Die Suche ergab 37 Treffer

von Moon
Dienstag 23. Januar 2018, 09:32
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Button Events
Antworten: 2
Zugriffe: 3552

Re: Tkinter Button Events

Hey, vielen Dank. Dies war die function die ich gesucht habe. Hatte ein paar Probleme beim einbauen aber konnte diese dann doch durch googlen lösen. Im Wörterbuch stand für Schere auch Shear drin. Da es einfach geklingt hat habe ich es einfach genommen. So habe ich es nun umgesetzt: from functools i...
von Moon
Montag 22. Januar 2018, 12:20
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Button Events
Antworten: 2
Zugriffe: 3552

Tkinter Button Events

Hey zusammen, ich baue grad für mein Spiel eine grafische Oberfläche. Nun habe ich bis jetzt soweit die grafische Oberfläche fast fertig. Mein Ziel ist es, wenn der User auf einen Button klickt, dass dieser eine Hintergrundfarbe erhält und wenn der PC eine Nummer wählt, dass dann der passende Button...
von Moon
Freitag 19. Januar 2018, 22:57
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Allgemein
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Re: Tkinter Allgemein

Hey, Aso ok. Das ist ein Modul von Tkinter. Habe ich nicht gedacht. Durch das hinzufügen des Modules funktioniert alles so wie ich es mir erhofft habe. Danke. Zu deiner Frage ob ich die Fehlermeldung nicht sehe. Nein. Wenn ich die Python Datei so aufrufe, also mit Doppelklick, dann startet die cmd v...
von Moon
Freitag 19. Januar 2018, 11:16
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Allgemein
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Tkinter Allgemein

Hey zusammen, ich habe mich nun entschlossen Tkinter als GUI zu benutzen. Habe mich auch schon etwas eingearbeitet. Wenn ich die python file öffne dann wird ein Windowsfenster sowie ein weiteres Fenster geöffnet welches dann den Inhalt der Programmierung mit Tkinter hat. Dann habe ich ja 2 Fenster. ...
von Moon
Mittwoch 17. Januar 2018, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mein erstes Spiel
Antworten: 11
Zugriffe: 1953

Re: Mein erstes Spiel

Hey,

ok alles klar. Ich werde dieses Spiel auch noch erweitern und dann das neue Script hier vorstellen und eure Meinung dazu einholen.

Grüße,
Moon
von Moon
Montag 15. Januar 2018, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mein erstes Spiel
Antworten: 11
Zugriffe: 1953

Re: Mein erstes Spiel

Hey, erstmal viele Dank für die vielen Rückmeldungen und Codebeispiele wie man es doch besser machen kann. Der Code ist an manchen Stellen doch etwas komplex. @pixewakb: Ich möchte andere Eingaben als ich prüfe? Ich sehe dies nicht so. Ich überprüfe doch welche Eingaben ich möchte. @Sirius3: Ok. All...
von Moon
Samstag 13. Januar 2018, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mein erstes Spiel
Antworten: 11
Zugriffe: 1953

Mein erstes Spiel

Hey, ich habe mal Schere Stein Papier programmiert. Wie findet ihr denn den Code dazu? Habt ihr für mich noch Verbesserungsvorschläge? Mein Code: # 1. Spiel: Schere Stein Papier # Wir benötigen die Bibliothek random . Diese muss zuerst importiert werden import random # 2. Spielanzeige print("Sp...
von Moon
Samstag 13. Januar 2018, 09:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nummerierung der Liste
Antworten: 5
Zugriffe: 4538

Re: Nummerierung der Liste

Hey, vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen und Vorschläge dies besser umzusetzen. Meine Idee dahinter dies so zu erstellen war, dass ich nicht wusste wie es sonst geht und weil ich ja eine Nummerierung der einzelnen Listwerte haben wollte. Nun habe ich mir überlegt was ich denn so brauche. Ich...
von Moon
Freitag 12. Januar 2018, 19:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nummerierung der Liste
Antworten: 5
Zugriffe: 4538

Nummerierung der Liste

Hey, ich wollte mal eine Liste, nummeriert mit Zahlen, ausgeben. Habe dazu ne while und for schleife verwendet. Code: liste = ["Fleisch", "Fisch", "Wein", "Wasser", "Bier"] countList = len(liste) i = 0 while i < countList: for lebensmittel in liste: ...
von Moon
Donnerstag 11. Januar 2018, 18:38
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Ok. Ja dann muss ich dies berücksichtigen.Ich habe bisher nur mit PHP und Javascript programmiert. Hauptsächlich fürs Web. Aber ich möchte auch andere Programmiersprachen noch erlernen. Z.b. was mir sehr viel Spaß macht sind Spiele zu programmieren. Aber dazu braucht man schon ein gewisses Know-How ...
von Moon
Donnerstag 11. Januar 2018, 18:22
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Hey, aso ok. Ich dachte, dass man mit python global es installiert. Habe ich mich wohl geirrt. @narpfel: Ich kenne mich mit Python kaum aus. Brauche dies momentan nur für einen kleinen Zweck und wusste nicht, dass man dies importieren muss. Das importieren verschiedener Module finde ich nicht so tol...
von Moon
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:15
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Hey, Der Marrow Mailer ist installiert und auch schon auf neustem Stand. Wenn ich ofen.py manuell mit python programme/ofen.py ausführe dann wird bei steigender Flanke auch eine Mail gesendet. Dann verstehe ich nicht warum nun gesagt wird, dass der marrow mailer nicht vorhanden ist. Wenn ich folgend...
von Moon
Donnerstag 11. Januar 2018, 15:55
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Hey, ok. Was ist denn eine gültige Direktive für After? Denn die bisher gefundenen Tutorials benutzen nur multi-user.target. Nun dazu: Habe jetzt die Servicedatei geändert. Habe ein Restart hinzugefügt mit on-abnormal. Bei install die fehlenden Buchstaben et hinzugefügt und das Anlegen eines Logs en...
von Moon
Donnerstag 11. Januar 2018, 13:07
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Hey, ok alles klar. Danke. Habe nun nach diesem Tutorial einen service für mein Script erstellt. Wenn ich nun aber sudo systemctl enable ofen.service ausführe dann kommt folgende Fehlermeldung: Failed to execute operation: Invalid argument . Ich habe den service in folgendem Verzeichnis erstellt: /l...
von Moon
Donnerstag 11. Januar 2018, 09:01
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Ach ja. Das Timeout erwartet ein Integer. Timeout ist ja nur ein optionaler Parameter für die Funktion. Danke. Nun habe ich es nochmal getestet und der Mailversand funktioniert. Jedoch nur wenn ich die python-file in putty mit python programme/ofen.py ausführe. Nun kommen wir zum Punkt zurück, für w...
von Moon
Mittwoch 10. Januar 2018, 20:13
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

GPIO und die Optionen (Rising, Both, ..) wurden mit nem . verbunden? Meinst du das? Wenn ich es so mache dann kommt folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "programme/ofen.py", line 23, in <module> channel = GPIO.wait_for_edge(channel, GPIO.RISING, timeout = None) T...
von Moon
Mittwoch 10. Januar 2018, 20:05
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Wie soll ich es denn definieren? Verstehe nicht.

Das Modul GPIO habe ich bereits auf meinem Pi installiert.
von Moon
Mittwoch 10. Januar 2018, 19:56
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Hey, ok alles klar. Ich habe jetzt hier geschaut wie man wait_for_edge einsetzt. Ich verstehe nicht woher channel kommt. Ist der Channel nun GPIO.input(pinNummer) oder nur die Pinnummer? Bei diesem Code kommt nun folgene Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "programme/ofen.py&...
von Moon
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:14
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Warum ist denn das kompletter Murks?

Ich habe dies von dieser Seite: http://www.netzmafia.de/skripten/hardwa ... O_int.html
von Moon
Mittwoch 3. Januar 2018, 09:05
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab funktioniert nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 6612

Re: Crontab funktioniert nicht

Hey, Vielen Dank für die Hilfe zu aller erst. @bogo10 : Danke für die Info. Ich werde mir dies mal anschauen und mich doch umentscheiden. Nun zum Problem: Da ich nun erkannt habe, dass es doch schwachsinnig ist jede Sekunde das Script auszuführen um dies zu erkennen habe ich mich doch entschlossen e...