Die Suche ergab 33 Treffer

von derElch
Freitag 15. Dezember 2023, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python mit Selenium, custom Elemente werden nicht gefunden?
Antworten: 3
Zugriffe: 480

Re: Python mit Selenium, custom Elemente werden nicht gefunden?

Ich kenne mich bei Selenium nicht aus, aber nach einem kurzen Blick in die Doku (https://selenium-python.readthedocs.io/ ... ments.html) wäre ich eher für 4.5 byTAG Name?
von derElch
Sonntag 10. Dezember 2023, 14:28
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 95850

Re: Advent of Code

So, nach kurzer GitHub nachschauen bin ich draufgekommen, dass ich die Angabe falsch gelesen habe. Daher ist die Frage von oben hinfällig
von derElch
Sonntag 10. Dezember 2023, 14:03
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 95850

Re: Advent of Code

Ich verzweifel gerade an Tag 08. Selbst bei den Testdaten komme ich auf keinen grünen Zweig. Testdaten 1: 2 Schritte ['AAA', 'CCC'] in RIchtung: ['R', 'L'] Testdaten 2: 4 Schritt ['AAA', 'BBB', 'AAA', 'BBB'] in Richtung: ['L', 'L', 'R', 'R'] Laut Angabe sollten aber 6 Schritte bei Testdaten 2 durchg...
von derElch
Freitag 1. Dezember 2023, 20:09
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 95850

Re: Advent of Code

Nach dem ich zunächst zwar das Testbeispiel von ohne Probleme geschafft habe, war natürlich das gesamte falsch :D Wobei es bei mir nicht Spezialfall sondern die Wiederholung die ich nicht berücksichtigt hatte ;) Ich beschränke meinen Code auf das Suchen der Zahlen: def get_numbers(text: str) -> list...
von derElch
Montag 24. Juli 2023, 08:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV zerlegen
Antworten: 7
Zugriffe: 1005

Re: CSV zerlegen

Meine Gedanken: Wieso bei csv_section noch den Untertyp "object_type" obwohl du ihn im weiteren Verlauf nicht nutzt? Die for-Schleife kann man aus dem with-Block rausnehmen. Das abfangen vom AT gefällt mir nicht, ob es eleganter geht? for line_number, row in enumerate(csv_reader, start=1):...
von derElch
Donnerstag 20. Juli 2023, 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien in Python mit Bedingung kombinieren
Antworten: 2
Zugriffe: 522

Re: Dateien in Python mit Bedingung kombinieren

Hallo Anuschka,

Verarbeitest du die kombinierte Excel Liste dann weiter mit Python?

Ansonsten wenn du die Daten schon im Excel hast schau dir Tabellen Abfragen in Excel dann Excel kann das nämlich auch ;)
von derElch
Donnerstag 2. Juni 2022, 10:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle hängt sich nach einiger Zeit auf
Antworten: 24
Zugriffe: 1747

Re: Serielle Schnittstelle hängt sich nach einiger Zeit auf

@klabue: Nutzt du einen PC oder einen Raspberry zur Datenerfassung? Weil für RPis gäbe es natürlich auch noch passende HATs die in dem Preisbereich liegen: https://www.hwhardsoft.de/deutsch/projekte/m-bus-rpi-hat/ Wobei ich selbst nicht damit gearbeitet habe, sondern nur kurz die Glasgoogle bemüht h...
von derElch
Dienstag 31. Mai 2022, 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle hängt sich nach einiger Zeit auf
Antworten: 24
Zugriffe: 1747

Re: Serielle Schnittstelle hängt sich nach einiger Zeit auf

@klabue: Welche Kabellänge ist zwischen Serialadapter und USB Port am PC? Ist vielleicht sogar noch eine Verlängerung dazwischen? Ich hatte teilweise unerklärliches Verhalten vor einigen Jahren mit Verlängerungen. Die USB Spec ist bei 5m aus. Vielleicht mit einer aktiven Verlängerung schon probiert,...
von derElch
Dienstag 31. Mai 2022, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler /Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 536

Re: Fehler /Hilfe

Hallo Ramo.2022, ich probiere gerade deine Vorgehensweise zu verstehen. Als Hinweis: Pfaderstellung: Bitte mit pathlib und nicht mit strings zusammenstückeln, hier kann man auch sehr komfortabel mit rglob die passenden Dateien durchsuchen Wieso nimmst du nicht von Anfang an read_csv? Das geht auch ...
von derElch
Montag 30. Mai 2022, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler /Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 536

Re: Fehler /Hilfe

Hallo Ramo.2022, ich probiere gerade deine Vorgehensweise zu verstehen. Als Hinweis: Pfaderstellung: Bitte mit pathlib und nicht mit strings zusammenstückeln, hier kann man auch sehr komfortabel mit rglob die passenden Dateien durchsuchen Wieso nimmst du nicht von Anfang an read_csv? Das geht auch m...
von derElch
Mittwoch 11. Mai 2022, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeitraum einer Datendatei mit Pandas einschränken
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Re: Zeitraum einer Datendatei mit Pandas einschränken

Ungetestet / Idee: Ich arbeite bei soetwas immer mit "masking" Als Beispiel: mask = (data['date'].dt.year == 2022) & (data['date'].dt.month == 4) & ( ~data['project_department'].isin(['abc'])) temp = data[mask].reset_index() Daher die Frage, funktioniert es mit? date_mask = (dat['z...
von derElch
Montag 9. Mai 2022, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __str__ und file.write
Antworten: 48
Zugriffe: 2084

Re: __str__ und file.write

Was spricht dagegen deine Objekte als dict abzuspeichern?
Das würde mit json funktionieren und mit __dict__ / vars das Objekt in eine json zu schreiben? siehe hier: https://stackoverflow.com/questions/615 ... cts-fields
von derElch
Mittwoch 4. Mai 2022, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter Eingabe von Parametern für code
Antworten: 18
Zugriffe: 896

Re: tkinter Eingabe von Parametern für code

@Dennis89: Warum partial() nutzen? Hat das besondere Vorteile? Man könnte die Argumente doch einfach per lambda-Funktion einfügen, dann fällt ein import weg und ing_datascience muss sich nicht über partial() den Kopf zerbrechen (falls lambda-Funktionen bekannt sind). ok_button = tk.Button(window, t...
von derElch
Montag 25. April 2022, 07:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pandas excel Datum Uhrzeit filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: pandas excel Datum Uhrzeit filtern

Wie schon __blackjack__ geschrieben, zunächst die Spalte in datetime bringen (Stichwort: parse dates) danach kannst du die Zeitreihen sehr komfortabel gruppieren (Stichwort: Grouper) in deinem Fall würde sich TimeGrouper anbieten.
von derElch
Montag 25. April 2022, 07:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Re: Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)

....und was ist bitte mit der Beantwortung der Frage? Oder machen wir es mal anders herum: Kannst du mir bitte einen einigermaßen übersichtlichen objektorientierten Python Quellcode eines Spiels wie z.B. "Tetris, Pacman, 4 gewinnt, McMinesweeper" oder ähnliches verlinken, wo alle oder mög...
von derElch
Donnerstag 21. April 2022, 15:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Json Format richtig benutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Json Format richtig benutzen

Am Anfang hat du keine keine Datei. Daher ist das auch leer (siehe 1. Ausführung). Beim 2. Mal steht aber auch schon etwas in der Datei. Diese Liste liest er aber nur als String ein. Siehe deine Ausgabe unter: pings.json: ["[10, 20, 5]", 1] Das ist eine Liste aus 2 Typen: Ein String der au...
von derElch
Dienstag 5. April 2022, 07:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Messwert Glättung - Amplitudenfehler
Antworten: 7
Zugriffe: 3198

Re: Messwert Glättung - Amplitudenfehler

__deets__ hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 16:36 ... Auch zum Thema "peak detection" gibt es sicherlich so manche interessanten Verfahren.
@piratos
Wie von __deets__ schon erwähnt, schau dir dazu das Paket Scipy Signal an. Das könnte dazu recht gut passen
von derElch
Montag 4. April 2022, 09:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GUI-Anfänger Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 506

Re: GUI-Anfänger Fehlermeldung

Wie sieht denn deine Entwicklungsumgebung aus?
Kann es sein, das du am Pi headless arbeitest oder sogar per remote Verbindung?

Bei mir hat diese Anleitung geholfen:
https://medium.com/@reza.teshnizi/debug ... ff818a1d2b
von derElch
Freitag 25. März 2022, 12:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Dataframe manipulieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2055

Re: Dataframe manipulieren

Bin beim durchgehen draufgekommen, das ich etwas in der Spalte "Number" übersehen habe. Meine weitere Annahme ist: Serial = Number % 10 Daher ergibt das folgenden Code: # Create column for C-columns # Scheinbar ist 4 der maximal Wert obwohl in Zeile 39 der Wert 5 ist, daher Korrektur auf m...