Die Suche ergab 8 Treffer

von Heon
Samstag 7. April 2018, 13:42
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas Dataframe "Unique-Einschränkung"
Antworten: 1
Zugriffe: 1210

Pandas Dataframe "Unique-Einschränkung"

Hallo zusammen, gibt es für einen Dataframe in Pandas sowas wie eine unique-Einschränkung in SQL auf eine Spalte oder die Kombi mehrer Spalten ? Ich weiß, dass ich dies für den Index machen kann und dann bei .append den parameter verify_integrity mitgeben kann. Aber geht sowas auch für eine vom inde...
von Heon
Dienstag 13. März 2018, 15:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fließkomma - Arithmetik
Antworten: 2
Zugriffe: 632

Fließkomma - Arithmetik

Hallo, ich bin irgendwie zu doof. ich habe mir auch schon Artikel dazu durchgelesen aber ich blicks irgendwie nicht: from decimal import * getcontext().prec = 14 a = 20.117066497255 b = 163.41362791121173 c = Decimal(a) / Decimal(b) d = Decimal(b)*Decimal(c) print (d) da kommt bei mir immer raus: 20...
von Heon
Mittwoch 7. März 2018, 18:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: PANDAS Abfragen auf den index
Antworten: 2
Zugriffe: 3535

Re: PANDAS Abfragen auf den index

Ja, das war die Lösung. Danke !

(ich schreibs hier nochmal rein, wer weiß ob man später auf die Stackoverflow-Seite noch drauf kommt):

Ergänzung zu obigem Code:

Code: Alles auswählen

df3 = df[df.index > dateutil.parser.parse("2000-01-04")]
von Heon
Dienstag 6. März 2018, 15:21
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: PANDAS Abfragen auf den index
Antworten: 2
Zugriffe: 3535

PANDAS Abfragen auf den index

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich in pandas und die datframes einzuarbeiten und komme an einer Stelle einfach partout nicht weiter. Folgender Code aus dem Tutorial (https://pandas.pydata.org/pandas-docs/stable/indexing.html) import numpy as np import pandas as pd import datetime as dt dates ...
von Heon
Sonntag 4. März 2018, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Logging über Instanz
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Logging über Instanz

Hallo, ich habe folgende Konstellation: Ich habe mir ein Modul A zum Logging geschrieben mit einer Klasse KL_A in diesem Modul, welche das ganze Logging abhandelt. Parallel habe ich ein andere Modul B mit einer Klasse KL_B , welche verschiedene Funktionalitäten abdeckt (welche jetzt aber bzgl. des I...
von Heon
Dienstag 27. Februar 2018, 19:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "globalen" Code modularisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 980

Re: "globalen" Code modularisieren

OK,
jetzt habe ich es glaubich kapiert, das Beispiel hat mir weitergeholfen, das was ich als Initialisierung meinte steht da ja auch außerhalb des Hauptprogramms, das passt dann.

Danke!
von Heon
Dienstag 27. Februar 2018, 11:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "globalen" Code modularisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 980

Re: "globalen" Code modularisieren

Hallo, vielleicht habe ich es unklar ausgedrückt oder ich denke einfach in die falsche Richtung. Ich habe in meinem Modul ein Hauptprogramm (wenn das in Python so überhaupt heißt) und viele Funktionen. Zum Start meines Hauptprogrammes mache ich viele Dinge, wie dass ich z.B. den Logger starte oder e...
von Heon
Dienstag 27. Februar 2018, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "globalen" Code modularisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 980

"globalen" Code modularisieren

Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Neuling und hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu trivial (habe aber zumindest in Tutorials und mit de Suche keine sinnige Lösung gefunden) Ich möchte zu Anfang meiner Skripte einige Sachen initialisieren z.B. bestimmte globale Variablen füllen oder eine Anweisu...