Die Suche ergab 176 Treffer

von Tholo
Samstag 7. Oktober 2023, 19:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Arangodantic - Pydantic -> ArangoDB: plz Review
Antworten: 1
Zugriffe: 883

Arangodantic - Pydantic -> ArangoDB: plz Review

Hej! Wiedermal hab ich mich an ein Projekt gemacht. ABER es kam wirklich mal zu einem PR auf GH. Arangodantic Pull #20 Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal den Code anschauen würdet. Da ich auf Rückmeldung und Code Review gespannt bin. Ich habe den bestehenden Code auf Pydantric V2 umgeschrieben...
von Tholo
Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:31
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy ORM Insert on conflict set -> No Key
Antworten: 1
Zugriffe: 1864

Re: SQLAlchemy ORM Insert on conflict set -> No Key

Ich hab keine Ahnung wieso aber nach einem drop_all und create_all funktioniert es wie erwartet
von Tholo
Montag 19. Dezember 2022, 18:31
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy ORM Insert on conflict set -> No Key
Antworten: 1
Zugriffe: 1864

SQLAlchemy ORM Insert on conflict set -> No Key

Hej ich habe einmal eine Frage zu einem Fehler mit SQLAlchemy. Ich möchte ein SQL Query zu meiner Postgres15 DB geben, welche mir nicht erklärlich einen "No Key" zu einem Rollback führt. Als reines SQL sieht das ganze so aus: [2022-12-19 18:21:12] Connected crawler> INSERT INTO workers (wo...
von Tholo
Freitag 9. Juli 2021, 07:04
Forum: Qt/KDE
Thema: Umzug von Pyside6 auf Qt5 missglückt bei Svg fillRect
Antworten: 1
Zugriffe: 1486

Umzug von Pyside6 auf Qt5 missglückt bei Svg fillRect

Hallo zusammen! Ich hab ein Dashboard auf Pyside6 kreiert, welches auf einem GUI von Wanderson basiert. Leider hab ich zu spät bemerkt, dass Pyside6 auf einem Raspberry Pi garnicht unterstützt wird. Daher der wechsel auf PyQt5. An dieser Stelle macht mir die Svg Verarbeitung aber Sorgen. Ich versuch...
von Tholo
Donnerstag 23. Juli 2020, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: partialmethod: Connect -> Bestimmte Methoden als innerfunctions ->partialmethod:Disconnect ?
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Re: partialmethod: Connect -> Bestimmte Methoden als innerfunctions ->partialmethod:Disconnect ?

Im Grunde genommen, versuche ich 2 verschiedene Aufrufe der Klasse zu schreiben. Aufruf 1: Klasse.methode(var) aber vorher soll noch eine Methode gestartet werden und nach der Aufgerufen Methode soll eine andere gestartert werden. Quasi: Klasse.methode(var1) = Klasse.connect() -> Klasse.methode(var1...
von Tholo
Donnerstag 23. Juli 2020, 16:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: partialmethod: Connect -> Bestimmte Methoden als innerfunctions ->partialmethod:Disconnect ?
Antworten: 5
Zugriffe: 690

partialmethod: Connect -> Bestimmte Methoden als innerfunctions ->partialmethod:Disconnect ?

Hej! Ich steh mal wieder vor einem Problem. Ich möchte 2 Methoden einer Klasse "immer" aufrufen. Da in dieser API keine "automatische" Connect oder Disconnect. Mein Beispiel Code in abgewandelter Form. Nicht Lauffähig und wahrschein völlig dämlich import anki_vector from anki_vec...
von Tholo
Sonntag 5. Januar 2020, 15:49
Forum: Webframeworks
Thema: Welche Datenbank?
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Re: Welche Datenbank?

Danke euch! Dann werde ich Postgres nutzen und die extension, falls überhaupt nötig, im Auge behalten. Das erscheint mir als sehr guter Kompromiss für meinen Start.
von Tholo
Sonntag 5. Januar 2020, 12:03
Forum: Webframeworks
Thema: Welche Datenbank?
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Welche Datenbank?

Hallo und frohes neues Jahr! Wie schon oft zum Jahreswechsel hatte ich einen Einfall für ein neues Projekt. (auch wenn die der letzten Jahre noch nicht mal abgeschlossen sind :oops: ) Ich würde gerne verschiedene Chats auslesen und eine Stimmungsanalyse betreiben. Die Grundstruktur ist hier beschrie...
von Tholo
Donnerstag 2. Januar 2020, 04:19
Forum: Offtopic
Thema: Versionskontrolle, Git?
Antworten: 13
Zugriffe: 2969

Re: Versionskontrolle, Git?

@Tholo: gut dass Du gleich die richtige Seite verlinkt hast: Local History is not a replacement for proper source control. It is cleared when you install a new version of PyCharm or invalidate caches. It has a retention period and maximum size, so revisions are not guaranteed to persist forever. Al...
von Tholo
Mittwoch 1. Januar 2020, 10:03
Forum: Offtopic
Thema: Versionskontrolle, Git?
Antworten: 13
Zugriffe: 2969

Re: Versionskontrolle, Git?

Pycharm hat ein lokales git ähnliches System integriert. Die local History.
https://www.jetbrains.com/help/pycharm/ ... story.html
Das kann als Anfänger ausreichen und du musst dich noch nicht weiter mit github beschäftigen. Wobei das System sehr ähnlich ist.
von Tholo
Sonntag 29. Dezember 2019, 19:02
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Noch ein Python-Code?
Antworten: 34
Zugriffe: 5011

Re: Noch ein Python-Code?

Ohh das hab ich so nicht mit geschnitten. Sry Dann ist der link wahrlich nicht zu gebrauchen hier. Allerdings kommt der Post Öffner (gibt's nen schönes Wort für OT?) ebenfalls mit einem nicht hilfreichen Link. Oder hab ich was verpasst? Was hat ne Prozessbar Anzeige mit einem Backup zutun? Ist print...
von Tholo
Sonntag 29. Dezember 2019, 08:04
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Noch ein Python-Code?
Antworten: 34
Zugriffe: 5011

Re: Noch ein Python-Code?

Wenn es dich an deine Grenzen bringt, nutze doch einfach vorhandene Ressourcen. https://www.heise.de/ratgeber/Skriptgesteuerte-Backups-in-Bareos-4538492.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom Ich weiß da is ne Paywall dafür aber ggf sind die Kosten ja für dich erhellend. Ansonsten ist das Tool hier beschrie...
von Tholo
Freitag 6. September 2019, 06:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python mqtt on_message und Publish
Antworten: 18
Zugriffe: 2287

Re: Python mqtt on_message und Publish

https://www.heise.de/ratgeber/Automatis ... 21096.html

Vielleicht findest du ja Inspirationen in diesem Artikel.
von Tholo
Sonntag 25. August 2019, 18:03
Forum: Links und Tutorials
Thema: Humblebundle — No Starch Press Bücher — PSF als Charity
Antworten: 3
Zugriffe: 3922

Re: Humblebundle — No Starch Press Bücher — PSF als Charity

Habs mir auch geholt. Auch wenn mich eigentlich nur 2 Bücher davon ansprechen. Aber Preis Leistung ist spitze.
von Tholo
Sonntag 25. August 2019, 10:35
Forum: Links und Tutorials
Thema: Deutsche Übersetzung des Python Tutorials
Antworten: 155
Zugriffe: 173650

Re: Deutsche Übersetzung des Python Tutorials

Du das Management System stellt man ja quasi dar, wer wann bis wohin gearbeit hat. Daher denke ich das sowas auf jedenfall nötig sein könnte.
von Tholo
Sonntag 25. August 2019, 09:34
Forum: Links und Tutorials
Thema: Deutsche Übersetzung des Python Tutorials
Antworten: 155
Zugriffe: 173650

Re: Deutsche Übersetzung des Python Tutorials

Kann man da vielleicht sogar Tools wie Fluent integrieren? https://github.com/projectfluent/python-fluent Oder missverstehe ich die Anwendung? Da sieh ja eher Guis in mehreren Sprachen zur Verfügung stellen soll. Auf https://projectfluent.org/ steht was von Software localization. Interessiert wäre i...
von Tholo
Sonntag 12. Mai 2019, 08:03
Forum: Ideen
Thema: Tutorial für die Raspberry Pi und Python Community mit strukturiertem Programmcode und Projekten
Antworten: 10
Zugriffe: 2888

Re: Tutorial für die Raspberry Pi und Python Community mit strukturiertem Programmcode und Projekten

Und für eine "direkte" Anwendung kann ich dir nur einen Pi miteinem Sensor Packet empfehlen. Die Angebote dazu sind vielfältig aber Gründe brauchst du nur ein Pi Starter Set und ein Sensor Kit. Und schin kannst du dich freuen wenn dein Code eine LED zum blinken bringt. Die Kosten dafür sin...
von Tholo
Freitag 10. Mai 2019, 08:34
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Socket-Server-Programmierung zur Messwertabfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 1367

Re: Socket-Server-Programmierung zur Messwertabfrage

Mein derzeitiges Projekt ist Ähnlich. Ich arbeite mit einem Nodemcu (Esp32) für ca 8€ und auf diesen ist Micropython installiert. Hier steht wie das geht Und der Triggert verschiedene Sensor und Button Daten via Mqtt. Ich finde der Einstieg in Mqtt ist gut und es gibt viele Tuts. Hier zum Beispiel e...
von Tholo
Freitag 3. Mai 2019, 16:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 2922

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Wenn du mit Telegram arbeitest kannst du auch MQTT und Telegram verbinden. Hier hat das mal jemand gemacht