Die Suche ergab 48 Treffer

von michi-monster
Donnerstag 25. Februar 2021, 19:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kyrillisch suchen und ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Kyrillisch suchen und ersetzen

Über nem replace funktioniert es. Da wird das kyrillisch auch angezeigt. ok, ich werd nochmal fummeln :-) michi@michi-debian:~$ cd python/ michi@michi-debian:~/python$ nano -w versuch.py michi@michi-debian:~/python$ python versuch.py круглый michi@michi-debian:~/python$ nano -w versuch.py michi@mich...
von michi-monster
Donnerstag 25. Februar 2021, 19:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kyrillisch suchen und ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Kyrillisch suchen und ersetzen

Ich bitte um Nachsicht: ich bin noch ziemliche Anfängerin. Das Beispiel habe ich im Netz gefunden und eben nur angepasst. Als es in Englisch funktioniterte war ich happy. Najut. Ich muss nochmal recherchieren und russisch einfacher anfangen.
von michi-monster
Donnerstag 25. Februar 2021, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kyrillisch suchen und ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Kyrillisch suchen und ersetzen

Hallo, ich habe ein Programm mit dem ich bestimmte Sachen suchen und ersetzen will. In Englisch funktioniert es. In Russisch wird die Datei nur überschrieben. Es wird die Datei leer angezeigt nach Ausführung des Scriptes. #/usr/bin/pyhton3 import fileinput import re datei=fileinput.FileInput("r...
von michi-monster
Samstag 30. Januar 2021, 13:12
Forum: Tkinter
Thema: Klick auf den Button der Wert wird um 1 erhöht
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Klick auf den Button der Wert wird um 1 erhöht

Hallo, ich bin Python Anfängerin. Ich überlege wie ich es hinbekomme etwas immer wieder bei einem Klick auf einen Button ausführen kann. Es soll jedes Mal beim Klick auf den Button der Wert um 1 erhöht werden. import tkinter as tk from tkinter import * def einlesen(): print (eingabe.get()) def ausga...
von michi-monster
Freitag 17. Mai 2019, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife rückwärts durchlaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 878

Schleife rückwärts durchlaufen

Halli Allerseits. Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem ich für meine Häkelanleitungen Vorlagen machen will. In aufsteigender Reihenfolge funzt es. /for i in range (1,20): print ("(fM in",i,"Maschen,Abn)*6")[code] Ich habe keine Idee, wie man das in absteigender Folge...
von michi-monster
Samstag 2. Februar 2019, 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input mit Leerzeichen str.replace
Antworten: 5
Zugriffe: 837

Re: input mit Leerzeichen str.replace

Ich verstehe nicht, warum nicht weiter übersetzt wird. So zum Beispiel .replace("Round","Runde")
von michi-monster
Samstag 2. Februar 2019, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input mit Leerzeichen str.replace
Antworten: 5
Zugriffe: 837

Re: input mit Leerzeichen str.replace

Sorry- Fehler . Ich meine Enter, nicht Leerzeichen. Es ist von mir gewünscht, dass ich einen Text kopiere wie zum Beispiel "With white yarn: Round 1. Round 2. Round 3. Round 4. Round 5. Round 11. 6 sc in double adjustable ring inc*" Wenn ich das einfüge wird nur die erste Zeile übersetzt. ...
von michi-monster
Samstag 2. Februar 2019, 16:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input mit Leerzeichen str.replace
Antworten: 5
Zugriffe: 837

input mit Leerzeichen str.replace

Halli Allerseits. Ich entwickle ein Programm mit dem ich Häkelanleitungen übersetzen kann. Jetzt will ich einen input mit str.replace umwandeln.Leider ist das Einfügen von Text mit Leerzeichen anscheinend nicht möglich. Wie kann ich das lösen? print ("Bitte den Text eingeben") str=input() ...
von michi-monster
Sonntag 30. September 2018, 16:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.

DANKE :-)
Habs geschafft: auf einer Seite ( https://software.rc.fas.harvard.edu/tra ... g/install/ ) habe ich gefunden, dass ich mit der USE-Flag tk kompilieren soll. Habe dies neu gemacht. Jetzt funzt es.
von michi-monster
Sonntag 30. September 2018, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.

michi@localhost ~ $ eselect python list
Available Python interpreters, in order of preference:
[1] python3.6
[2] python2.7 (fallback)
von michi-monster
Sonntag 30. September 2018, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.

Danke. Durch den Begriff wrapper kann ich weiter googlen :-) #less /etc/python-exec/python-exec.conf # python-exec global preference configuration # # This file specifies global Python preference for python-exec. It # determines which implementations will be used when wrapped Python # scripts or gen...
von michi-monster
Sonntag 30. September 2018, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec.

Moin und schönen Sonntag. Ich kann IDLE nicht nutzen. Beim Aufruf kommt folgende Meldung: idle: no python-exec wrapped executable found in /usr/lib/python-exec. Python selbst funktioniert. Version 3_6 ist aktiv. Ein Update des Systems habe ich bereits durchgeführt. Ich nutze Linux - Distribution Gen...
von michi-monster
Sonntag 29. Juli 2018, 17:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: NameError: name ’self‘ is not defined - Anfängerprob
Antworten: 1
Zugriffe: 2272

NameError: name ’self‘ is not defined - Anfängerprob

Hlali, ich bin eine Python-Anfängerin und komme leider nicht weiter. Der Fehler NameError: name ’self‘ is not defined >>> erscheint beim Aufruf des folgenden Programms: from tkinter import * root = Tk() class Application(Frame): def calculate(self): self.calculation = Label(text=self.entry.get()) se...
von michi-monster
Sonntag 22. Juli 2018, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf ein Dictonary
Antworten: 7
Zugriffe: 1015

Re: Zugriff auf ein Dictonary

Ja. Natürlich. Ich arbeite auch mit Büchern nebenbei. Dennoch kommen Fragen.
von michi-monster
Sonntag 22. Juli 2018, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf ein Dictonary
Antworten: 7
Zugriffe: 1015

Zugriff auf ein Dictonary

Ich habe ein Dictonary erstellt. Ich möcht jetzt gern auf den 2. Teil der Komponenten zugreifen. Also bei der Ausgabe "bedeutet soundso" durch den Wert aus dem Dictonary ersetzen. Wie kann ich ihm sagen er soll den Eintrag aus dem Dictonary anzeigen? from tkinter import Tk, simpledialog, m...
von michi-monster
Montag 21. Mai 2018, 14:45
Forum: Tkinter
Thema: Texteingabe übersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Re: Texteingabe übersetzen

Nachtrag: die Einrückungen wurden nicht übernommen. Grafisch hab ich es hier: http://edv-bildung.de/python-uebersetzung
von michi-monster
Montag 21. Mai 2018, 14:41
Forum: Tkinter
Thema: Texteingabe übersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Texteingabe übersetzen

Halli, ich bin dabei ein Programm zu entwickeln, dass Häkelanleitungen übersetzt. Dafür habe ich ein dictonary erstellt. Leider bekomme ich es nicht hin ein grafisches Feld zu erstellen wo der User den Text eingibt und der dann übersetzt wird. Bitte helft mir mal. from tkinter import * import re,sys...
von michi-monster
Dienstag 1. Mai 2018, 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typeError: unsupported operand type
Antworten: 6
Zugriffe: 5594

Re: typeError: unsupported operand type

ok danke. Hab es wie folgt gelöst:

Code: Alles auswählen

print ("Bitte geben Sie den Einkaufswert ein")
einkaufspreis=input()
print ("Bitte geben Sie die Laufzeit an")
laufzeit=input()
abschreibung=int(einkaufspreis) / 10
gesamt= int(einkaufspreis) - (abschreibung)
print (gesamt)
von michi-monster
Sonntag 22. April 2018, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typeError: unsupported operand type
Antworten: 6
Zugriffe: 5594

Re: typeError: unsupported operand type

Ja, ok. - aber wie löse ich das Problem ?
von michi-monster
Sonntag 22. April 2018, 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typeError: unsupported operand type
Antworten: 6
Zugriffe: 5594

typeError: unsupported operand type

Halli, ich bin am üben und bekomme einen Fehler bei mir nicht gelöst. Ich erhalte die Meldung: [Traceback (most recent call last): File "/home/fridolin/python/abschreibung.py", line 6, in <module> gesamt= einkaufspreis - abschreibung TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'str' and ...