Die Suche ergab 5 Treffer

von nicolasroth01
Freitag 26. Januar 2018, 17:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestehende Datei in Klasse "umwandeln"?
Antworten: 2
Zugriffe: 763

Bestehende Datei in Klasse "umwandeln"?

Hi, nur eine ganz kurze Frage... ist es möglich, mein bestehendes Programm in Klassen umzuschreiben? Oder müsste ich dafür nochmal von vorne beginnen, weil da viel zu beachten ist? Wollte vor allem das GUI in eine eigene Klasse schreiben, hab vieles probiert, nichts klappte, was auch logisch ist, we...
von nicolasroth01
Mittwoch 24. Januar 2018, 16:12
Forum: Tkinter
Thema: Button führt Funktion aus bevor er gedrückt wurde
Antworten: 4
Zugriffe: 60321

Re: Button führt Funktion aus bevor er gedrückt wurde

Den musst du an die Funktion "anbinden", zB mit functools.partial. Das, und diverse andere Dinge, wird hier im Forum uebrigens *permanent* besprochen. Ein bisschen durcharbeiten der tkinter Posts, und du lernst diese und andere Tricks, wie zB Dinge regelmaessig machen, warum blockierende ...
von nicolasroth01
Mittwoch 24. Januar 2018, 16:09
Forum: Tkinter
Thema: Button führt Funktion aus bevor er gedrückt wurde
Antworten: 4
Zugriffe: 60321

Re: Button führt Funktion aus bevor er gedrückt wurde

__deets__ hat geschrieben:Du rufst die Funktion ja auch gleich auf, statt sie nur zu uebergeben als Argument an command. Nimm mal die Klammern weg bei "command=.."
achso, danke... aber wie muss ich es dann machen, wenn ich eine Funktion aufrufen will, die einen Parameter braucht?
von nicolasroth01
Mittwoch 24. Januar 2018, 16:05
Forum: Tkinter
Thema: Button führt Funktion aus bevor er gedrückt wurde
Antworten: 4
Zugriffe: 60321

Button führt Funktion aus bevor er gedrückt wurde

Hi, ich möchte, dass der Button die Funktion erst ausführt, sobald er gedrückt wird. Das Problem scheinen mir die Klammern hinter dem Funktionsaufruf zu sein, da, wenn ich diese entferne, die Funktion nicht sofort aufgerufen wird, sondern erst beim Klicken. Mit den Klammern klappt das nicht und die ...
von nicolasroth01
Sonntag 21. Januar 2018, 00:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: local variable 'pos1' referenced before assignment
Antworten: 2
Zugriffe: 1006

local variable 'pos1' referenced before assignment

Hi, bin neu in Python und habe mich ein bisschen mit if-Abfragen beschäftigt. Allerdings habe ich ein Problem, in der Funktion add(neuerInhalt) will ich zuerst abfragen, ob die Position 1 (pos1) leer ist und diese dann mit dem neuen Inhalt überschreiben. Doch es gibt mir immer die Fehlermeldung &quo...