Die Suche ergab 13 Treffer

von Blackshie
Montag 5. November 2018, 21:58
Forum: Tkinter
Thema: Multiple Frames organisieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3194

Re: Multiple Frames organisieren

bzw wie gesagt, das aktive Frame als Attribute an die eine Klasse zu binden führt auch nicht zum Erfolg, da auch die andere Frame-Klassen das wechseln der Frames später übernehmen werden
von Blackshie
Montag 5. November 2018, 21:13
Forum: Tkinter
Thema: Multiple Frames organisieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3194

Re: Multiple Frames organisieren

Das ist ja nur ein Beispielcode. Im fertigen Projekt später wird von (fast) jeden Frame über Buttons (oder andere Wege) irgendein anderes Frame aufgerufen. Die ganzen Frames in eine Liste zu packen war auch eine Idee von mir, und diese Liste dann jeweils weiterzugeben. Ich arbeite gerne mit überlage...
von Blackshie
Montag 5. November 2018, 20:32
Forum: Tkinter
Thema: Multiple Frames organisieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3194

Multiple Frames organisieren

Guten Abend, Ich suche eine Möglichkeit beim Arbeiten mit überlagerten Frames diese besser zu organisieren. Momentan arbeite ich vor allem mit der methode .tkraise() Vor allem scheitert es gerade daran zwischen einem Frame und dem zuletzt angezeigten zu wechseln. Bezogen auf meinen untenstehenden Be...
von Blackshie
Sonntag 27. Mai 2018, 13:31
Forum: Tkinter
Thema: Buttons dynamisch erstellen, mit lambda argument übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1645

Re: Buttons dynamisch erstellen, mit lambda argument übergeben

Okay danke funktioniert super,

partial war mir nicht bekannt.
von Blackshie
Sonntag 27. Mai 2018, 12:36
Forum: Tkinter
Thema: Buttons dynamisch erstellen, mit lambda argument übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1645

Buttons dynamisch erstellen, mit lambda argument übergeben

Ich möchte gerne Buttons dynamisch über eine For schleife erstellen lassen. Jeder Button soll auf eine Funktion zugreifen mit jeweils einem anderen Wert als Argument. Ich hab verschieden Dinge ausprobiert bin aber nicht auf eine Lösung gekommen. Es wird immer nur der letzte Wert als Argument übergeb...
von Blackshie
Mittwoch 31. Januar 2018, 13:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stausmeldungen übergeben
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Stausmeldungen übergeben

Danke für euren vielen Antworten.

@__deets__: Danke fürs erste ist deine Lösung ausreichend.

@Sirius3: Ich werde mir das Logging Modul bei Zeiten auch mal anschauen. Scheint auf jeden Fall mächtig zu sein
von Blackshie
Mittwoch 31. Januar 2018, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stausmeldungen übergeben
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Stausmeldungen übergeben

Hallo, Ich habe eine Funktion welche lange und verschiedene Berechnungen durchführt. Zwischendurch möchte ich mir Statusmeldungen dazu ausgeben lassen. Diese sollen an einem anderem Ort abgegriffen werden um sie dann zum Beispiel in einer GUI darstellen zu können. Um meine Funktion möglichst allgeme...
von Blackshie
Samstag 20. Januar 2018, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP Fragen, tkinter ,multi window
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

Re: OOP Fragen, tkinter ,multi window

@Sirius3 Danke für die Erklärung. Eine Klasse ist dann sinnvoll, wenn es gilt, einen Zustand mehreren Methoden, die inhaltlich zusammengehören,zur Verfügung zu stellen[...] Nun zu Tkinter. Dort darf es eigentlich nur ein Tk-Exemplar geben; man hat also ein Hauptfenster, von dem aus man noch beliebig...
von Blackshie
Samstag 20. Januar 2018, 16:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP Fragen, tkinter ,multi window
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

Re: OOP Fragen, tkinter ,multi window

Du solltest mal PEP8 anschauen, um dich mit den Namenskonventionen fuer Python vertraut zu mache. Werde ich machen Was du definitiv nicht richtig machst ist eine create-Methode einzufuehren. Dazu ist die Initialisierungs-Methode __init__ gedacht. Danke, das ist mir auch noch eingefallen. Also zumin...
von Blackshie
Samstag 20. Januar 2018, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP Fragen, tkinter ,multi window
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

OOP Fragen, tkinter ,multi window

Hallo, nun versuche ich einen anfang in die Objektorientierte Programmierung zu finden. So ganz erschließt sich mir zwar das Konzept, die sinnvolle Verwendung dessen aber noch nicht ganz. Ich habe mehre Fenster in tkinter, sowie muss ich Benutzereingaben verarbeiten und Berechnungen ausführen. Bishe...
von Blackshie
Mittwoch 17. Januar 2018, 19:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap laden
Antworten: 5
Zugriffe: 1051

Re: Bitmap laden

@Sirius3 Danke für den Tipp, OOP ist noch neu für mich. Die Präfixe (Ungarische Notation) hatte ich mir von früher angewöhnt. Denke manchmal ist es ganz sinnvoll zwecks Übersicht. Am liebsten hätte ich ein 2er Array like Pixel[x][y] erstellt um so einfach auf den jeweiligen Pixel zugreifen zu können...
von Blackshie
Mittwoch 17. Januar 2018, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap laden
Antworten: 5
Zugriffe: 1051

Re: Bitmap laden

Sowohl als auch. Ist ne Fingerübung und ich brauche die Daten. Eine der vorgefertigten Bibliotheken dafür zu nehmen wollte ich nicht, ich denke es ist eine gute Übung um mit der Sprache vertrauter zu werden. Das Bitmap Format gehört auch nicht zu den kompliziertesten. Der Tipp mit dem Padding ist gu...
von Blackshie
Mittwoch 17. Januar 2018, 17:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap laden
Antworten: 5
Zugriffe: 1051

Bitmap laden

Hallo, Ich bin relativ neu in Python. Habe aber schon Erfahrungen in anderen Programmiersprachen gesammelt. Für ein Projekt wollte ich eine einfache Klasse zum einlesen von Bitmaps schreiben. Ich bin den Code jetzt schon oft durchgegangen und finde den Fehler nicht. Ich schaffe es den Header korrekt...