Die Suche ergab 159 Treffer

von Tholo
Sonntag 12. Mai 2019, 08:03
Forum: Ideen
Thema: Tutorial für die Raspberry Pi und Python Community mit strukturiertem Programmcode und Projekten
Antworten: 10
Zugriffe: 164

Re: Tutorial für die Raspberry Pi und Python Community mit strukturiertem Programmcode und Projekten

Und für eine "direkte" Anwendung kann ich dir nur einen Pi miteinem Sensor Packet empfehlen. Die Angebote dazu sind vielfältig aber Gründe brauchst du nur ein Pi Starter Set und ein Sensor Kit. Und schin kannst du dich freuen wenn dein Code eine LED zum blinken bringt. Die Kosten dafür sind nicht im...
von Tholo
Freitag 10. Mai 2019, 08:34
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Socket-Server-Programmierung zur Messwertabfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 139

Re: Socket-Server-Programmierung zur Messwertabfrage

Mein derzeitiges Projekt ist Ähnlich. Ich arbeite mit einem Nodemcu (Esp32) für ca 8€ und auf diesen ist Micropython installiert. Hier steht wie das geht Und der Triggert verschiedene Sensor und Button Daten via Mqtt. Ich finde der Einstieg in Mqtt ist gut und es gibt viele Tuts. Hier zum Beispiel e...
von Tholo
Freitag 3. Mai 2019, 16:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 197

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Wenn du mit Telegram arbeitest kannst du auch MQTT und Telegram verbinden. Hier hat das mal jemand gemacht
von Tholo
Mittwoch 1. Mai 2019, 19:01
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Micropython Rotary Encoder Ky040
Antworten: 5
Zugriffe: 118

Re: Micropython Rotary Encoder Ky040

Rödelig triff es sehr gut! Ich hab einmal einen anderen Aufbau konstruiert Wenn ich einen Pull Up Wiederstand setze bekomme ich den Switch Button zum laufen! Jipiiieh Mit einem Pulldown allerdings nicht! Dann zeiht der Button nicht an. Aber jetzt kommt der Knoten im Kopf. Mit dem Risiko mich völlig ...
von Tholo
Mittwoch 1. Mai 2019, 12:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Micropython Rotary Encoder Ky040
Antworten: 5
Zugriffe: 118

Re: Micropython Rotary Encoder Ky040

Also Clk und DT sind auf High und haben 3,3V außer ich dreh an eine bestimmte Stelle dann 0V. (das dürfte ja dieses Clockwise sein) Bei dem SwButton kommt auf Betätigung 3,3V an ansonsten 0V Der Gnd vom Multimeter ist am jeweiligen Ky 040 Pin und Plus am Breadboard Ich hab hab auch die Polung glaub ...
von Tholo
Mittwoch 1. Mai 2019, 11:53
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: SubForum für Micro & Circuitpython
Antworten: 2
Zugriffe: 52

SubForum für Micro & Circuitpython

Ich hätte einen Vorschlag zu machen. Ich habe gerade eine Frage erstellt und fand das Unterforum nicht ganz passend. Da die Micro/SBC Module ja mittlerweile auch mit einem Python Fork arbeiten, wäre es nicht Sinnvoll unter dem (zum Beispiel) Raspberry Unterforum ein weitere Unterforum mit "Micropyth...
von Tholo
Mittwoch 1. Mai 2019, 11:47
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Micropython Rotary Encoder Ky040
Antworten: 5
Zugriffe: 118

Micropython Rotary Encoder Ky040

Huhu, ich hab gerade einen extremen Hänger. Ich nutze dieses Modul um auf einem ESP32 einen Ky040 Drehregler zu nutzen. Das Funktioniert auch soweit, außer der SwitchButton. Ich hab versucht diesen einfach als "normalen" Button einzubinden. from machine import Pin from utime import sleep_ms swbutton...
von Tholo
Samstag 20. April 2019, 06:59
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: mbot Arduiono mit python programmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: mbot Arduiono mit python programmieren

@haiflosse Da ich zZ auch mit Arduino und C++ aber lieber noch mit Micropython spiele, hab ich da vor kurzem eine ähnliche Suche gestartet. Für das Arduino Due und ein paar andere hab ich das Projekt Pumbaa gefunden. Das ist ein Port von Micropython auf ein paar Boards. Ich hab mir das aber nicht we...
von Tholo
Sonntag 7. April 2019, 10:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Display mit ATMEGA328P mit Python befeuern
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Display mit ATMEGA328P mit Python befeuern

Sehr gerne doch Die Odroid Show Platine, welche mit USB an einem Odroid C2 (ganz grob Raspberry Pi 3 ähnlich) verbunden ist, möchte ich mit (bestenfalls) ausschließlich Python nutzen. 4 große Funktionen möchte ich darstellen. - Via Python verschiedene Infos, Uhrzeit, SysInfos meiner SBC's, Wassertem...
von Tholo
Sonntag 7. April 2019, 09:54
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Display mit ATMEGA328P mit Python befeuern
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Display mit ATMEGA328P mit Python befeuern

Jaein, zum Teil... Das Display und das Weather-board hab ich mit C zum laufen bekommen. Dann kommt die Anzeige aber "ohne" meine Python Funktionen. Verschiedene OS Funktionen, CPU Infos etc hab ich via Python zum laufen bekommen. Aber beides zusammen hab ich einfach noch nicht verstanden. Klar ist d...
von Tholo
Sonntag 7. April 2019, 08:20
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Display mit ATMEGA328P mit Python befeuern
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Display mit ATMEGA328P mit Python befeuern

Huhu, ich würde gern ein paar Denkanstöße von euch bekommen. Ich habe einen Hardkernel Odroid Show 2 TFT . Diesen würde ich gerne mit verschiedenen Anzeigen füllen. Was mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz klar ist, ist folgendes: Das Display kann/ oder muss mit einem Sketch geflasht werden um Ding...
von Tholo
Freitag 29. März 2019, 20:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte json Daten iterieren.
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Verschachtelte json Daten iterieren.

Wenn eine Klasse aus einer `__init__()` und nur einer weiteren Methode besteht, ist das meistens eine umständlich geschriebene Funktion. Wenn die Verwendung dann immer aus Exemplar erstellen, gleich darauf die einzige Methode aufrufen, und danach das Exemplar nicht wieder verwenden besteht, dann is...
von Tholo
Freitag 29. März 2019, 20:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 140
Zugriffe: 1667

Re: Projekterstellung mit GUI

Ich möchte mal wieder den Respekt an alle aussprechen! Ich les seit ca 1 Jahr hier mit und alle und auch alle anderen User ;) sich hier die Zeit nehmen, das zu reflektieren und zu erläutern. Obwohl die Doku und Google manchmal auch helfen würde, bringt UNS Anfänger weiter! print(f"Danke an {username...
von Tholo
Freitag 29. März 2019, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: time.sleep() alternative
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: time.sleep() alternative

import tkinter as tk import random def sleep_alternative(): if tk: print("Gui's vertragen sich nicht mit time.sleep") print(random_zitate) url = "http://effbot.org/tkinterbook/widget.htm#Tkinter.Widget.after-method" print(url) print(f"Suche mal nach tkinter und after") with open("code_im_forum", "w...
von Tholo
Sonntag 24. März 2019, 12:11
Forum: Tkinter
Thema: Fenster erscheint erst nach Ende des Programms
Antworten: 8
Zugriffe: 2746

Re: Fenster erscheint erst nach Ende des Programms

@BlackJack Hast du dafür schon Makros erstellt? Ich hab ein Dejavu... Ein `time.sleep()` hat da nichts verloren. Ein mögliches Ereignis ist das eine gewisse Zeit verstrichen ist. Eine Rückruffunktion dafür kann man mit der `after()`-Methode registrieren, wie das Programm von wuf zeigt. Weitere Anmer...