Die Suche ergab 14 Treffer

von TomBombadil
Dienstag 9. Juli 2019, 18:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen, ob Element in Liste enthalten ist
Antworten: 3
Zugriffe: 5178

Re: Prüfen, ob Element in Liste enthalten ist

Tja, ich würde sagen, Dir fehlt ein Komma in 'satzzeichen'. Einfacher wäre es zu testen, ob die 'satzzeichen' im Text sind, und nicht, ob jeder Buchstabe im Text in 'satzzeichen' ist. Jedenfalls bei Texten, die mehr Zeichen enthalten, als Satzzeichen vorhanden sind. Oh Gott, und ich dachte schon, d...
von TomBombadil
Dienstag 9. Juli 2019, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen, ob Element in Liste enthalten ist
Antworten: 3
Zugriffe: 5178

Prüfen, ob Element in Liste enthalten ist

Hallo zusammen, es ist mir zwar furchtbar peinlich, aber ich habe derzeit tatsächlich in Problem mit der Frage, ob ein Element in einer Liste enthalten ist. Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit Strings und wollte daher untersuchen, ob ein String Satzzeichen enthält, die ich bei der weiteren Ar...
von TomBombadil
Freitag 3. August 2018, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Web Scraping - Benutzernamen der Kommentatoren
Antworten: 3
Zugriffe: 603

Re: Web Scraping - Benutzernamen der Kommentatoren

Hallo Sirius, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. *Knirsch* Ja, ich bin tatsächlich per Index über eine Liste drüber ... ich könnte intuitiv daran gedacht haben, dass ich über den Index das einzelne Zeichen der Strings aufrufen kann ... vermutlich habe ich aber einfach gar nicht ged...
von TomBombadil
Freitag 3. August 2018, 21:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Web Scraping - Benutzernamen der Kommentatoren
Antworten: 3
Zugriffe: 603

Web Scraping - Benutzernamen der Kommentatoren

Hallöchen, nachdem ich ein wenig über Web Scraping gelesen habe, dachte ich, spiele ich doch mal ein wenig rum und versuche nachzuverfolgen, wer an Diskussion X (im Python-Forum) teilgenommen hat. Dafür habe ich nun folgenden "Protocode" geschrieben: import requests import bs4 res = reques...
von TomBombadil
Montag 28. Mai 2018, 19:30
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Pygame: Aktualisierung centerx durch Fließkommazahlen
Antworten: 6
Zugriffe: 20698

Re: Pygame: Aktualisierung centerx durch Fließkommazahlen

du hast doch bestimmt für die Bewegung eine Schleife am laufen, innerhalb derer du die xpos veränderst diese schleife wird eine gewisse Anzahl pro Sekunde durchlaufen wenn du die Position um 0.01 veränderst, dann benötigt das Objekt halt 100 Durchläufe um sich ein Pixel fortzubewegen, d.h. es wird ...
von TomBombadil
Montag 28. Mai 2018, 19:18
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Pygame: Aktualisierung centerx durch Fließkommazahlen
Antworten: 6
Zugriffe: 20698

Re: Pygame: Aktualisierung centerx durch Fließkommazahlen

Hi Tom, mit Integralanteil ist der Teil vor dem Komma gemeint, also 2 bei 2.543 ich meine das Pygame pixelorientiert arbeitet, d.h. der Wert in self.rect.centerx ist die x Komponente eines Koordinatenpaares x,y, welches die Mitte des Rechteckes ist. halbe Pixel kann man nicht auf dem Bildschirm dar...
von TomBombadil
Montag 28. Mai 2018, 18:52
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Pygame: Aktualisierung centerx durch Fließkommazahlen
Antworten: 6
Zugriffe: 20698

Pygame: Aktualisierung centerx durch Fließkommazahlen

Guten Abend, derzeit versuche ich mich am ersten Projekt des Buches "Python Crashkurs". In diesem geht es darum, den Spieleklassiker Alien Invasion zu programmieren. Zunächst wird der Bildschirm erzeugt und die Spielfigur auf diesem ausgegeben. Nun folgt die Bewegung der Spielfigur nach li...
von TomBombadil
Sonntag 29. April 2018, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Recht triviale Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Recht triviale Frage

Hey, vielen Dank.
Jetzt hab ichs auch verstanden.
Ich hatte mich so auf die vermeintliche Bearbeitung des Dictionarys konzentriert und dabei Schlüsselwortargumente total ausgeblendet. :?
von TomBombadil
Sonntag 29. April 2018, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Recht triviale Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Recht triviale Frage

Weil die Syntax von Python dir Schlüsselwort-ARgumente erlaubt. Das du die in Form eines dicts bekommst wenn du die spezielle **-Syntax verwendest, hat mit der aufrufenden Seite erstmal nichts zu tun. Äh, also ist es eine Eigenheit der **-Syntax, dass ich funktion(key = 'value') nutzen kann bzw. mu...
von TomBombadil
Sonntag 29. April 2018, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Recht triviale Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Recht triviale Frage

Hallöchen, im Moment beschäftige ich mich mit Funktionen, die wie folgt aussehen: def benutzerprofil(vorname, nachname, **zusätzliche_eigenschaften): """Speichert ein Benutzerprofil""" eigenschaften = {} eigenschaften['Name'] = vorname eigenschaften['Nachname'] = nachna...
von TomBombadil
Sonntag 26. November 2017, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Neuling
Antworten: 10
Zugriffe: 1347

Re: Ein Neuling

Oh, nein. Ernsthaft ist da gar nichts. Das war einfach nur ein kleines Programm, weil ich Lust drauf hatte. Natürlich erwarte ich nicht, dass mir alles durchdekliniert wird, aber von einem Neuling, der dies auch recht offen kommuniziert, kann ich nicht erwarten, dass es reicht, wenn ich ihm ein Stic...
von TomBombadil
Sonntag 26. November 2017, 19:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Neuling
Antworten: 10
Zugriffe: 1347

Re: Ein Neuling

Hallo, ja, stimmt schon. Allerdings war ich mit dem Code so beschäftigt, dass ich mich nicht auch noch mit mathematischen Feinheiten rumschlagen wollte, sondern erstmal nur ein passendes Ergebnis ausgespuckt bekommen wollte. :) Äh, wie verwende ich das Dezimal-Modul denn? Ich habe zwar decimal impor...
von TomBombadil
Sonntag 26. November 2017, 18:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Neuling
Antworten: 10
Zugriffe: 1347

Re: Ein Neuling

Bzgl. range: Stimmt, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Ist mir zu spät aufgefallen. Entschuldigung. Naja, wenn ich es richtig sehe, lasse ich einmal das Kapital am Anfang "Kapital" ausgeben und anschließend das komplette Kapital am Ende des Jahres (Anfangskapital und Zinsen). Damit mei...
von TomBombadil
Sonntag 26. November 2017, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Neuling
Antworten: 10
Zugriffe: 1347

Ein Neuling

Hallöchen, ich habe gerade erst mit Python und mit Programmiersprachen generell angefangen und bin mittlerweile dabei, mich durch eines der unzähligen Python-Tutorials zu "schreiben". Eine Aufgabe war es, einen kleinen Rechner für Zinsen zu schreiben. Mein Code: import sys def Kapital_rech...