Die Suche ergab 20 Treffer

von leafboy
Freitag 12. Oktober 2018, 19:49
Forum: Ideen
Thema: Fadenzähler mit 0-Stellung
Antworten: 15
Zugriffe: 4253

Re: Fadenzähler mit 0-Stellung

Hallo __blackjack__ Ich habe diese Woche etwas Theorie angeschaut und das Programm versucht durchzugehen. Ich muss gestehen mir fehlt total der Plan. Lokale Variable - ok ist eine Varable in einer Funktion und eine globale eben ausserhalb einer Funktion. Leider verstehe ich nicht warum ich die globa...
von leafboy
Montag 8. Oktober 2018, 06:30
Forum: Ideen
Thema: Fadenzähler mit 0-Stellung
Antworten: 15
Zugriffe: 4253

Re: Fadenzähler mit 0-Stellung

@blackjack | @DeaD_EyE: Vielen Dank für eure kontstruktiven Kommentare. Werde mir das die nächsten Tage gleich mal genauer ansehen und mich melden.
von leafboy
Donnerstag 4. Oktober 2018, 08:12
Forum: Ideen
Thema: Fadenzähler mit 0-Stellung
Antworten: 15
Zugriffe: 4253

Re: Fadenzähler mit 0-Stellung

@__deets__: Warum dieser Ton? Es war nie die Anfrage von "kann mir jemand das gratis programmieren". Als Anfänger weiß man meistens nicht warum sich ein Programmteil so verhält. Ich habe mir ein paar Grundlagenbücher angeschafft aber da komme ich nicht ganz klar. Darum bin ich eigentlich i...
von leafboy
Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:00
Forum: Ideen
Thema: Fadenzähler mit 0-Stellung
Antworten: 15
Zugriffe: 4253

Re: Fadenzähler mit 0-Stellung

Hallo __deets__

Sorry - aber ich kapier das nicht. Wo soll ich was korrigieren / einbauen. Kannst du mir bitte genauer angeben wo ich was machen muss. Leider fehlt mir der Plan.

Vielen Dank
Leafboy
von leafboy
Dienstag 2. Oktober 2018, 13:03
Forum: Ideen
Thema: Fadenzähler mit 0-Stellung
Antworten: 15
Zugriffe: 4253

Re: Fadenzähler mit 0-Stellung

Ja, das sind eben Ideen eines Programmieranfängers der noch bei Null steht. Wie sollte man so etwas richtig lösen? Mir fehlt hier die Erfahrung. Mir ist schon klar, dass es sich um digitale Impulse handelt. Ich möchte auch nur die Impulse zählen und dann mit dem Umfang multiplizieren. So komme ich d...
von leafboy
Sonntag 30. September 2018, 11:50
Forum: Ideen
Thema: Fadenzähler mit 0-Stellung
Antworten: 15
Zugriffe: 4253

Fadenzähler mit 0-Stellung

Hallo. Um die Fadenlänge von Fäden und Garnen zu ermitteln habe ich einen Counter mit Nullsetzung mit Python3 programmiert. Leider zeigt der Zähler manchmal wirre Zustände. Manchmal zählt er richtig und lässt sich auch wieder auf 0-setzen manchmal bleibt der Zähler einfach auf 0 und startet nicht. D...
von leafboy
Mittwoch 18. April 2018, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo Sirius3. Kurz meine versprochene Rückmeldung. Das System läuft ganz gut. Was mir aber aufgefallen ist, zum Unterschied vom Testsystem, ist, dass es öfters Fehlmessungen gibt. Der einzige Unterschied ist der Spannungsteiler für den Sensor. Im Testsystem habe ich 10K zu 10k und in der Garage hab...
von leafboy
Donnerstag 12. April 2018, 08:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo Sirius3. Gestern habe ich es doch noch geschafft das script auf mein Testsystem zu übertragen und zu testen. Super - es läuft wie von mir gewünscht. Nach ca. 7000 Messungen habe ich dann abgebrochen. Am Wochenende werde ich das script in meine reale Anlage übertragen. Das sollte aber kein Prob...
von leafboy
Mittwoch 11. April 2018, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo Sirius3. Gestern habe ich mir dein script kurz durchstudiert. Bin aber noch nicht dazugekommen es in der Anwendung zu testen. Dabei sind mir deine "state" Anweisungen aufgefallen. Ich habe in der Python Dokumentation gesucht konnte das aber nicht finden. Wie muss ich diese verstehen ...
von leafboy
Dienstag 10. April 2018, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo Sirius3. Recht herzlichen Dank für deine Unterstützung. Es hilft mir wirklich sehr durch deine Kommentare tiefer in Python einzudringen. Obwohl ich noch sagen muss ich kratze derzeit nur an der Oberfläche. Dein script werde ich mir in den nächsten Tagen in Ruhe durchsehen und versuchen deine G...
von leafboy
Sonntag 8. April 2018, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo Sirius. Erstmals eine gute Meldung. Dein script läuft einwandrei. Ich habe das fast den ganzen Samstag laufen lassen und kein Problem damit gehabt. Leider schleudert es mich beim Einbau meiner LED Anzeige. Es scheint ich bin noch weit entfernt vom Verständnis wie ein Fehler richtig abgefangen ...
von leafboy
Dienstag 3. April 2018, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo Sirius3. Dein Hilfe ist super. Vielen Dank. Leider komme ich erst am Wochenende dazu dein script in die Tat umzusetzen. Darf ich noch etwas unverschämt sein und dich um ein paar Kommentare deines scripts zu bitten. Das würde mir sehr helfen nicht nur dein script besser zu verstehen sondern auc...
von leafboy
Montag 2. April 2018, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo _deets_.

Habe den Fehler schon gefunden. Man muss nur die richtige Pinnummer (GPIO ist ok) verwenden und schon gehts.
Sorry.

lg leafboy
von leafboy
Montag 2. April 2018, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo _deets_. Leider stellt sich die pigpio auch etwas speerig an. Die Installation hat funktioniert. Der Daemon ist auch gestartet. Leider bekomme ich immer einen 41-Error. no permission to update gpio Hast du eine Idee dazu? Das Problem wird zwar im Internet diskutiert aber Lösung habe ich leider...
von leafboy
Montag 2. April 2018, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo alle. Vielen Dank für die Meldungen von euch. Das Modul mit pigpio werde ich gleich korrigieren. Leider ist das noch in einigen, auch neueren Büchern so angegeben. Das zu korrigieren wird aber sicher eine leichtere Arbeit. Was den Aufbau und Verwendung der Befehle anbelangt bin ich mir nicht s...
von leafboy
Sonntag 1. April 2018, 09:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Programm stoppt nach einigen Programmdurchläufen

Hallo zusammen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Python 3.5 und Raspberry Pi. Mein erstes wirkliches Projekt ist eine ultraschall Abstandmessung für mein Auto. Im Testbetrieb funktioniert das einwandfrei. Jedoch nach einiger Zeit bleibt die Messung aus und ich muss alles durch einen Res...
von leafboy
Sonntag 28. Januar 2018, 17:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ultraschallsensor steuert LED
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Re: Ultraschallsensor steuert LED

Hallo __deets__ Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte ursprünglich an eine Flip-Flop Steuerung aus der Digitaltechnik. In diesem Fall werde ich das mit 20mm LED lösen. Die begnügen sich mit einigen wenigen Watt. Da ist es nicht so tragisch wenn die immer leuchten. Jetzt hätte ich eine RGB LED ...
von leafboy
Freitag 26. Januar 2018, 20:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ultraschallsensor steuert LED
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Re: Ultraschallsensor steuert LED

Hallo __deets__ Die Stop led leuchtet auf wenn ich mit dem Auto an den Endpunkt ankomme. Nun leuchtet die LED aber die ganze Zeit. Die LED ist bei mir ein RGB LED Band welches ich über FET ansteuere. Diese sollte nach ca. 60 s abschalten. Wenn ich nun eine Verzögerung einbaue wird zwar die LED auch ...
von leafboy
Freitag 26. Januar 2018, 19:19
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ultraschallsensor steuert LED
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Re: Ultraschallsensor steuert LED

Oh - sorry hoffe das passt so besser. Vielen Dank für den Tipp leafboy #!/user/bin/python3 #Datei ultraschall-abstand-led.py import time import RPi.GPIO as GPIO # Pin Nummern vom Board GPIO.setmode(GPIO.BOARD) GPIO.setwarnings(False) # Referenz zu Pin Nummer trig = 29 #GPIO-pin-nummer echo = 31 ok =...
von leafboy
Freitag 26. Januar 2018, 19:14
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ultraschallsensor steuert LED
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Ultraschallsensor steuert LED

Hallo zusammen. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen Raspberry Pi zugelegt und habe schon einige Versuche mit Temperaturfühler, LCD etc. durchgeführt. Es hat mich immer schon brennend interessiert Elektronik mit Software zu kombinieren und die Möglichkeiten sind wirklich unendlich. Mit der Zeit wüns...