Die Suche ergab 16 Treffer

von jake012
Samstag 14. Juli 2018, 17:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Also bei mir geht das nicht. Es ist tatsächlich so statisch, dass es unmöglich ist. Und wx.EVT_DATE_CHANGED habe ich gar nicht... Bei mir werden alle Funktionen erst beim Klick auf einem Button ausgelöst. Edit: Jetzt habe ich mir das nochmal im FormBuilder angesehen... Du kommst darauf, weil meine F...
von jake012
Samstag 14. Juli 2018, 16:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Danke, wusste ich nicht. Ich habe nun die Funktion wxdate2pydate über alle Klassen gesetzt; kann die Funktion weiterhin ansprechen. Echt genial! Also der 'wx.adv.DatePickerCtrl' kann bei mir nicht mit untypischen Inhalten überschrieben oder gar ganz geleert werden von einem Anwender. Es ist eine Zel...
von jake012
Samstag 14. Juli 2018, 13:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Hi, eigtl. wollte ich das auch nicht als verschachtelte function machen. Weiß halt nicht wie ich das sonst machen soll. die Funktion aus einer anderen Funktion anzusprechen, hat irgendwie nicht geklappt, oder ich habe was falsch gemacht. Hatte vorher halt die wxdate2pydata auf der selben Ebene wie m...
von jake012
Freitag 13. Juli 2018, 23:51
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Hi, wusste echt nicht, dass sqlite auch DATE kann. Danke! Mit sqlalchemy werde ich mich gewiss noch auseinandersetzen. Ich glaube, das hat viel mehr potential, als ich derzeit einschätzen kann. Wie dem auch sei, ich habe nach etlichen Stunden nun mein wx.DateTime Problem gelöst bekommen. Habe dafür ...
von jake012
Freitag 13. Juli 2018, 15:03
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Hi, sqlite hat keine Deklaration 'date' oder ähnliches. Das fällt also weg, bzw. ist auch für sqlite nicht relevant. executemany habe ich deshalb gemacht, weil ich im code die Variablen, also die Daten schreiben möchte. So soll ja jedes Datum vom 01.07.2018 bis 10.07.2018 als Beispiel geschrieben we...
von jake012
Freitag 13. Juli 2018, 11:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Okay, ich habe jetzt verstanden, dass meine Schleife auch falsch war und habe nun den Insert in der Schleife gelegt. Jetzt habe ich den win, dass alle Daten geschrieben werden, aufgrund der Tatsache, dass es aber weiterhin strings sind, immer noch jedes Zeichen untereinander. Dafür finde ich einfach...
von jake012
Donnerstag 12. Juli 2018, 22:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Hi, was führt dich zu der Annahme, dass ich nur das Enddatum schreiben will? - Nein, ich will jedes Datum schreiben. m_date_from ist folgendes Element: self.m_date_from = wx.adv.DatePickerCtrl(self, wx.ID_ANY, wx.DefaultDateTime, wx.DefaultPosition, wx.DefaultSize, wx.adv.DP_DEFAULT | wx.adv.DP_DROP...
von jake012
Donnerstag 12. Juli 2018, 18:34
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Datumsbereiche aus 2 Datepicker in eine Tabelle schreiben

Hi, ich habe 2 Datepicker. Einer gibt das Start und der andere das Enddatum an. Diesen Datumsbereich von bis möchte ich in eine Tabelle schreiben. Jedes Datum in eine neue Zeile. Beispiel: Von: 01.07.2018 Bis: 10.07.2018 Zunächst hatte ich das Problem, dass ich das Datumsformat nicht in ein für sqli...
von jake012
Mittwoch 21. März 2018, 16:19
Forum: wxPython
Thema: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 17013

Re: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben

Habe das jetzt auch geschafft :) Vollständiger halber auch hier mein Ergebnis: def nameRQ( self, event ): if self.BanknameS.IsEmpty(): self.error_mess.SetLabel('Bitte trage einen Namen ein!') else: self.m_searchCtrl1.SetValue('') name_rq = self.BanknameS.GetValue() self.error_mess.SetLabel('') self....
von jake012
Freitag 9. März 2018, 22:38
Forum: wxPython
Thema: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 17013

Re: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben

Hmm, eine Frage habe ich doch noch... Es könnte in einer ähnlichen Abfrage vorkommen, dass es mehrere Zeilen in der Tabelle trifft. Wie schaffe ich es jetzt, dass nicht nur eine Zeile, sondern alle Zeilen ausgegeben werden? Angenommen ich suche nach einer Faxnummer. Diese sind aber 2 Banken zugeordn...
von jake012
Freitag 9. März 2018, 20:21
Forum: wxPython
Thema: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 17013

Re: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben

@Sirius3: Es funktioniert jetzt :D Vielen Dank für die Denkanstöße und Erklärungen. Ich habe entry tatsächlich nicht mit der Datenbank in Verbindung gebracht... Konnte meine Abfrage nun auch direkt erweitern und sieht jetzt so aus: con = sqlite3.connect("Datenbank.db") cur = con.cursor() def blzRQ( ...
von jake012
Freitag 9. März 2018, 14:13
Forum: wxPython
Thema: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 17013

Re: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben

@Sirius3: Dann verstehe ich die Lösung nur nicht... Hmm, schon beim name,strasse,postfach,ort = entry sagt der mir, dass der Name entry nicht definiert ist. Womit soll ich das definieren? Sieht jetzt so aus: con = sqlite3.connect("Datenbank.db") cur = con.cursor() def blzRQ( self, event ): try: sql_...
von jake012
Freitag 9. März 2018, 10:03
Forum: wxPython
Thema: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 17013

Re: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben

Habe das jetzt folgendermaßen gelöst bekommen: con = sqlite3.connect("Datenbank.db") cur = con.cursor() def blzRQ( self, event ): blz_rq = self.m_searchCtrl1.GetValue() self.error_mess.SetLabel('') self.m_text1.SetValue('') try: sql_cmd = """ Select Name,case when Postfach !="" then 'Postfach '|| Po...
von jake012
Donnerstag 8. März 2018, 15:50
Forum: wxPython
Thema: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 17013

Re: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben

Zum Formatieren der einzelnen Datenbankeinträge gibt es format: ... Wie viele Ergebnisse erwartest Du eigentlich von Deiner SQL-Abfrage? Wenn es nämlich nur eine ist, dann ist fetchall die falsche Funktion. Oh je, ich weiß gar nicht, wie ich querries in python bearbeite... Gibt es dazu ein Stichwor...
von jake012
Donnerstag 8. März 2018, 14:35
Forum: wxPython
Thema: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 17013

Re: sqlite query result in wx.TextCtrl ausgeben

Dank, das war mir nicht klar... Aber nun hab ich es halbwegs hinbekommen, dass es nun dargestellt wird. Bringt mir aber nicht das gewünschte Ergebnis in dieser Form: Bankname Adresse Ort PLZ Sondern so wird es mir dargestellt: 'Bank Musterbank', 'Musterstraße 1', 12345 Musterhausen' Habe schon versu...