als Übung machst, um in Python hereinzukommen oder ob du mit Python dieses Problem lösen möchtes. Falls das zweite der Fall ist, kannst du es mit einer Programmiersprache versuchen die viel bes...
von peachli
Freitag 8. Mai 2020, 22:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekterkennung mit Video trainieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Objekterkennung mit Video trainieren?

Hallo Zusammen, Ich habe letztens ein Beispiel gesehen in welchem eine Objekterkennung über die Webcam mit Java Script trainiert wurde. Das Programm funktionierte so, dass bei gedrückter T Taste das Modell trainiert und mit einem bestimmten Begriff verknüpft wurde. Also man drückt die Taste und läch...
von peachli
Samstag 25. April 2020, 19:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bild in bestimmten Bereich eines Word Dokumentes kopieren?
Antworten: 0
Zugriffe: 1046

Bild in bestimmten Bereich eines Word Dokumentes kopieren?

Hallo Zusammen, ich habe mit MailMerge und dem docx-mailmerge Modul es geschafft Exceldateien an bestimmte stellen eines Word-Templates zu schreiben, so dass ich automatisch einen ganzen Ordner an Berichten erstellen kann. Mit Text und Zahlen funktioniert das sehr einfach und zuverlässig. Das einzig...
von peachli
Samstag 18. April 2020, 18:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Diagramm an bestimmte stelle in Word Dokument schreiben?
Antworten: 0
Zugriffe: 1227

Diagramm an bestimmte stelle in Word Dokument schreiben?

Hallo Zusammen, ich habe ein Word-Template aus einer großen Tabelle erstellt, welches mit Daten befüllt und als neues Dokument abgespeichert wird. Dazu benutze ich das Modul docx-mailmerge . Fügt man in Word über "Einfügen / Schnellbausteine/Feld/" ein MailMerge hinzu, erscheint ein Platzh...
von peachli
Freitag 10. April 2020, 13:13
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Kurvenschar aus DataFrame Plotten ohne header
Antworten: 3
Zugriffe: 999

Re: Kurvenschar aus DataFrame Plotten ohne header

Ach Mist, jetzt hat sich wegen der neuen Session der Post verabschiedet :D Dann schreibe ich es eben noch einmal neu: @Tobi Was genau nicht geklappt hat, kann ich dir nicht genau sagen, ich habe zumindest einige Sachen ausprobiert, aber nicht alles dokumentiert und deshalb mir vorgenommen erst einma...
von peachli
Donnerstag 9. April 2020, 14:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Kurvenschar aus DataFrame Plotten ohne header
Antworten: 3
Zugriffe: 999

Kurvenschar aus DataFrame Plotten ohne header

Hallo Zusammen, ich würde gerne eine Kurvenschar plotten. Leider komme ich nicht so recht weiter. Es geht dabei um 50 Bauteile, deren Position (x-Achse) und Drehmomentwerte (y-Achse) ich gerne in ein einziges Diagramm plotten würde. Dabei geht es mir nicht nur darum, wie ich das Problem genau löse, ...
von peachli
Montag 16. April 2018, 21:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anti Backlash in Dataframe Programmieren
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Anti Backlash in Dataframe Programmieren

Hallo! Ich habe für ein Bewegendes Bauteil Positionswerte und die Richtung aufgeschrieben. Nun ist es so, dass die Bewegung mit einem Backlash bzw. Hysterese behaftet ist. Das heißt, wenn ich in die selbe Richtung fahre bewegt sich die tatsächliche Position, wenn ich jedoch die Richtung wechsel, wir...
von peachli
Montag 9. April 2018, 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CoolProp Diagramm Achsen bearbeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 1317

CoolProp Diagramm Achsen bearbeiten

Hallo, ich würde gerne eine log ph Diagramm mit CoolProp erzeugen. Das Funktioniert auch soweit. Leider bekomme ich es nicht hin Hilfslinien einzufügen und die Nummerierung als ganze Zahlen anstatt als Zehnerpotenzen anzugeben. Gerne würde ich auch noch eine Legende einfügen oder sonst generell das ...
von peachli
Dienstag 13. März 2018, 20:48
Forum: Webframeworks
Thema: Interaktiven Graph erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 2069

Interaktiven Graph erstellen

Hallo erst einmal! Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zur Visualisierung von Daten mit Python. Ich arbeite hin und wieder mit Messwerten. z.B. habe ich mir gerade kleinen BLDC Prüfstand zusammengebaut und ziemlich viele Messwerte aufgenommen. Zuerst habe ich die Messwerte in eine Excel-Datei ge...