Die Suche ergab 31 Treffer

von AnDre86
Freitag 12. Januar 2018, 12:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Update: es Funktioniert. Danke an @__deets__ @Sirius3 Das Problem war ganz einfach da ich es leider nicht wusste. Am Test Rechner habe ich immer ganze Textdateien mit einigen Zeilen Inhalt gesendet. Heute im Feldtest ist mir aufgefallen das, dass sende Gerät den Text Zeilenweise sendet so mit Funkti...
von AnDre86
Donnerstag 11. Januar 2018, 08:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Nein da passiert schon das richtige :) Frag mich nicht habe keine Einstellungen verändert. hier mal so wie es jetzt geht und so wie du vorschlägst und ich es auch schon als erstes hatte. with open(r"C:\Users\xl\Desktop\Test\temp.txt", "w") as f: f.write(log) new_text = open(r&quo...
von AnDre86
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Ach und wegen Datum das hatte ich ganz übersehen :roll: und wenn ich das Timeout entferne liest er keine Daten ein.

Das andere werd ich mir mal erarbeiten.

LG
von AnDre86
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

hallo, Danke für deine anmerkung. das mit print(log.strip()) erziehlt kein gewünschtes Ergebnis hatte das ja anfangs auch so. aber die Ausgabe im cmd ist dann einfach hinter einander weg. Deswegen hatte ich den Umweg über die extra Datei gewählt die ich erst schreibe und dann auslese. finde die Lösu...
von AnDre86
Mittwoch 10. Januar 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Hallo, hab mich mal wieder dran gesetzt und habe jetzt folgenes zusammen geschrieben. import serial, time with serial.Serial('COM1', 9600, timeout=1) as ser: if ser.isOpen(): print('COM1', '\n') try: auswahl = int(input("Messpunkt 1 Nord: Eingabe 1\nMesspunkt 1 Nord 2: Eingabe 2\nMesspunkt 2 Sü...
von AnDre86
Dienstag 9. Januar 2018, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

ok, danke für die Hinweise dann schaue ich mir das nochmal an.

LG
von AnDre86
Dienstag 9. Januar 2018, 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Ok hab jetzt alle Probleme beseitigt und es arbeitet wie es soll. Hatte noch Schwirigkeiten das bei jedem neuen Einlesen von Daten keine neue Zeile genommen wurde. Mit: with open(r"C:\Users\x\Documents\x\Messpunkt Süd\x\{date} x.txt".format(date=date), "a") as f: f.write(log, '\n...
von AnDre86
Dienstag 9. Januar 2018, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Ja da passt es da hab ich das schon mit bekommen. Dachte halt das die Möglichkeit mit einer .txt auch besteht so hinzu bekommen.

LG
von AnDre86
Dienstag 9. Januar 2018, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Es Funktioniert ja auch alles

Nur:

https://picload.org/view/ddlrgloi/unbenannt.jpg.html

so sieht das im Editor aus. Würde aber gerne das jede neue Zeile die mit # beginnt in einer neuen Zeile steht. :)
von AnDre86
Dienstag 9. Januar 2018, 06:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

das Stimmt aber wenn ich später die .Txt über den Editor öffne möchte ich gern eine Strukturierte Textdatei haben so wie es schon ganz gut mit Print über das Script klappt.
So soll es dann halt auch in der Textdatei stehen anstatt alles hintereinander weg.

LG
von AnDre86
Montag 8. Januar 2018, 19:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

Re: .txt formatieren

Ja die temp wird immer wieder neu geschrieben soll ja nur als zwischen speicher dienen, quasi sie wird geschrieben daraus lese ich dann die einzelnen zeilen aus lasse sie mir anzeigen und danach wollte ich die eigentlich mit den letzten Zeilen in # in die eigentliche Datei schreiben mit 'a' die dann...
von AnDre86
Montag 8. Januar 2018, 14:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .txt formatieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2603

.txt formatieren

Hallo zusammen, arbeite mich langsam voran in Python 3 stoße aber leider immer wieder auf kleine Probleme. Hab jetzt wieder mal das Script am wickel was wunderbar seine arbeit leistet, welches ich mit eurer Hilfe vorige woche erstellt habe. Nebenbei Lektüre gelesen Tutorials angeschaut etc. . Aber e...
von AnDre86
Freitag 5. Januar 2018, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

ok alles klar :)
von AnDre86
Freitag 5. Januar 2018, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

Mein fehler funktioniert so gut. :) Habs auch mit dem Datum hinbekommen. date = time.strftime("%d.%m.%Y") with open(r"C:\Users\x\Desktop\Test\{date}.txt".format(**vars()), "a") as f: f.write(log) Dann steht die Grund Funktion sehr schön, danke allen für die Hilfe. Dann ...
von AnDre86
Freitag 5. Januar 2018, 11:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

Das ist aber eine sehr kurze und elegante Lösung. Hab mir die ganze Zeit schon nen Kopf zerbrochen wie ich aus dem Loop komme. Jetzt hab ich aber noch eine Frage dazu, das wird ja nur einmal ausgeführt was mache ich wenn ich aber in 3 kurzen Zeitabständen 3 mal Daten gesendet bekomme ohne immer wied...
von AnDre86
Freitag 5. Januar 2018, 09:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

Hallo nochmals, habe nochmal eine Frage, da das ja jetzt läuft hätte ich gerne eine möglichkeit beim erneuten Ausführen des Scriptes das immer eine neue .txt erstellt wird ohne die alte .txt zu überschreiben oder was hin zu zu schreiben. Momentan füge ich immer nur neues hin zu. Würde gerne auch das...
von AnDre86
Donnerstag 4. Januar 2018, 14:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

Ok, nachdem ich jetzt im Hyperterminal, bei Zeilenverzögerung und Zeichenverzögerung jeweils 1 Millisekunde hinzugefügt habe scheint es zu funktionieren. Python 3.6.4 (v3.6.4:d48eceb, Dec 19 2017, 06:54:40) [MSC v.1900 64 bit (AMD64)] on win32 Type "copyright", "credits" or "...
von AnDre86
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

Habe mal etwas gelesen hoffe ich habe das so richtig verstanden, kann es sein das am ASCII von Hyperterminal hapert?
Quasi das problem mit den bit gibt?
von AnDre86
Donnerstag 4. Januar 2018, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

Also an sich sollte das Funktionieren ja? Dann kann ich mir nur vorstellen das es an der PCIE liegt die das Problem verursacht den normale Texte ohne Zeichen wiederholung funktionieren ja auch. OK danke sehr für den Tip ich werde das mal Testen und das Script erweitern :)

LG
von AnDre86
Donnerstag 4. Januar 2018, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton 3 Serial Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 4112

Re: Pyton 3 Serial Fehler

Momentan über einen Laptop via Hyperterminal. Später will ich das Script nutzen um eine Serieleschnittstelle auszulesen. Wollte mir den weg über Hyperterminal sparen und halt nur das Script öffnen. Mir ist aufgefallen das bei jeweils 3 gleichen Zeichen ein Error kommt. Die Hardware lässt leider nix ...