Die Suche ergab 7 Treffer

von solver
Donnerstag 6. Juni 2019, 12:15
Forum: Tkinter
Thema: Lexikon als Gui
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Lexikon als Gui

Okay. Das ist für mich als Anfänger erstmal viel neues. Da werde ich mich genauer damit beschäftigen, wenn ich die Zeit habe.
Der Unterschied ob man .grid() oder .pack() verwendet ist anscheinend ziemlich wesentlich.
Was den allgemeinen Aufbau einer Gui angeht, kann ich auch noch viel lernen.
von solver
Mittwoch 5. Juni 2019, 18:34
Forum: Tkinter
Thema: Lexikon als Gui
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Lexikon als Gui

Vielen Dank für die Hinweise auf die Methoden. Ich habe nun einen Weg gefunden, wie ich eine Funktion mit den beiden Methoden und den jeweiligen Argumenten definieren kann. Diese wird durch Klick auf den Button als command ausgeführt. sieht jetzt folgendermaßen aus: import tkinter as tk import funct...
von solver
Mittwoch 5. Juni 2019, 12:46
Forum: Tkinter
Thema: Lexikon als Gui
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Lexikon als Gui

Hallo, ich möchte gern ein kleines Lexikon als Gui programmieren. Es soll ungefähr so aussehen wie auf dem Bild. https://i.ibb.co/vLCLt3m/Lexikon.png Auf den Buttons links sollen die Wörter des Lexikons angezeigt werden. Bei Klick auf einen Button soll im Textfeld rechts die Erklärung zum geklickten...
von solver
Samstag 20. Januar 2018, 20:26
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle
Antworten: 9
Zugriffe: 22544

Re: Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle

So sieht der Code von meinem Programm bis jetzt aus. #rx1 bedeutet Rand, x-wert der linken oberen ecke rx1=0 ry1=0 rx2=500 ry2=0 rx3=500 ry3=500 rx4=0 ry4=500 #rax1 bedeutet Regal a, X-wert der linken oberen ecke rax1=100 ray1=100 rax3=400 ray3=400 from tkinter import * size=500 window = Tk() a = Ca...
von solver
Samstag 20. Januar 2018, 13:58
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle
Antworten: 9
Zugriffe: 22544

Re: Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle

@sirius: Ich kann mein Problem leider noch nicht so gut formulieren, weil es mir noch an Fachbegriffen fehlt - Anfängerproblem halt. Mit der Hilfe anderer Programmierer kann ich aber auch die Fachbegriffe lernen und meine Fragen in Zukunft eindeutiger formulieren. Vielen Dank für eure Geduld. @wuf: ...
von solver
Freitag 19. Januar 2018, 23:03
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle
Antworten: 9
Zugriffe: 22544

Re: Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle

Danke für die Antworten. Ich habe gerade folgendes festgestellt: Das Tkinter-Fenster wird mir angezeigt. :oops: Aber erst nachdem 'b' eingegeben wurde. (Habe es erst nicht gesehen, weil das Fenster verdeckt war.) Aber ich will ja eigentlich, dass das Tk-Fenster die ganze Zeit angezeigt wird. @wuf: I...
von solver
Freitag 19. Januar 2018, 22:24
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle
Antworten: 9
Zugriffe: 22544

Tkinter-Fenster und 2 if-Befehle

Hallo, ich bin neu im Forum, stehe gerade vor einem kleinen Problem mit Tkinter und hoffe, dass ihr mir weiterhelft. Mein Programm soll ein Tkinter-Fenster zeigen und dann zwei if-Befehle ausführen. Das Tkinter-Fenster bekomme ich aber nicht zu sehen. Woran kann das liegen? Hier der Code: from tkint...