Die Suche ergab 16 Treffer

von Joshuah992
Dienstag 24. April 2018, 13:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte List Comprehension?
Antworten: 9
Zugriffe: 1953

Re: Verschachtelte List Comprehension?

Gut, alles klar ^.^ Vielen Dank euch!
von Joshuah992
Dienstag 24. April 2018, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte List Comprehension?
Antworten: 9
Zugriffe: 1953

Re: Verschachtelte List Comprehension?

Hi! Wow, das sind echt interessante Codebeispiele o.O. Es fühlt sich für mich aber irgendwie besser an, Dinge wo es geht ohne externe Bibliotheken zu regeln, und sie nur dann einzusetzen, wo man damit echt Code sparen kann. Vielleicht ist das auch falsch, man kann mich da gerne belehren^.^ @__deets_...
von Joshuah992
Montag 23. April 2018, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte List Comprehension?
Antworten: 9
Zugriffe: 1953

Re: Verschachtelte List Comprehension?

Oh mann -.- da war ja was...
Okay, vielen Dank mal wieder. Ich schätze, jetzt komme ich klar :roll:
von Joshuah992
Montag 23. April 2018, 21:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte List Comprehension?
Antworten: 9
Zugriffe: 1953

Verschachtelte List Comprehension?

Hi Leute^^ Ich schreibe grade ein "Textanalyse-Werkzeug", und der erste Algorithmus überführt eine gewöhnliche Textdatei in eine Liste, die einfach den Text darstellt - nur als Liste von Strings, die einfach die (gelowerten) Wörter enthält. Der Code dazu ist der folgende: with open("t...
von Joshuah992
Freitag 20. April 2018, 18:49
Forum: Codesnippets
Thema: Lineare Funktionen - endlich!
Antworten: 6
Zugriffe: 26519

Re: Lineare Funktionen - endlich!

Na dann will ich das mal so versuchen, danke dafür! Ich geh mal davon aus, dass ich das noch nicht zu 100% schaffe, aber Perfektion ist sowieso ein frustrierendes Ziel. Ich benutze übrigens PyCharm, mit diesem krassen dunklen Skin :lol:
von Joshuah992
Freitag 20. April 2018, 14:57
Forum: Codesnippets
Thema: Lineare Funktionen - endlich!
Antworten: 6
Zugriffe: 26519

Re: Lineare Funktionen - endlich!

@Sirius3 vielen Dank fürs drüberschauen! Diese Input-funktion von Dir, verrückt, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :lol: Aber super, jetzt kenn ich diesen Weg auch. Ach ja, mal ne Frage zu "#-------------" - Kommentaren: Ich trenne damit Codeteile, weil ich das Ganze so besser üb...
von Joshuah992
Freitag 20. April 2018, 13:58
Forum: Codesnippets
Thema: Lineare Funktionen - endlich!
Antworten: 6
Zugriffe: 26519

Lineare Funktionen - endlich!

Hii ^.^ Habe mich jetzt endlich hingesetzt und ein Skript geschrieben, das aus zwei gegebenen Punkten eine lineare Funktion errechnet. Ich habe meine Erwartungen allerdings insoweit zurückgeschraubt, als dass ich nicht mehr versuche, beliebig hohe Grade zu implementieren, so nach dem Motto "mei...
von Joshuah992
Donnerstag 12. April 2018, 17:49
Forum: Codesnippets
Thema: Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!
Antworten: 5
Zugriffe: 3292

Re: Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!

@Sirius3 Das hast du genau richtig verstanden^^ Diese "konkrete Anwendung" ist nichts, was ich persönlich brauche, sondern etwas, das ich mir als Übung ausgesucht habe - das größere Skript, das eine Funktion ausgibt, genauso wie das Skript aus dem Eingangspost, das ein Teil davon ist.
von Joshuah992
Donnerstag 12. April 2018, 17:10
Forum: Codesnippets
Thema: Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!
Antworten: 5
Zugriffe: 3292

Re: Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!

Hi Leute^.^ Vielen Dank für die Antworten! War im Nachhinein doch etwas blauäugig, meinen kompletten 220-Zeilen-Erguss hier zu posten, umso mehr freut es mich, dass sich mindestens Sirius3 die Mühe gemacht hat, da vieles von durchzugucken, das find ich echt stark. Stimmt, mit nur einer Basis kann ic...
von Joshuah992
Dienstag 10. April 2018, 21:08
Forum: Codesnippets
Thema: Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!
Antworten: 5
Zugriffe: 3292

Gleichungen umformen - Kritik erwünscht!

Hi! :D Wie ihr ja vielleicht schon wisst, versuche ich seit einer Weile, Programmieren zu lernen. Und wie tut man das am Besten? Man programmiert was. Also habe ich mich vor einer Woche oder so hingesetzt und an mein erstes (für meine Maßstäbe) größeres Skript gewagt. Nebenbei gesagt tut es etwas, d...
von Joshuah992
Donnerstag 5. April 2018, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen vergleichen und gemeinsame Werte ausgeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Listen vergleichen und gemeinsame Werte ausgeben

@Sirius3 Stimmt, "tag" ist besser. Aber laut einem seltsamen Uniprofessor soll man eh englische Namen für Variablen benutzen, von daher dachte ich 'zu Vorführungszwecken reichts' :P
von Joshuah992
Donnerstag 5. April 2018, 18:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen vergleichen und gemeinsame Werte ausgeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Listen vergleichen und gemeinsame Werte ausgeben

Hi ^.^ also ich würds so machen: wochentag = ["montag", "dienstag", "mittwoch", "donnerstag", "freitag"] lieblingstag = ["dienstag", "freitag", "samstag", "sonntag"] gemeinsame_tage = [] for i in lieblingstag: ...
von Joshuah992
Donnerstag 15. März 2018, 14:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion gibt zusätzlichen Wert aus o.O
Antworten: 5
Zugriffe: 779

Re: Funktion gibt zusätzlichen Wert aus o.O

Okay, interessant. Vielen Dank für das feedback.

Edit: Danke Sirius3 für die ausführliche Antwort! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht ^.^ Hab mich immer gefragt, wozu es dieses "return"-Schlüsselwort gibt...
von Joshuah992
Donnerstag 15. März 2018, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion gibt zusätzlichen Wert aus o.O
Antworten: 5
Zugriffe: 779

Re: Funktion gibt zusätzlichen Wert aus o.O

Ahh okay, vielen dank ^^ def stringsearch(st, wan): counter = 0 loop = 1 analyze = st analyze.find(wan) if st.find(wan) < 0: loop = 0 while loop == 1: if analyze.find(wan) >= 0: counter += 1 cursor = analyze.find(wan) + 1 analyze = analyze[cursor:] else: break print(counter) string = 'abrakadabra' w...
von Joshuah992
Donnerstag 15. März 2018, 14:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion gibt zusätzlichen Wert aus o.O
Antworten: 5
Zugriffe: 779

Funktion gibt zusätzlichen Wert aus o.O

Hi! Ich habe letztens eine Funktion geschrieben, die einen String nach einem anderen kürzeren String durchsucht und die Anzahl der Treffer als Integer ausgibt. Das tut sie auch, aber sie gibt auch zusätzlich "None" aus. Ich habe dann spaßeshalber den Funktionskörper (nennt man das so? ich ...
von Joshuah992
Donnerstag 15. März 2018, 14:02
Forum: Offtopic
Thema: Hi Leute
Antworten: 1
Zugriffe: 1666

Hi Leute

Hi ^.^ Ich bin Joshuah aus Baden-Württemberg. Ich habe vor ein paar Monaten aus verschiedenen Gründen mit Programmieren, speziell Python 3, angefangen, und dachte ich melde mich hier mal an. Vielleicht hilft mir der Austausch mit der Community, ein wenig schneller voranzukommen und nicht die Lust zu...