Die Suche ergab 169 Treffer

von MupfSpace
Dienstag 22. Juni 2021, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen
Antworten: 6
Zugriffe: 149

Re: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen

Nein das mit dem set sachen ist für die Frage egal, da weiß ich wie das geht.
Ich muss auf die Instanzen und die Namen zugreifen, um eben beim Aufruf von z.B. __set__ zu überprüfen, ob die Position/Instanz eine Instanz von meiner Klasse ist, um dort eine update/rerender Funktion aufzurufen.
von MupfSpace
Dienstag 22. Juni 2021, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen
Antworten: 6
Zugriffe: 149

Re: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen

Ich möchte eine Property klasse schreiben, der ein wert zu gewiesen werden kann und die sich wie eine normale variable verhält (wie das funktioniert weiß ich, also __set__, __get__, __add__, ...). Dann möchte ich, wenn sich der Wert verändert, mit isinstance überprüfen ob die Property in einer besti...
von MupfSpace
Dienstag 22. Juni 2021, 11:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen
Antworten: 6
Zugriffe: 149

Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen

Hallo, Ich habe eine Instanz einer Klasse. Diese Instanz teile ich mehreren variablen in verschiedenen Klassen zu, diese Klassen instanziiere ich dann auch. foo = Foo() class A: def __init__(self): self.a_foo = Foo() class B: def __init__(self): self.b_foo = Foo() a = A() b = B() nun möchte ich, in ...
von MupfSpace
Samstag 27. März 2021, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Also ich weiß was ich will... Das drehen und wandern funktioniert, daran muss ich nichts ändern. beim Größe ändern hätte ich gerne: - eine (manchmal auch 2 gleichzeitig) verlängert werden. Keine gegen überliegenden. das wäre dann also orig. rechts und/oder orig. oben. - das Zentrum soll sich anpasse...
von MupfSpace
Donnerstag 25. März 2021, 23:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Also, ich habe jetzt Rahmen um die Rechtecke gemacht und mir das nochmal angeschaut. ich verstehe jetzt woher dieses verwalten kommt... Das nicht rotierte, unsichtbare, Rechteck ändert die Größe auch, dadurch verändert sich, verschiebt sich das Rechteck, weil sich beim verändert der Größe das Center...
von MupfSpace
Montag 22. März 2021, 20:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Also den Code habe ich schon selber geschrieben, ich habe nichts irgendwie kopiert oder so... Ich habe jetzt auch noch ein bisschen rumprobiert, aber finde irgendwie keine Möglichkeit, die Position herauszufinden auf die ich das Rechteck setzen muss, bevor ich das Center neu setze... 😖 Ich habe folg...
von MupfSpace
Sonntag 21. März 2021, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Ich mache mir ja Gedanken und du weißt ja auch nicht was für andere Dinge ich schon gemacht habe und wie ich diese gelöst habe. Deshalb kannst du nicht einfach behaupten, dass ich mir keine Gedanken machen würde. mein Problem ist nicht ein wirkliches Kivy Problem, es geht nur darum, dass ich nicht v...
von MupfSpace
Sonntag 21. März 2021, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Bitte 🙏
ich würde gerne weiter programmieren 🥺
von MupfSpace
Sonntag 21. März 2021, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Hast du denn eine Idee, wie das gehen würde?
von MupfSpace
Samstag 20. März 2021, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Aber das ist ja genau das was ich nicht weiß wie es geht.
das ich irgendetwas berechnen muss, war mir von anfang an klar, aber ich weiß halt nicht wie und was.
das ist der grund warum ich diese Frage stelle...
von MupfSpace
Freitag 19. März 2021, 18:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Also ich muss irgendwie herausfinden wie ich die Position verschieben muss, um die Änderung rückgängig zu machen. aber wie? 🤔 Warum verschiebt sich das überhaupt so komisch? wenn ich in echt, aus Pappe, Holz oder aus was auch immer ein Rechteck habe, welches man durch rauziehen vergrößern kann und i...
von MupfSpace
Freitag 19. März 2021, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit pygame.display.update()
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Re: Probleme mit pygame.display.update()

Hallo, das ist die erste Frage die ich überhaupt beantworte, normalerweise stelle ich immer nur Fragen 😅 allerdings hatte ich jetzt Lust bekommen auch mal was zu beantworten :) Du musst in Zeile 12 noch eine klammer schließen: pygame.draw.Rect(screen, (255,255,255,) (x,y,breite,höhe)) das ist aber n...
von MupfSpace
Freitag 19. März 2021, 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

Das habe ich gemacht.
ich habe eine 10x10 Pixel großes Rechteck erstellt und das auf pos gesetzt.
pos ist immer die linke untere ecke des nicht ursprünglichen, nicht rotierten Rechtecks.

ps:
was bedeutet dieser Orangene punkt der plötzlich auf dem Symbol neben der Fragenamen aufgetaucht ist? 😅
von MupfSpace
Freitag 19. März 2021, 14:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kivy Rotation resize ändert position
Antworten: 40
Zugriffe: 2514

Re: Kivy Rotation resize ändert position

und was muss genau ausgerechnet werden?
sin, cos verstehe ich aber was meinst du mit der relativen Position der Ecke?