Die Suche ergab 17 Treffer

von suk
Samstag 17. Februar 2018, 22:18
Forum: Tkinter
Thema: Bildgröße anpassen und im Frame anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 5542

Re: Bildgröße anpassen und im Frame anzeigen

gute Show :o :K :D
Kannst Du mir den "Trick" auch erklären?
von suk
Samstag 17. Februar 2018, 18:58
Forum: Tkinter
Thema: Bildgröße anpassen und im Frame anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 5542

Re: Bildgröße anpassen und im Frame anzeigen

@Wuf: Danke für die Antwort.
Ich habe Deine erste Version übernommen und geht. Jetzt ist die Frage, warum. Entweder bin ich blind oder ich konnte den Unterschied nicht finden. Oder beides ;)
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wo Dein erstes Script abweicht.
von suk
Freitag 16. Februar 2018, 22:06
Forum: Tkinter
Thema: Bildgröße anpassen und im Frame anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 5542

Bildgröße anpassen und im Frame anzeigen

Hallo, ich habe mir schon diverse Beiträge zum Thema angesehen, jedoch immer noch nicht verstanden, wo mein Problem liegt. Ich möchte einen Dialog für eine Bildauswahl zur Verfügung stellen. Das ausgewählte Bild soll auf eine bestimmte Größe angepasst und in einem Frame dargestellt werden. Ich bekom...
von suk
Samstag 3. Februar 2018, 21:39
Forum: Tkinter
Thema: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3558

Re: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln

@suk: PEP8 findet man hier . Das hätte übrigens auch eine kurze Google-Suche ergeben. :wink: Und die nummerierten Code-Tags verbergen sich hinter dem Dropdown-Menü „Code auswählen“. Habe mir mal gestern PEP8 durchgelesen. Da freut man sich, wenn man Fortschritte in der Syntax macht ... und dann ist...
von suk
Donnerstag 1. Februar 2018, 22:50
Forum: Tkinter
Thema: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3558

Re: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln

Danke für die guten Tips. Werde ich so übernehmen. @wuf Übrigens wirft dieser Fall bei deinem Skript in Zeile 82 die Exception: var_verhaeltnis = self.a_x / var_textlaenge ZeroDivisionError: division by zero .. hatte ich auch schon bemerkt. Da war jedoch schon eingestellt. Was bezweckst du in Zeile ...
von suk
Mittwoch 31. Januar 2018, 23:28
Forum: Tkinter
Thema: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3558

Re: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln

Hallo wuf, Schon mal Danke für den Vorschlag zum Umbau. Die while-Schleife scheint mir jedoch bedenklich zu sein. Zum einen ist sie recht langsam und außerdem hängt sie sich auf, wenn keine Eingabe erfolgt. Dem werde ich wahrscheinlich die Berechnung per Verhältnis vorziehen. Die Berücksichtigung de...
von suk
Montag 29. Januar 2018, 23:29
Forum: Tkinter
Thema: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3558

Re: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln

Danke wuf ... Habe inzwischen auch ein *schnipplet* gefunden und mit diesem mal selber ein bisschen probiert. Ist zwar sicher nicht sehr sauber programmiert, sollte jedoch die Funktion etwas veranschaulichen. #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- ### Import der erforderlichen Module ### try:...
von suk
Sonntag 28. Januar 2018, 01:39
Forum: Tkinter
Thema: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3558

Re: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln

Wie bereits beschrieben, werde ich wahrscheinlich nicht die Eingabe, sondern die Ausgabe anpassen. Bei der Eingabe wird nur die Länge begrenzt bzw. die Eingabe weiterer Zeichen verhindert. Soll auch keine App fürs Handy werden, sondern wird für eine Anwendung auf einem Rasp genutzt werden. Hätt ja s...
von suk
Sonntag 28. Januar 2018, 01:01
Forum: Tkinter
Thema: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3558

Re: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln

Die aktuell 8 Zeichen habe ich nur eingebaut, um erstmal die meisten Eingaben abfangen und den eingegebenen String im Ausgabefeld halbwegs vernünftig darstellen zu können. Das klappt auch in wahrscheinlich 90 % der Fälle. Extremabweichungen wie "WWWWWWWW" oder "iiiiiiii" sehen ab...
von suk
Samstag 27. Januar 2018, 21:58
Forum: Tkinter
Thema: Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3558

Schriftbreite im Eingabefeld ermitteln

Hallo, ich will in einer (einem?) GUI ein Entry anbieten, in das ein Spielername eingegeben werden kann. Zur Zeit wird auf 8 Zeichen begrenzt. Soweit klappt auch alles. Allerdings hat das Ausgabefeld nur eine bestimmte Breite. Das Feld sollte möglichst gut ausgenutzt werden können. Auf Grund untersc...
von suk
Dienstag 26. Dezember 2017, 01:42
Forum: Tkinter
Thema: Menüauswahl abfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 6240

Re: Menüauswahl abfragen

Hier eine etwas entflochtene und ausführbare Variante des Beitrages: ... class Application(tk.Frame): ... @wuf: Deine version sieht sehr aufgeräumt aus. Ich habe aber anscheinend noch nicht ganz verstanden, warum Du in die Klassendefinition tk.Frame aufgenommen hast. Ich hätte ja vermutet, dass an ...
von suk
Montag 25. Dezember 2017, 23:09
Forum: Tkinter
Thema: Abstand zwischen Widgets / Sprachenänderung
Antworten: 10
Zugriffe: 2987

Re: Abstand zwischen Widgets / Sprachenänderung

Ein Ansatz wäre, Deine Applikation erstmal ohne Beschriftungen mit leeren Platzhaltern aufzubauen. Dann könntest Du Dir zusätzlich eine Funktion "Beschriftung" schreiben, welche Dir per config alle Beschriftungen aus einer Liste zieht und setzt. Die Liste ließe sich ja z.B. auch als ini-Da...
von suk
Sonntag 24. Dezember 2017, 13:10
Forum: Tkinter
Thema: Menüauswahl abfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 6240

Re: Menüauswahl abfragen

Das war bis hier recht ausführlich. Danke, konnte einiges Neues mitnehmen. Als Fazit für mich ... beide Varianten sind möglich. Vorteil lambda: direkter Zusammenbau der erforderlichen Funktion Vorteil partial: deutlich einfacher zu verstehen, jedoch Import einer zusätzlichen Funktion erforderlich Ha...
von suk
Freitag 22. Dezember 2017, 19:12
Forum: Tkinter
Thema: Menüauswahl abfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 6240

Re: Menüauswahl abfragen

Danke für die Tipps.
Mal unabhängig von den Hinweisen ... Mit der Variablenzuweisung in der Lambda-Anweisung funktioniert der Aufruf der Funktion mit dem entsprechenden Index.
Gibt es einen Vorteil für die Nutzung von partial bzw. gibt es einen Grund, warum man partial statt lambda nehmen sollte?
von suk
Freitag 22. Dezember 2017, 01:17
Forum: Tkinter
Thema: Frames auf Vollbild
Antworten: 4
Zugriffe: 1668

Re: Frames auf Vollbild

Mit dim_x=Tk.winfo_screenwidth() bzw. dim_y=Tk.obj_windows.winfo_screenheight() kannst Du die Dimensionen des Bildschirms abfragen.
Dem Frame könntest Du dann mit Weite und Höhe diese Dimensionen mitgeben. Positionierung natürlich dann auf 0,0 und anchor="nw".
von suk
Freitag 22. Dezember 2017, 00:11
Forum: Tkinter
Thema: Menüauswahl abfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 6240

Re: Menüauswahl abfragen

Erstmal besten Dank an deets ... Lösung war dann doch einfacher als ich dachte mit lambda-Funktion umzusetzen. Relevant ist die Zeile mit der lambda-Funktion. Der entscheidende Haken lag hier noch an der fehlenden Zuweisung i=i. In der Funktion auswahl könnte man nun die Auswahl auswerten oder mit d...
von suk
Sonntag 17. Dezember 2017, 02:21
Forum: Tkinter
Thema: Menüauswahl abfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 6240

Menüauswahl abfragen

Hallo, ich bin mit Python recht neu unterwegs. Habe mich auch schon ca. 2 Wochen durch diverse Schulungsunterlagen gekämpft und versuche mich jetzt über ein paar Beispiele an ein Praxisprojekt ranzuarbeiten. Aktuell hänge ich bei der Menüabfrage. Den grundsätzlichen Aufbau meine ich verstanden zu ha...