Die Suche ergab 46 Treffer

von Freumel
Mittwoch 11. September 2019, 18:11
Forum: Webframeworks
Thema: Models
Antworten: 7
Zugriffe: 142

Re: Models

@Freumel: Tabelleneinträge sind ungeordnet. Bei Deiner Event-Tabelle weiß man nicht, wann welches Ereignis aufgetreten ist. Das 15-Minuten-Intervall seit Start muß also explizit gespeichert werden, oder die __blackjack__ schon geschrieben hat, gehört die Zeit zum Event. Auch wenn Django implizit ID...
von Freumel
Mittwoch 11. September 2019, 01:34
Forum: Webframeworks
Thema: Models
Antworten: 7
Zugriffe: 142

Re: Models

bei 2 geht es um die Pflege im Admin, wenn ich das richtig verstehe. Es soll über das Location-Model die entsprechenden Events ausgewählt werden. Dafür braucht es ein Admin-Inline. Mit Code kann ich gerade leider nicht dienen. :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: Danke! Inline war das Zauberwort.
von Freumel
Dienstag 10. September 2019, 15:16
Forum: Webframeworks
Thema: Models
Antworten: 7
Zugriffe: 142

Models

Hallo zusammen, Aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Datenbanken und stelle fest: ich habe einfach zu wenig Ahnung, sowohl von den Möglichkeiten an sich, als auch die Möglichkeiten die Django bietet, also versuche ich es zu lernen. Learning by Doing. Nun habe ich mir ein paar recht greifbare D...
von Freumel
Montag 2. September 2019, 00:02
Forum: Webframeworks
Thema: Many To Many Fields
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Re: Many To Many Fields

Kurz eine andere Frage - ohne direkt einen neuen Beitrag zu öffnen:

Code: Alles auswählen

objs = Obj.objects.all()
objs = objs.filter(id__in = [obj.id for obj in objs if abs(obj.a - obj.b) > 2])
Dieser "Filter" ist extrem teuer.... geht das vielleicht eleganter?
von Freumel
Freitag 30. August 2019, 10:28
Forum: Webframeworks
Thema: Many To Many Fields
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Re: Many To Many Fields

Firma.ID sollte auch eine Zahl sein. Und wie sehen nun die Operationen aus, die Du auf dem Datenbankmodell ausführen willst? Warum eine Zahl? Mit Groß- und Kleinbuchstaben inklusive Zahlen habe ich viel mehr Möglichkeiten eine ID darzustellen. Während die Zahl immer weiter wächst komme ich mit eine...
von Freumel
Mittwoch 28. August 2019, 17:17
Forum: Webframeworks
Thema: Many To Many Fields
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Re: Many To Many Fields

@Freumel: Also mit dieser Bedeutung sehe ich da keine ManyToMany-Beziehungen. Denn ein `Courses`-Exemplar gehört ja nicht zu gleichzeitig zu mehreren Firmen und/oder Börsen. Genau. 1) Ein Kurs wird einer Börse zugeordnet. 2) Eine Börse hat über die Zeit viele Kursschwankungen. Ich habe eher von 2) ...
von Freumel
Mittwoch 28. August 2019, 16:40
Forum: Webframeworks
Thema: Many To Many Fields
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Re: Many To Many Fields

[...] 2500 Datensätze pro Minute sind 150.000 Datensätze pro Stunde sind 3,6 Mio Datensätze pro Tag sind 1,31 Mrd Datensätze pro Jahr. Da bist du IMHO relativ schnell an dem Punkt, wo die Datenbank auf mehrer Server verteilen solltest bzw., wie Siruis3 schon sagte, geprüft werden sollte, ob ein RDB...
von Freumel
Dienstag 27. August 2019, 19:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Direkt in die Datenbank schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Direkt in die Datenbank schreiben

Server und Datenbank sind auf Digitalocean.
Zudem soll von verschiedenen Netzwerken auf die Datenbank geschrieben werden können.
von Freumel
Dienstag 27. August 2019, 18:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Direkt in die Datenbank schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Direkt in die Datenbank schreiben

Hallo zusammen, ich habe ein Django Projekt. Daten lokal vom PC sollen mit einem Pythonskript an die Datenbank gehen. da ich das Projekt schnell aufsetzen musste war der erste Impuls: Direkt über die URL per get-request und urllib.parse ein JSON schicken - kriminell genug :oops: . Nun würde ich gern...
von Freumel
Dienstag 27. August 2019, 17:42
Forum: Webframeworks
Thema: Many To Many Fields
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Many To Many Fields

Hallo - ich wieder :geek: Habe mal eine Frage zur Datenbankstruktur. Mein Setup: Django + PostgreSQL Soweit, so gut. Habe einen großen Datendurchlauf und versuche nun zu optimieren. Unser Server muss pro Minute einige Datensätze aktualisieren. Jetzt sind verschiedene Models untereinander verbunden. ...
von Freumel
Freitag 9. August 2019, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konsolen Logs mit Selenium
Antworten: 0
Zugriffe: 146

Konsolen Logs mit Selenium

Hallöchen zusammen, ich arbeite mit Python Selenium & dem Chrome Browser. Nun möchte ich Konsolenlogs abfangen, bzw. überhaupt erstmal printen. Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch. Habe ein wenig gegooglelt, kriege aber eine leere Ausgabe. Wir arbeiten für ein Projekt mit dem Fiddler, wollen jetzt...
von Freumel
Donnerstag 25. Juli 2019, 21:48
Forum: Webframeworks
Thema: Inhalte in Echtzeit anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 368

Inhalte in Echtzeit anzeigen

Guten Abend zusammen, ich möchte Inhalte der Datenbank nach dem Einfügen in Echtzeit anzeigen lassen. Aktuell schicke ich an meine Datenbank alle 0,5 Sekunden ein paar Daten von einer Desktop Anwendung. Nun möchte ich, dass einige der geschickten Daten auf einer Webseite automatisch angezeigt werden...
von Freumel
Samstag 13. Juli 2019, 01:07
Forum: Webframeworks
Thema: ManyToManyField
Antworten: 1
Zugriffe: 97

ManyToManyField

Guten Abend zusammen, ich habe in einem Model zwei ManyToManyFields (erfolglos) verwendet. Dabei bin ich vorgegangen wie im Django Doc https://docs.djangoproject.com/en/2.2/topics/db/examples/many_to_many/ . Allerdings sieht es im Adminbereich so aus, als würden alle Objekte diesem einen Objekt zuge...
von Freumel
Donnerstag 27. Juni 2019, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF bearbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Re: PDF bearbeiten

Okay, falsch bei Google gesucht.

Cropbox ist das Zauberwort :)
von Freumel
Donnerstag 27. Juni 2019, 16:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF bearbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 101

PDF bearbeiten

Hallo zusammen, ich habe ein kurzes Anliegen: gerne würde ich zwei Seiten einer PDF halbieren und jeweils über Kreuz wieder zusammenfügen. Ich weiß wie man PDFs splittet, und zu einem gesamten Dokument wieder zusammenfügt allerdings bezieht sich das auf die Seitenzahl sowie auf einzelne Seiten. Gibt...